Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 19.05.2013, 21:55 Uhr

Ab sofort alleine

Mein Mann hat sich vor einer Woche auf ganz böse Weise getrennt. Nach einem Nervenzusammenbruch versuche ich gerade wieder auf die Beine zu kommen um für meine Kinder (10 M. und 3,5 Jahre) sorgen zu können.

Da ein vernünftiges Gespräch leider von seiner Seite aus nicht möglich scheint würde ich mich gerne erstmal vorab über meine Rechte informieren. Wie stelle ich das am besten an? Möglichst kostenfrei natürlich. Stehe noch ziemlich neben mir und bin über Hilfe dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Ab sofort alleine

Antwort von Fröschli am 19.05.2013, 22:17 Uhr

Schau ob es den VAMV in deiner Nähe gibt.
Die helfen dir in allen Belangen.
Mein Kontakt ist schon lange her, aber meine Kollegin, die überraschend verlassen wurde, hat sehr kompetente, schnelle Hilfe, Beratung, Begleitung bekommen.

Versuch dir viel Hilfe zu holen, spann alle ein, du brauchst deine Kraft und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab sofort alleine

Antwort von Spinat am 19.05.2013, 22:19 Uhr

Du kannst dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein ausstellen lassen, damit hast du Anspruch auf einen kostenlosen Anwalt, vorausgesetzt du hast keine finaziellen Mittel.
Der Antwalt berechnet dir Unterhalt und Trennungsgeld.
Dann hast du noch das Kindergeld.
Suche dir eine Wohnung oder zieht dein Mann aus?
Du kannst aufstockend Hartz IV beantragen, falls deine Einkünfte niedrig sind.
Arbeitest du?
Falls du mit deinem Mann nicht kommunizieren kannst rate ich zu einem Gespräch beim JA um den Umgang zu regeln.

Vlt magst du ein bißchen mehr ins Detail gehen, damit man dir konkreter helfen kann.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab sofort alleine

Antwort von Wunschkind2008 am 20.05.2013, 9:01 Uhr

Wir kommunizieren derzeit nur über WhatsApp, was von ihm so gewünscht ist. Nicht von mir.

Er wohnt bereits bei seiner "Neuen". Seine Sachen sind bisher aber noch in unserer Wohnung. Ich bin noch bis morgen mit den Kindern bei meiner Mama. Ich arbeite nicht und habe auch keine Stelle in die ich zurück kann. Ab September werde ich auf Minibasis wieder anfangen, aber ernähren kann ich uns davon sicher nicht.
Ein Gesprächstermin für letzten Samstag habe ich abgesagt. Nach meinem Zusammenbruch sollte er für zwei Tage die Kinder nehmen (es stand auch ein Klinik Aufenthalt im Raum). Seine Kinderbetreuung sah dann so aus, dass er beide mit zur Arbeit nahm. Den Kleinen mit 39 Fieber. Und für die nächsten Tage mit Fremdbetreuung durch die Caritas drohte. Ich erkenne den Mann, den ich seit 14 Jahren an meiner Seite hatte (6 davon verheiratet) nicht mehr wieder und sie scheint auch einige Fäden zu ziehen. Keine Entschuldigung! Aber ich suche nach Erklärungen.

Die Art und Weise der Trennung ist ganz ganz böse gelaufen und hat bei mir zu eben diesem Nervenzusammenbruch mit Panikattacken geführt, da ich meine gesamte Kraft im letzten Dreiviertel Jahr verplempert hatte um ihn in einer schweren Zeit den Rücken frei zu halten, gegen diese angebliche Freundin zu kämpfen und alleine meine Kinder zu versorgen. Leider habe ich alle Alarmzeichen völlig ignoriert.

VAMV ist gut. Den gibt es hier. Ich stehe gerade vor einem ganz großen Berg, aber große Angst vor dem was noch kommt und weiß kaum wo ich anfangen soll, weil jeder kleine Pups so unendlich viel Kraft kostet.

Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert. Dass man sich anderweitig verliebt, vielleicht. Aber dass so böse Worte fallen (von ihm, obwohl ER MICH an unserem Hochzeitstag betrogen hat) und kein Gespräch mehr wirklich möglich ist..............das hätte ich ihm nicht zugetraut und ich bin noch immer fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab sofort alleine

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 10:44 Uhr

Ich nehme an, dass der Typ kein Interesse oder den Mumm hat ins Haus zu kommen. Ich denke du hast da erstmal deine Ruhe dich um die Kinder zu kümmern.
Atme tief durch und mach eine Liste, welche Beratung du brauchst, was zu klären ist und wie es für dich und die Kinder weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab sofort alleine

Antwort von Hase67 am 20.05.2013, 11:51 Uhr

VAMV ist auf jeden Fall eine gute Idee, auch um Gleichgesinnte zu finden. In der letzten Brigitte war auch ein ganz interessantes Dossier über sich trennende Väter drin - nicht in allen Fällen muss es so laufen wie dort, aber ich finde es hilft für den Anfang auch zu lesen, dass es anderen ähnlich geht und ging.

Gut, dass deine Mutter für dich da ist, aber versuch bald auch, wieder selbst auf die Füße zu kommen, dich beraten zu lassen und dir selbst zu helfen - das gibt dir auch die Kraft, um weiterzumachen. Je mehr du selbst tust, um deine Situation zu verbessern, umso besser und stärker wirst du dich auch fühlen, und das ist auch für deine Kinder wichtig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.