Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 25.03.2011, 21:59 Uhr

Wie lange habt Ihr gebraucht?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie lange Ihr gebraucht hat, um Euch darüber klarzuwerden, dass Eure Beziehung zu Ende ist. Seit ca. drei Jahren bewege ich mich ein paar Schritte vor, dann wieder zurück und komme irgendwie nicht weiter, obwohl mein Mann mich zunehmend abstößt und ich mir relativ sicher bin, dass ich ihn nicht mehr liebe. Aber im Zusammenleben gibt es eben auch Momente, in denen ich mich frage, ob es wirklich sein muss dass wir uns trennen - zugegeben, nicht gerade zwischen uns, aber zwischen ihm und unserem Sohn. Dann sind da wieder die Ängste vor dem Alleinerziehenden-Status, der Abhängigkeit vom Geld (es gibt hier einfach zu wenig Jobs bzw. keine flexiblen Betreuungszeiten), Elan und Pläne kann man ja haben, aber ich habe schon so oft erlebt, dass das Schicksal alles über den Haufen wirft, und nicht immer zun Besten. War das bei Euch genauso?

 
18 Antworten:

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Suka73 am 25.03.2011, 22:05 Uhr

Angst vor dem Alleinerziehenden-Status??? Wasn das?

Ich brauchte ein paar Monate. Klar war mir, mit diesem Mann (nicht der KV!) kann ich nicht alt werden. Das Verhältnis zwischen ihm und meinem Sohn, der ihn wirklich abgöttisch geliebt hat und der Ex auch ihn, war allerdings sowas von super, dass ich mich immer gescheut habe, meinen Ex zu verlassen. Ich dachte immer, das kann ich meinem Kind, wo sich der KV eh schon nie meldet, doch nicht antun.
Habs dann aber doch getan, weil ich mich seelisch selbst fertig gemacht habe, ich war nicht mehr ich selbst. Es tat mir gut und rückblickend hätte ich mich schon viel früher trennen müssen/sollen.

Heute sage ich mir, dass ich lieber alleine bin als in einer schlechten Beziehung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Sascha1811 am 25.03.2011, 22:14 Uhr

Ich denke nicht, das die Zeit dabei eine Rolle spielt!! Wenn du soweit bist, wirst du es wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Suka73 am 25.03.2011, 22:18 Uhr

wenn ich mich manchmal so durchs Partnerschaftsforum wühle, wissen manche Frauen, wo sogar häusliche Gewalt ansteht, es oft NIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Sascha1811 am 25.03.2011, 22:22 Uhr

Traurig, aber wahr! Dennoch, es spielt keine rolle, ob ich zwei oder zehn monate überlegen muss. Wenn es soweit ist, weiss man das. Und Angst vor allein sein, ohne geld da zu stehen, oder alleinerziehnd zu sein, die ist zu jedem Zeitpunkt da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Pinky2 am 25.03.2011, 22:22 Uhr

Hallo,

es hat schon ziemlich lange gedauert bis ich rausgefunden habe, das das Schweigen von meinem Ex mir gegenüber auch eine Form von Psychoterror ist und ich endlich den Absprung geschafft habe. Er war auch super zu den Kindern und mit drei Kindern überlegt man sich das gut. Ich hätte mich schon fünf Jahre früher trennen sollen aber dann hätte ich meinen wundervollen dritten Sohn nicht bekommen und das allein war es wert länger zu bleiben.

Angst vor dem Finanziellen hatte ich nie. Ich hatte nie viel Geld, stand immer am Rande des niedrigen Satzes und wusste ich komm damit klar. So ist es auch. Ich schaff das schon und mir kommt kein Mann mehr ins Haus.

Wenn ich mich hier so umschaue fehlt definitiv ein Handwerker aber ansonsten......................Kein Mann mehr.

Lieben Gruss

Pinky (mit drei Kinder seit fünf Jahren glücklich Alleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von angry.me am 25.03.2011, 22:27 Uhr

ich habe sieben Jahre gebraucht und bin gegangen als es schon kurz NACH 12 war. Heute würde ich es anders machen und gleich gehen wenn ich die ersten Anzeichen bemerke. Aber wie heißt es doch so schön? hinterher ist man schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von shinead am 25.03.2011, 22:29 Uhr

Ich war alleine schwanger...

Ab dem Wort "Abtreibung" wusste ich, dass es vorbei ist. Eine Entscheidung binnen Sekunden.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von mf4 am 25.03.2011, 22:33 Uhr

Mein Partner war ein guter Vater aber mehr und mehr paßte es zwischen uns nicht. Das wirkt sich aber auch auf die Kinder aus und deshalbw ar es für mich kein Grund die Beziehung aufrecht zu halten nur wegen der Kinder.
Ich wollte noch viel tun, käpfen, was ändern (an mir, denn ihn kann ich nicht ändern). Ich suchte eine Paartherapie aber als er diese ablehnte und er sich zu hause nicht mehr wohlfühlte, sich einschloss oder weg ging... wußte ich... es bringt nichts mehr.

Ich war immer eine mutige Person, ich weiß ich brauche keinen starken Mann an meiner Seite und auch wenn es eng wird finanziell bekomme ich das hin. Geld ist also auch kein Grund zu bleiben. Ich ging aus beiden Trennungen von den beiden Vätern (4 Kinder) ohne alles, fing von null an ohne Plan und Geld aber... machen, nicht jammern und Glück war auch dabei.

Es gab genug Rückschläge, erhoffte Hilfe die nicht eintraf usw. aber... ich habe es nie bereut.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von angry.me am 25.03.2011, 22:51 Uhr

das war bei meinem ersten KV genau das gleiche in grün. Er sagte "Abtreibung" und meine Antwort war: "Entweder das Baby und ich oder keiner von beiden!" er: "wenn Du Dir sicher bist, müssen wir uns wohl trennen...." ich "da ist die Tür!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von rabukki am 26.03.2011, 1:00 Uhr

relativ lang... ich hab einen Auslöser gebraucht - er ließ mich zur Geburt allein ins Krankenhaus fahren und kam Stunden später - aber in der Schwangerschaft waren schon viele Kleinigkeiten und größere Hämmer vorausgegangen.
Dann habe ich noch die Möglichkeit gebraucht, mich mit dem Babys erst mal zurückzuziehen, in eine andere Wohnung.
Dort angekommen, war rasch klar, dass ich ihn nicht mehr bei mir haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von bikermouse66 am 26.03.2011, 6:46 Uhr

Beim KV von meinem Großen ging es auch innerhalb von Sekunden. Er meinte, das Kind wäre sicher von meinem Ex-Mann und nicht von ihm, weil das mit der Scheidung zu lange dauert und ich meinen Ex-Mann ja nicht hassen würde. Schließlich muß man sich hassen, wenn man sich trennt und darf sich dann nicht mehr gut verstehen. Ja, ne, is klar!!!

Den Vater meines Kleinen hab ich sofort vor die Tür gesetzt als ich wußte, daß er mich betrügt. Daran hatte ich zwar seeeeehr lange zu knacken, aber für mich war klar, danke, es reicht. Verarschen kann ich mich alleine.
Inzwischen haben wir ein entspanntes Verhältnis, aber als Mann möchte ich ihn nicht mehr.

Ab und an vermisse ich schon mal einen Mann, aber meine Jungs und ich sind ein eingespieltes Team seit 6 Jahren und ich weiß nicht, ob mir ein Mann, der ständig präsent ist nicht zu nervig wäre.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Schneckchen1979 am 26.03.2011, 7:27 Uhr

Ich habe mich 1 1/2 Jahre gequält und wusste schon lang das es keine liebe mehr war...zum Glück hat er es mir dann sehr leicht gemacht indem er mich betrogen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast vier Jahre...

Antwort von Jeckyll am 26.03.2011, 7:30 Uhr

dann bin ich über meinen Schatten (und Ängste) gesprungen.

Ich hatte die gleichen Sorgen wie Du, die mich davon abgehalten haben mich zu trennen.
Aus über einundhalb Jahren getrennt lebend kann ich Dich nur beruhigen.

Vater Staat sorgt mit UHV und Wohngeld besser für uns (ich gehe aber Teilzeit arbeiten) als mein Ex es je getan hat als er noch Alleinverdiener war. Es geht mir finanziell jetzt sogar besser, weil ich alleine dafür verantwortlich bin und entscheide für was Geld ausgegeben wird.

Und ich will nciht, daß meine Kinder mit so einem Bild von Partnerschaft aufwachsen wie mein Ex und ich es ihnen vorgelebt haben. Sollen die Kinder glauben, nur meckern, auf dem Bett rum liegen und den anderen alles alleine machen lassen wäre richtig? Soll mein Sohn so werden? Soll meine Tochter so jemanden als Partner haben? Nein.

Und schließlich fühle ich mich jetzt so richtig gut. Den Alleinerziehenden Status zu haben ist doch nichts neues mehr. Bei der Schulanmeldung war die zweite Frage nach dem Namen des Kindes ob ich ae bin. Mittlerweile ist das doch fast die Regel.

Es kommt halt stark darauf an wie man auftritt. Bin ich von oben bis unten mit Schminke zugekleistert, zicke jeden an und benutze jeden Gang für die Tür als Laufsteg während meine Kinder nur Döner oder Pommes zu essen bekommen bediene ich natürlich jedes Klischee. Sind meine Kinder aber höflich und wohlerzogen (weiß hier jemand wie man das hinbekommt?), sind sie sauber und glücklich(!) dann wird keiner etwas schlechtes über dich denken.

Wenn Du Dir nciht sicher bist ob Du Dich wirklich trennen willst könnt ihr es ja mit einer Paarberatung versuchen. Das hilft aber nur wenn beide Partner noch positive Gefühle haben. Wenn nicht, bin ich der Meinung daß es wesentlich schlimmere Schicksale gibt als ae.

LG Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angry.me

Antwort von shinead am 26.03.2011, 8:22 Uhr

Hehe... So lang war unsere Konversation nicht...

Aber er murmelte noch etwas davon, das ich sein Leben zerstören würde...

Fast 5 Jahre später kann ich über den Tag schmunzeln. Das durch zu machen war allerdings richtig hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von vallie am 26.03.2011, 8:41 Uhr

ich war auch allein schwanger und habe mich getrennt, als ich merkte, daß mich der mann besitzen wollte. hatte keine wohnung und keinen plan, aber alles war mir lieber, als noch einen tag länger mit ihm zusammen sein zu müssen.
dadurch und durch die erfahrungen, die dann folgten, kann mich heute wenig erschüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von kikipt am 26.03.2011, 11:07 Uhr

in nichtmal 5 min in der situation die ploetzlich da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Giuli09 am 26.03.2011, 12:56 Uhr

also ich hab 5 monate gebraucht, erst in dem moment als nach einem ordentlichen streit die polizei un der tür stand war alles klar.....das war im oktober 2010 u ich hab es nie bereut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Antwort von Brittad am 26.03.2011, 13:11 Uhr

Das ist ja mal eine interessante Frage...

Ich habe, glaube ich, insgesamt fast 5 Jahre gebraucht, bis ich gegangen bin. Als unser Kleiner ein Baby war, wurde mir klar, daß ich nicht mein ganzes Leben mit diesem Mann verbringen werde. Dann hab ich nochmal 3 Jahre "durchgehalten" und verdrängt, um dann nochmal 2 Jahre zu brauchen, wirklich (auch physisch) zu gehen. Blöd eigentlich im Nachhinein, aber es war wohl nötig... Gehalten hat mich die Angst, daß mein Mann die Kinder behalten wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.