Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von geiz_ist_geil am 10.03.2006, 21:19 Uhr

Wie kommt ihr mit Hartz4 zurecht? *jammer*

Hallo,

Klar ist es sinnvoller sich arbeit zu suchen wenn man ALG II bezieht, aber auch bei uns als AE nicht einfach, obwohl ich einen gesicherten Betreuungsplatz habe.

Aber nun zum eigentlichen Thema, ich komme mit dem Geld soweit ganz gut aus, ok es ist auch kein Luxus drin, aber es bleibt trotzdem schon was für den Sparvertrag von meinem Sohn über und wir können auch mal in einen Indoor-Spielplatz oder ins Schwimmbad und sonstiges.

Ich mach das immer so, das ich am ersten des Monats wenn ALG II und UHV kommen, erstmal die laufenden Kosten begleiche (Miete, Strom, Versicherungen, TAMU) Dann gehts zum Einkaufen, ich kaufe immer für den ganzen Monat ein, Fleisch, Brot und Aufschnitt kann man einfrieren, frisches Obst und Gemüse, sowie Eier werden dann zwischendurch nochmal nach gekauft, da sich das ja nicht so lange hält. Getränke kaufe ich auch immer für den ganzen Monat, wenns dann doch mal 3 Tage vorher leer ist, gibts halt Tee oder Wasser.

Dann ist das Geld meistens auch schon weg bis auf vielleicht 40 - 50 Euro, ist wirklich nicht viel, muss aber bis zum 15. reichen, dann kommt das Kindergeld, davon wird dann Internet bezahlt und der Rest steht zur freien Verfügung, also 110 Euro.

Kleidung brauchen wir nicht jeden Monat neu, ich selber kaufe für mich meist nur 2 mal im Jahr, dann aber auch mehr und für den Kleinen eben nach Bedarf, wobei wir da ein extra Sparbuch haben, wo immer das Extrageld von den Großeltern, Spardose oder von verkauften Sachen (ausrangiertes Spielzeug, Babyzubehör, zu kleine Kleidung) rauf kommt, so ist dann für neue Kleidung oder so immer was da.

Schulden habe ich auch noch einiges zu zahlen, da habe ich die Gläubiger angeschrieben und um Stundung gebeten mit Kopie des ALG II bescheides, so zahle ich einen Gläubiger nach dem anderen in kleinen Raten ab und das funktioniert.

Das war für mich anfangs auch ne umstellung, da ich eigentlich fast täglich in die Stadt gehe und immer gerne gekauft habe wenn ich was tolles gesehen habe, da muss man eben hart sein und überlegen ob das wirklich nötig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.