Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucya am 17.02.2012, 15:50 Uhr

Was soll ichnur tun????

meine tochter ist jetzt 6 monate jung und ihr vater möchte seiner familie einfach nicht von ihr erzählen was soll ich nur tun? soll ich es der familie sagen? schließlich haben sie ein recht darauf und andererseits ist es nicht meine aufgabe!? und wenn ich es tue wie soll ich es tun?
bitte vielleicht könnt ihr mir helfen?
LG

 
21 Antworten:

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Savanna2 am 17.02.2012, 15:52 Uhr

hallo

nähere infos wären hilfreich.
Seid ihr zusammen/ getrennt?
seit wann ?
wie ist euer verhältniss? kennt die familie dich als partnerin/flüchtig und v.a. warum hält er sie geheim?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von mf4 am 17.02.2012, 15:52 Uhr

Ich würde das nicht machen. Er wird wohl seine Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von mf4 am 17.02.2012, 15:53 Uhr

Ich denke nicht, dass die Mutter da die letzten 16 Monate ein und aus gegangen ist sonst wäre die Anwesenheit eines Babys schon im Bauch aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 15:56 Uhr

Mein Sohn ist 5 und seine anderen Großeltern wissen bis heute nichts von ihm !
Es ist nicht deine Aufgabe, soll nicht fies klingen.

Wer weiß ob er überhaupt Kontakt hat zu denen und wenn ja welchen ?
Vielleicht enterben sie ihn bei einem unehelichen Kind, sind streng religiös, wer weiss das schon ?

Euer Kind ist noch klein, versucht den Umgang so gut wie möglich hinzubekommen und dann wird es sich sicherlich ergeben irgendwann.
Seine Familie ist seine Baustelle und aus dem Alter, dass man es seiner Mama "petzt" sollte man als Mutter raus sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Savanna2 am 17.02.2012, 15:56 Uhr

na ja dann ist die frage ja klar, wenn sie keinen kontakt hat, würde ich nciht aufkreuzen und vom baby erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Pamo am 17.02.2012, 16:16 Uhr

Enterben wegen einem unehelichen Kind geht nicht, der Pflichtteil bleibt ihm auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Pamo am 17.02.2012, 16:21 Uhr

Lade doch einfach die Grosseltern deiner Tochter zur Feier des 1. Geburtstags ein. Vielleicht wollen die ja gerne Kontakt zu ihrem Enkelkind? Und wenn du die Leute auch nett findest, dann steht dem m.E. nichts im Wege.

Es geht den Kindsvater nichts an, wenn du zum Kaffeetrinken einlaedst, allerdings wuerde ich ein Eintrittsgeld zahlen um sein dummes Gesicht zu sehen, wenn seine Familie berichtet, dass sie sein Kind besucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 16:30 Uhr

Es gibt Mesnchen die sind scharf drauf mehr als den Pflichtteil zu erhalten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thelmalouise

Antwort von arzule am 17.02.2012, 16:32 Uhr

Huch, wieso wissen die Großeltern deines Kindes nichts von ihm?

Ist ja eher ungewöhnlich:))

Ich frage rein interessehalber, musst du natürlich nicht beantworten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von nicosmama am 17.02.2012, 16:33 Uhr

aber das wäre mir egal ob und was der kv erbt :o)
das kind hat ein recht auf seine großeltern und andersrum genauso.ich würde mir ein bild von den leuten machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thelmalouise

Antwort von mf4 am 17.02.2012, 16:34 Uhr

Wenn ich nur eine Affäre hatte und schwanger werde dann sehe ich mich sicher auch nicht veranlasst seine Eltern kennen zu lernen und ihnen mitzuteilen, dass die Bettgeschichte mit ihrem Sohn Früchte getragen hat.
Das ist dann ja wohl seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thelmalouise

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 16:37 Uhr

Weil mein Ex verheiratet war, was ich nicht wusste.
Er hat sich für seine vorhandene Familie entschieden , ich für das Kind und wir haben uns nie wieder gesehen.
Er verleugnet das Kind komplett.

O-Ton damals : " Wenn meine Eltern das erfahren bin ich nicht mehr deren Sohn "

Nunja, mein Mann hat ihm vor einiger Zeit das Laster auf seinem Konto wegadoptiert , wir sind glücklich, Kind aufgeklärt, alles gut.

Freue mich schon wenn der Große diverse Halbgeschwister irgendwann beim Sport oder in der Disko trifft, denn er weiss ja alle Namen etc. ( soweit mir bekannt ) , die Kinder meines Ex werden nichts von ihm wissen,

Aber das ist seine Baustelle dann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 16:39 Uhr

Meinst Du mich ?

Für mich war es die große Liebe, für ihn nicht wie sich dann danach rausstellte.

Dennoch habe ich nicht das Recht wie ich finde in seine Familie einzugreifen und zu "petzen" , in erster Linie muss ich mich mit dem Vater auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von arzule am 17.02.2012, 16:44 Uhr

Danke für die Antwort.

Na hast du ein Glück, dass du so nen tollen Partner und Kind hast.

Find ick juut, dass es so gut gelaufen ist.

Es kommt ja auch nicht drauf an, ob der Vater biologisch ist oder nicht.

Sondern nur darum, dass sich derjenige liebevoll ums Kind kümmert.

LG Arzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 16:50 Uhr

Ich habe auch meine Zeit gebraucht um das so zu sehen und ich hatte auch so Gedanken wie die Posterin hier, aber im Endeffekt würde man da eine mögliche Umgangsebene mit dem Vater arg zerstören und das würde ich nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ichnur tun????

Antwort von Ladys-Mummy am 17.02.2012, 17:08 Uhr

hab mir nicht die anderen kommentare durchgelesen, aber es sollte in der verantwortung des vaters bleiben ob und wann er seinen eltern davon erzählt. das gibt nur streiterei wenn du gegen seinen willen agierst. stell dirs mal andersherum vor. du kannst ihn höchstens dazu anhalten indem du ihm klar machst: auch deine tochter hat ein recht darauf ihre großeltern kennenzulernen. es geht nicht um das recht der großeltern oder um sein bestimmungsrecht. es geht um das recht eurer tochter! und das macht einen großen unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 17.02.2012, 17:13 Uhr

Klar. Das ist aber seine Sache, es ist nicht die Sache der Kindsmutter fuer ihn zu schleimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 17.02.2012, 17:31 Uhr

Ich meinte die AP und in deinem Fall würde ich es genau so machen.
Leider gibts ab und an solche Feiglinge, die ein Doppelleben führen und dann zur Erstfrau zurück gehen als wäre nichts gewesen
Ich habe selbst 2 so Geschichten im Freundeskreis erlebt. In beiden Fällen war aber er der angeschmierte und als es aufflog war er beide Damen los... diese sind beide längst in neuen Beziehungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 17:37 Uhr

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden.
Mein Ex ist mit seiner Frau noch zusammen und hat bisher 2 weitere eheliche Kinder bekommen und wohl auch noch 1-2 uneheliche.

Naja, man kann den Menschen nicht in den Kopf schauen.

Zur AP nochmal : Wenn Du seine Eltern kennst , dann wäre es vielleicht noch eine Idee ihm eine Frist zu setzen ?
Das wäre eine faire Zwischenlösung, oder ?

Entweder sagt er Dir dann die Wahrheit, warum er seine Eltern nicht inforieren will , oder er muss damit rechnen dass Du es dann machst.

Aber auf keinen Fall hinter seinem Rücken !

Man vergisst und verdrängt vieles, aber ganz ehrlich, wenn ich darüber nachdenke.
Hätte ich die Daten seiner Eltern damals gehabt, dann wäre ich in einem schwachen Moment wohl auch schwach geworden vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war in der gleichen Situation

Antwort von Holzkohle am 17.02.2012, 18:51 Uhr

mein damaliger Freund, und KV vom Kind, hat seinen Eltern nicht erzählt, dass er eine Freundin hat... dass er Vater geworden ist, auch über ein Jahr später nicht... WARUM ich sie dann damals kontaktiert habe, kann ich mir heute nicht mehr richtig erklären. Aber ich denke es war der Wunsch, dass mein Sohn auch die andere Seite der Familie kennenlernt, die SEHR groß ist. Mein Ex hat mehrere Geschwister und alle mit Kindern. Ich selbst habe nur meine Eltern. Geschenke oder sonstiges habe ich mir davon wahrlich nicht versprochen, ich habe gut verdient und der KV hat Unterhalt gezahlt... Kontakt bestand bei uns schon damals nicht mehr.

Am Telefon waren die Eltern ziemlich überfahren, meinten, sie müssten das erstmal sacken lassen, aber ich soll doch ein paar Fotos schicken, sie würden sich freuen, wir würden dann weiter sehen.

Das Ende der Geschichte war ein Brief der "Oma", der ein paar Wochen später kam. Zuerst kam ein OH und AH über die Bilder - danach der Zweifel an meiner Entscheidung, jemanden wie IHREN Sohn als Erzeuger zu suchen und hiernach eine Predigt über die gängigen Verhütungsmittel und warum man darüber nicht nachgedacht hätte.

Dann bekundete man, dass es einem sehr leid täte, aber mein Ex hätte mit Familienbruch gedroht, wenn man zu mir Kontakt aufnehmen würde im Sinne von Zusammentrefen. Insofern wünschte man mir viel Glück in der Hoffnung, das Enkelkind doch iiiirgendwann mit der Zustimmung des KV mal kennenlernen zu dürfen.

Der KV ist danach komplett ausgerastet und hat erstmal ein paar Monate keinen Unterhalt mehr gezahlt...

Alles, was ich also von seinen Eltern habe, ist ein Brief. Kein Kontakt, nicht mal an Weihnachten kam ne Karte oder so.
Was mir außerdem bleibt ist das Gewissen, dass sie an Weihnachten da sitzen werden und beim heimligen Zusammensein vielleicht doch mal einen Gedanken ans verlorene Enkelkind verschwenden.

Mein Ex meinte damals nur, er hätte seine Gründe, es nicht zu erzählen. Welche das waren, "ging mich nichts an" - ich kann nur mutmaßen, dass auch Dein Freund einen "Grund" hat, den würde ich erstmal ableuchten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Holzkohle

Antwort von Thelmalouise am 17.02.2012, 20:53 Uhr

Traurig sowas, oder ?
Und schön zugleich es schwarz auf weiß zu haben für später, falls da mal sonstwas für Geschichten aufgetischt werden, wenn das Kind seine Wurzeln sucht irgendwann.

Ich habe auch noch so einen reizenden Brief vom Anwalt des KV mit Klagedrohung wenn wir ihn nicht in Ruhe lassen.

Armutszeugnis und dennoch gut zu haben.

Hoffen wir mal dass diese Menschen anders ticken wenn die Kinder auf Wurzelsuche gehen und wir ihnen diese Papiere niemals zeigen müssen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.