Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lol am 15.02.2012, 22:16 Uhr

Mhhhhhhhhh

Hallo zusammen,

da ich alleinerziehend bin arbeite ich halbtags.
Kind ist 10 Jahre. Jetzt verlangt meine Arbeitsstelle das ich doch ganztags arbeiten soll. Können sie das von mir verlangen?
Doch erst wenn das Kind 12 Jahre ist oder?
Es kam nur ein dummer spruch vom Geschäft ob ich mein Kind noch Pudern will.

Hat vielleicht jemand Ahnung?

LG
LOL

 
9 Antworten:

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von Pamo am 15.02.2012, 22:20 Uhr

Dein Arbeitgeber hat das nicht zu bestimmen, falls das in der freien Wirtschaft ist. Deine Arbeitszeit wird durch den Arbeitsvertrag festgelegt und nicht durch das zunehmende Alter des Kindes. Oder meine Haarfarbe. Oder das Sternzeichen meines Nachbarn.

Wenn du von einer Halbtagsarbeit leben kannst ohne auf staatliche Leistungen zurueck zu fallen, dann ist das doch toll und ich wuerde das auch nicht aufgeben.

Wer genau verlangt das von dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von muddelkuddel am 15.02.2012, 22:21 Uhr

Ich weiß nicht, ob die Arbeitsstelle das verlangen kann (im zweifel kriegst du sonst ne kündigung?), aber staatliche stellen, die dich ggf. unterstützen, könnten das auf jeden fall.

meine ehrliche meinung: ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von lol am 15.02.2012, 22:24 Uhr

Hi,

mein chef sagt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von Pamo am 15.02.2012, 22:44 Uhr

Ja und was will er jetzt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von lol am 15.02.2012, 22:45 Uhr

Hab keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von lol am 15.02.2012, 22:45 Uhr

Hab keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von ursel66 am 15.02.2012, 23:09 Uhr

hmmmmmmmmm,
hast du einen Arbeitsvertrag? Was steht da drin? Steht da drin: Vollzeitstelle, reduziert wg. Kindeserziehung auf xxx % oder so was? und anschließend wieder Anspruch auf Vollzeitstelle????

Ansonsten geht es den AG nichts an, wieviel man arbeitet. Ab 15??? Mitarbeitern hat man auch das Recht auf Teilzeit. ICH würde gern die Perspektive haben, irgendwann wieder Vollzeit gehen zu können. Ich hab 80 % und Aufstockung der Arbeitsverträge sind nicht möglich (wg. Personalabbau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von Ladys-Mummy am 16.02.2012, 13:41 Uhr

habt ihr einen betriebsrat? wer genau oder welche instanz genau hat den spruch mit dem puder vorgebracht?

natürlich kann dich niemand zwingen ganztags zu arbeiten, das ist bullshit, auch nicht wenn dein kind 12 jahre alt ist. dein AG ist mit dir einen arbeitsvertrag eingegangen, an den er sich halten muss. druck machen geht nicht. wenn ihr einen BR habt, geh sofort zu ihm hin.

ansonsten sag mir bescheid, dann kann ich dir genau sagen wie du vorgehen kannst. mein vater war jahrelang BR-vorsitzender, ein sehr aktiver. von ihm hab ich ne ganze menge gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhhhhh

Antwort von janaundmax am 17.02.2012, 22:37 Uhr

Ich arbeite als Lehrerin (Landesbeamte) und kann reduziert arbeiten (sogar bis zu einer Drittelstelle) solange ich mindestens ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt wohnen habe.

Und: solche Sprüche sind einfach nur diskriminierend und kommen IMMER nur von Leuten, die keine Ahnung haben.... Schüttel Dich! Mach ´nen Haken dran! Sich drüber ärgern kostet nur sinnlos Energie und führt zu nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.