Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shortie am 30.07.2013, 12:21 Uhr

was muss man dulden?

Müssen muss sie gar nichts.
Das Kind braucht auch nicht zum Umgang gehen, dann kann er ja klagen.
;)

Scheidung: Nach drei Jahren Verweigerung allerspätestens wird er ohnehin geschieden.
Steuern etc.: Sie soll ihre Dinge für sich regeln und immer sagen, dass der Ex nicht will. Irgendwann kommt es wie ein Boomerang zu ihm zurück. Habe ich gerade erlebt, auf der Ex-Seite ...

Umgangsvereinbarung gerichtlich vereinbaren, anders kommt da keine klare Linie rein. Mit Uhrzeit, genaue Termine, egal, was dem Papa dann noch einfällt, er muss sich dann eine Lösung suchen usw. -> Mit Ordnungsgeld, ersatzweise Ordnungshaft. Steht hier auch gerade an, so eine Vereinbarung.

Feste Telefonzeiten abmachen, wenn die nicht eingehalten werden, braucht auch niemand mehr telefonieren. Als Regel wunderbar, hier wurde auf einmal nicht mehr telefoniert, obwohl es vorher soooo wichtig war für den KV.
Sonst geht noch: Telefonnummern ändern oder nicht rangehen.

Auf alle anderen Fragen (ihr Privatleben) braucht sie nicht eingehen. Kann man auch beim Jugendamt oder bei Gericht festschreiben lassen, dass a) die Kommunikation nur noch schriftlich per Mail (besser, weil ausführlicher und nicht so drängelnder Charakter wie SMS) läuft und b) nur Themen das Kind betreffend kommuniziert werden.

Sie muss die Einstellung gewinnen "der kann mich mal", dann geht es ihr schon besser damit.
Allerdings muss sie auch damit leben, dass er kein verlässlicher Partner in Punkto Kind ist. Er betreut das Kind nicht unbedingt an "seinen" Wochenenden, sie muss immer eine Reservebetreuung in der Hand haben, und sie muss sehen, dass sie ihr und des Kindes Leben lebt, wie sie es will. Das muss sie selbst machen, und nicht auf Knüppel vom Ex warten.

So ist es hier nämlich auch.
Am liebsten hätte ich, dass der Ex die Kinder regelmäßig nimmt und am besten noch UH zahlt.
Er erinnert sich aber nur an "seine" Kinder, wenn er Profit draus schlagen kann.
Dass ich mich ärgere bringt gar nichts. Aber wenigstens lasse ich mich/wir uns immer weniger von seinem Gequatsche aus der Bahn werfen. Wir leben unser Leben, und er hat nur eine Randrolle darin, und in diese hat er sich selbst manövriert.

Wird der KV auch.
Die KM muss nur ihren eigenen Weg gehen. :-)

Große Worte, gelassen gesagt ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.