Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 17.05.2016, 11:52 Uhr

Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Bei mir ist ja alles noch ganz frisch und neu, ich versuche aber zu ordnen was zu ordnen geht.
Ich habe nun mich mit der finanziellen Seite auseinandergesetzt und musste feststellen das ich nach Abzug aller Kosten 200 Euro im Monat habe um mich und meine Kinder zu ernähren. Das reicht nicht logischerweise.
Ausziehen kommt nicht in Frage weil ich mit den 650€ warm für 3 Zimmer hier noch gut dran bin.

Was kann ich denn beantragen und wo?
Gibt es auch Zuschuss zum Kindergartenbeitrag?
Ich weiss gar nicht wie Ihr alle überlebt?
Kann mir jemand erklären wie das mit der Lst.Kl.2 ist, kann man die direkt mit der Trennung beantragen? Oder erst im Folgejahr?

Die Vorstellung zu Ämtern zu gehen und quasi zu betteln ist grausam aber für mich wohl oder übel bittere Realität.
Traurige Grüße
Sindy

 
4 Antworten:

Re: Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Antwort von Möhrchen am 17.05.2016, 13:00 Uhr

Hast Du beim Einkommen schon die Klasse 2 berücksichtigt? Um die zu bekommen, darf keine weitere erwachsene Person bei euch gemeldet sein - hat er sich schon umgemeldet - ob es da eine Möglichkeit gibt, solange er offiziell noch da wohnt, weiss ich nicht.

Warst Du schon bei einem Anwalt? Evtl. steht Dir Trennungsunterhalt zu...das würde ich zuerst klären.

Grundsätzlich käme ansonsten entweder aufstockendes H4 oder Wohngeld in Frage. Je nach Grundlage für die Berechnung wird evtl. der Kindergarten günstiger - bei uns ging das nach Einkommen und da bin ich mit meiner damaligen halben Stelle direkt in die unterste Stufe gerutscht - das würde ich auch direkt in den Unterlagen prüfen.

Wie viele Stunden arbeitest Du denn? Gibt es da evtl. mittel- oder langfristig die Möglichkeit, aufzustocken?

Bei den Ämterfragen kann ich nicht viel beitragen - habe einmal einen Antrag auf Wohngeld gestellt...der wurde abgelehnt, da die Miete sehr günstig war...dass mich die Nachtspeicheröfen dagegen arm gemacht haben, war dann egal...sonst finanziere ich meine Tochter (12) und mich ganz alleine - Unterhalt gibt´s natürlich auch, aber es würde zur Not auch ohne gehen. Dazu arbeite ich in Vollzeit.

Du schaffst das schon - eins nach dem anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Antwort von shinead am 17.05.2016, 13:24 Uhr

Lohnsteuerklasse 2 kannst Du direkt beantragen, nachdem Dein Ex sich umgemeldet hat. Wieviel der Wechsel ausmacht, kannst Du im Internet berechnen.

Zusätzlich solltest Du die Höhe des Kindesunterhalts prüfen lassen, sofern das noch nicht geschehen ist. Außerdem musst Du prüfen, ob Dir Trennungsunterhalt zusteht. Erst wenn das nicht gezahlt werden kann/muss, steht der Weg zu den Ämtern offen.

Lass' Dich am besten vor Ort beraten. ProFamilia hat dazu Anlaufstellen. Dort kann man dann klären, ob und was Du beantragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Antwort von Hannah79 am 18.05.2016, 22:38 Uhr

Nein, zu den Ämtern kann man auf jeden Fall auch vor Berechnung von Unterhalt (das dauert ja manchmal).
SGB Leistungen (Hartz IV) beim Jobcenter, Wohngeld beim Wohnungsamt, Familienzuschlag bei der Familienkasse, Zuschuss zu den Gebühren für die Kita bei der Stadt/Gemeinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich als AE zusätzlich beantragen?

Antwort von Maxi1984 am 20.05.2016, 12:49 Uhr

Also sobald man getrennt und der Partner umgezogen ist kann man Steuerklasse 2 beantragen.
Schau im Netz nach Anträgen für Hartz 4, in dem Zusammenhang wird auch Kiga und Essen teilweise übernommen.
Wichtig ist aber das das mit dem Unterhalt geklärt ist. Mein Antrag wurde abgelehnt weil ich Unterhaltsvorschuss erst beantragen musste. Auch kannst du nur dann in der Wohnung bleiben wenn sie dem Mietspiegel entspricht(musst du mal Googlen, ist nicht sooo einfach rauszufinden).
Ich denke Hartz 4 ist die bessere Variante für euch. Ich beiße mich mittlerweile so durch weil die immer wieder falsch berechnet haben und ich am Ende jetzt zig hundert Euro zurück zahlen muss(zu unrecht aber das liegt an deren blöder Berechnung).
Wenn bei euch aber alles klar ist dürfte es dazu nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

UVG Beantragen

Hallo! Hab mal ein paar UVG Fragen. Mein Mann ist nun vor ein paar Wochen ausgezogen zur Next. Da die von SGB 2 Leistungen lebt meldet er sich dort natürlich nicht an sondern ist weiter bei uns gemeldet. Er arbeitet nicht und zahlt somit nichts (lebt aktuell aus seinem Dispo ...

von weißnicht 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Allein was beantragen

Hallo Ich möchte mich nur erst mal infos hollen Ich weiß ja noch nicht ob ich SS bin ... Sollte ich SS sein (weiß es ab Montag) wert ich eine allein erziehende mama sein und wüste ich nicht was ich alles beantragen kann und wo Ich bin seit 1.1.15 arbeitssuchent ...

von xkleinemausx 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen. Ich bin 20 und in der 30. SSW. Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten ...

von Katharina259 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Pass beantragen

Hallo! Irgendwie steige ich durch die Infos im Internet nicht durch. Ich möchte für meine beiden Kinder (1,5 und 4 Jahre) Pässe beantragen. Da mein Ex-Mann ebenso das Sorgerecht besitzt wird seine Unterschrift wohl sein. Soweit komme ich noch klar. Wir werden aber wohl kaum ...

von Wunschkind2008 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht) Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat möchte ich nach Umzug welche beantragen. Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben oder kann ich das allein ...

von Lole1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kann ich zusätzlich Hilfen beantragen, ohne mein Haus aufgeben zu müssen?

Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit 6 Kindern, bin berufstätig, liege aber trotzdem noch unter dem Mindestsatz, hätte also die Möglichkeit, zusätzlich noch Gelder zu beantragen. Nun sagte man mir aber bei der ARGE, ich müsse zuerst mein Haus verkaufen und in eine ...

von mutti6 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern? Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.