Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 14.05.2016, 11:36 Uhr

Kindesunterhaltsnachzahlung bei ALG2

Im Jahr 2014 /2015 habe ich während der Elternzeit einige Monate ALG2 erhalten. Während des Bezug bekam ich eine Unterhaltsnachzahlung für das kleine Kind, aus Monaten, wo kein ALG 2 Bezug bestand (bekam da noch Elterngeld). Diese Nachzahlung wurde mir als Einkommen angerechnet und vom ALG2 in diesem Monat gekürzt.
Soweit so verständlich, dachte ich.

Nun ist es aber so, das der KV von Kind groß jahrelang zu wenig zahlte, hier läuft bereits seit über einem Jahr eine Klage. Da er in einem festen Angestelltenverhältnis ist, ist ziemlich sicher, dass er einen höheren Betrag ab Klagebeginn (zu ALG2 Zeiten) nachzahlen muss.

Jetzt habe ich keinen ALG2 Bezug mehr. Aber laut Anwältin wird der Nachzahlungsbetrag der Zeiträume des ALG2 Bezug befasst, auch an das Jobcenter übertragen.

Irgendwie auch verständlich, aber beides zusammen passt für mich nicht.

Kurz zusammen gefasst. Wenn ich während des Bezugs von Hartz4 Einnahmen habe, die einen Zeitraum betreffen, wo kein Bezug bestand bekommt, wird es angerechnet und wenn ich nach dem Bezugszeitraum von Hartz4 Einnhamen erhalte, die den Bezugszeitraum betreffen, wird das auch angerechnet???

Also bekommen die immer alles, sozusagen?

 
6 Antworten:

Re: Kindesunterhaltsnachzahlung bei ALG2

Antwort von bleibcoolMama am 14.05.2016, 13:55 Uhr

Liebe jamelek,

ich bin Laie (arbeite in der Lohnbuchhaltung und habe daher öfter mit Forderungen des Jobcenter zu tun) aber nach meiner Erfahrung gilt das Zuflussprinzip und die Nachzahlung gehört dir. Ich würde dagegen vorgehen.

Liebe Grüße.
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhaltsnachzahlung bei ALG2

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 20:58 Uhr

Wenn ich während des Bezugs von Hartz4 Einnahmen habe, die einen Zeitraum betreffen, wo kein Bezug bestand bekommt, wird es angerechnet...
richtig, denn das Geld fließt während des Bezuges

wenn ich nach dem Bezugszeitraum von Hartz4 Einnhamen erhalte, die den Bezugszeitraum betreffen, wird das auch angerechnet???
falsch, du musst sicher nichts abgeben

Ich kann mir aber vorstellen, dass der KV nun ans Jobcenter zahlen muss, denn in Form von H4 haben die Kinder Geld bekommen, was er als UH hätte zahlen müssen.
Zumindest läuft das hier so. Das Jobcenter hätte auch gern Geld von meinem Ex... ich auch... man wird ja mal träumen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... hier werden zwei unterschiedliche Sachen vermengt...

Antwort von Ralph am 14.05.2016, 21:52 Uhr

... nämlich Zuflußprinzip einerseits und Vorauszahlung/Erstattung andererseits.

Die erste Nachzahlung während des Leistungsbezuges ist Zufluß. Das ist vom Gesetz her unstrittig, auch wenn ich persönlich damit durchaus auch Probleme habe.

Wenn jetzt nach dem Leistungsbezug Unterhaltsnachzahlungen für Zeiten des Leistungsbezuges anstehen, stehen diese im Prinzip auch dem Jobcenter zu. Denn das Jobcenter soll eigentlich nur dann eintreten, wenn andere Möglichkeiten ausscheiden. Und Unterhaltsrechte gegen Unterhaltsverpflichteten durchzusetzen hat Vorrang. Soweit die Theorie.

Die Frage ist jetzt, ob das Jobcenter sich an die Klage angehängt hat, also z.B. Deiner Anwältinb eine sogenannte Übergangsanzeige geschickt hat. Wenn ja, kann das Jobcenter das definitiv einfordern, und Deine Änwältin wäre auch verpflichtet, den Klageerfolg dem Jobcenter miotzuteilen. Das Jobcenter steht in diesem Fall zurecht auf dem Standpunkt, daß es im Bewußtsein des möglichen Unterhaltsklageerfolgs lediglich vorausgeleistet hat, und zwar den strittigen Teil des Unterhalts. Es hätte im Grunde auch sagenm können "Seht zu, daß Ihr schnell Erfolg habt!" Nur ist das so nicht erlaubt, aus gutem Grund. Nur, WENN denn die Klage erfolgreich verläuft, muß das Jobcenter zugreifen dürfen.

Hat das Jobcenter allerdings nichts an Deine Änwältin oder an Dich geschrieben, sieht das eventuell anders aus. Auch wenn es moralisch-rechtlich richtig wäre, sich zu melden, ist die Frage, inwieweit Du dazu verpflichtet bist, zumal das Jobcenter selbst in diesem Fall ja untätig geblieben wäre.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erläuterung

Antwort von jamelek am 14.05.2016, 22:44 Uhr

Danke erstmal!

Die Klage ging alleine von mir aus. Das Jobcenter hat damit nichts zu tun und weiß derzeit auch nichts von dieser Klage.

Denn auch jetzt und zu Zeiten von ALG 2 Bezug habe ich Kindesunterhalt erhalten, immer nach Stufe 1. Zusammen mit dem Kindergeld war hiermit der Bedarf von Kind groß sogar gedeckt. Es ginge also bei einem Abtretungsanspruch nur darum Bedarfsgemeinschaft, ich habe damals nur ALG 2 für mich erhalten.

Der KV verdient aber sehr gut und müsste Unterhalt nach Stufe 7,8 oder 9 zahlen, da streiten sich die Anwälte noch drum. Und das macht im Endeffekt einen offenen Differenzbetrag von 100-200 Euro, den er dann für die letzten ca. 20 Monate nachzahlen muss.

Meine eigene Anwältin hat mich darauf hingewiesen, dass der Nachzahlungszeitraum während des ALG 2 Bezugs dem Jobcenter zusteht. Sie wusste davon, da ich damals Prozesskostenhilfe in Anspruch genommen habe.

Meine Anwältin hat es auch so in der Klageschrift aufgenommen, der KV wird aufgefordert für den Zeitraum 11.2014 - 2.2015 den säumigen Unterhalt in Höhe von ... an das Jobcenter T... zu bezahlen und für Zeitraum 3.2015 -lfd. an meine Mandantin.also so ähnlich, ist jetzt nicht wortwörtlich abgetippt.

Das Jobcenter selber hat nie nachgefragt, ob der KV mehr bezahlen müsste, die waren wohl froh drum, dass da überhaupt was fließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erläuterung

Antwort von mf4 am 14.05.2016, 23:27 Uhr

Das ist aber auch seltsam... der Bedarf der Kinder war durch KG und UH gedeckt und jeder Cent mehr wäre Überhang für dich gewesen, hätte deinen Bedarf verringert... und das JC interessierte das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Ralph am 15.05.2016, 0:10 Uhr

Wenn Unterhalt gezahlt wird und es sich nicht gerade um 30,25 € handelt, ist das JC in der Tat soweit froh, daß Geld fließt. Die Fälle, in denen mehr zu holen ist, sind so selten und die Personalressourcen so dermaßen knapp, daß man vom Jobcenter aus nicht tätig wird. Ein paar Kollegen und ich fragen beim Erstantrag zwar durchaus nach, wie und wovon der KV lebt und ob evtl. mehr UH zu holen ist, wenn dann von der Mutter jedoch geantwortet wird, daß mehr nicht drin ist, machen auch wir nichts weiter.
Wenn gar kein Unterhalt gezahlt wird, setzen wir unser Unterhaltsteam in Marsch, sofern das Jugendamt und kein Anwalt involviert ist.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung, Auszug, ALG2

Seit 2 Wochen getrennt, ALG2 Antrag gestellt, nun möchte mein Mann aber im Haus bleiben. Was okay ist, er kann es bezahlen. Hab nun den Bescheid bekommen, es fehlt noch die Vermieterbescheinigung und das Ummelden. Es ist aber keine Wohnung zu bekommen aktuell, die im ALG2 ...

von zwergchen31 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 / zählt das als zufluss?

vielleicht könnt ihr mir helfen? ich habe für meinen sohn eine private zusatzversicherungen, die bis soundsoviel euro die brillenkosten übernimmt. habe die rechnung eingereicht und die gutschrift heute erhalten. das zählt aber nicht als zufluss, oder? es ist ja nicht so ...

von mama.frosch 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Wer bekommt auch ALG2

Hallo meine lieben das gehört hier eigendlich nicht hin aber ich bin eine alleinerziehende Mama von einer tochter ich bekomme ein zweites kind vom gleichen vater bin im 4 monat ich bin jetzt am 1.8 umgezogen habe foher auch geld von einem anderen amt bekommen ich musste dann ...

von Vanillanine 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

frage zu alg2 / arbeiten bei kindern unter 3 jahren

kurze frage, ich dachte kindern unter 3 jahren muss eine frau dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen, "darf" also alg2 bekommen, hab ihc das falsch im kopf? hab heute ein gespräch mitbekommen wo eine alleinerziehende junge mutter (25j.) mit drei kindern im alter von ...

von mama.frosch 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 Frage (knifflig)

hallo ihr Lieben, folgende Situation: Mutter, 50, hat einen 25 jährigen Sohn (diesen Monat 25 geworden, ist ja bei ALG2 wichtig). Sie selbst hat 2 (!) Jobs, um finanziell über die Runden zu kommen, arbeitet 35 Stunden die Woche als Verkäuferin und 20 Stunden die Woche ...

von Keksraupe 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Ich bin gerade in einer ein Zimmer Wohnung. Ich habe eine größere Wohnung gefunden in der ich ein separates Kinderzimmer hätte. Jedoch meine Frage ist folgende : 2 Personen da gewährt das Amt ja Warm ca. 500€ mit Miete Betriebskosten etc drinnen. (in Bayern) Ich hätte ...

von Tixi 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Huhu! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich lebe ja mit meinen Kindern (11,9,7,3) allein. Leider sind wir momentan noch vom Jobcenter abhängig,aber ich hab mir eine kleine Stelle gesucht :) Gut,es ist kein großes Einkommen und nicht wirklich viele Stunden in der Woche,aber ...

von Sif 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

hilfe bei alg2 bitte!

Ich habe meine unterlagen mal durchstöbert und habe gesehen, dass... -ich für miete 75€ bekomme - 80 Nebenkosten bekomme meine Wohnung kostet kalt 240. warm komme ich auf ca 380 €. Sie ist 40qm gross. Ich bekomme alg2 vom amt mit der miete inbegriffen 646€. Mein ...

von Tixi 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 bitte um hilfe

Ich bekomme alg2. Meine wohnung mit kind 1 1/2 Zimmer 42qm kostet 240 euro kalt. 165 übernimmt das amt. Strom kostet mir monatlich 90 euro und dann brauche ich mit kind eine Haftpflichtversicherung diese mir 75 euro kostet. Ein telefon das 27 monatlich kostet. Mein auto um ...

von Tixi 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 brauch dringend Rat bitte

Hallo ihr lieben, nach der geburt meines kindes musste ich mich einer schweren chemotherapy unterziehen und bin deshalb 3 jahre in elternzeit in der ich alg 2 bekomme. zuhause hatte ich große probleme und habe mir deshalb eine wohnung genommen alleine mit meinem sohn. der ...

von Tixi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.