Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 15.05.2016, 22:38 Uhr

Geschiedene Mütter: Namensänderung

Hallo! Gibt es geschiedene Mütter, die ihren Geburtsnamen wieder angenommen haben? War das arg aufwändig? Kosten sind halt Änderung von Papieren fürs Auto, Ausweis. . Oder gibt's da noch mehr? Natürlich die Änderungen bei Rente, Arbeit, Bank, Versicherungen. . Würdet ihr es nochmal machen? ??

 
10 Antworten:

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von Helena83 am 15.05.2016, 22:41 Uhr

Ich habe den Ehenamen noch. Ich wollte nicht anders als meine KInder heißen. Und der ganze Papierkrieg wäre mir auch zu aufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von Bubenmama am 15.05.2016, 22:44 Uhr

Der Gedanke kommt gerade auf, weil mein Ex heiratet. Glücklich war ich nie mit dem Namen. Allerdings heißt mein großer Sohn halt auch so. Kann mich nicht entscheiden. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von mf4 am 15.05.2016, 22:44 Uhr

Ich habe meinen Mädchennamen fast 10 Jahre nach der Scheidung wieder genommen. Einfach deshalb, weil meine beiden jüngeren Kindern sonst den Namen eines wildfremden Mannes getragen hätten.

Ging easy, lief über das Standesamt im Ort in dem die Eheschließung war, kostete nur ein paar € (keine 10 meine ich) und natürlich muss die Namensänderung überall angegeben werden.

Ich hätte es nicht für nötig erachtet aber wegen der Kinder wollte ich es. Seine Kinder behielten seinen Nachnamen, was auch okay so ist.
Ich habe es nie bereut, ist ja der Name meiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von mf4 am 15.05.2016, 22:48 Uhr

Für mich war das okay. Die Kinder waren alt genug den Zusammenhang zu verstehen und zwischen uns änderte sich ja nicht, weil ich den Nachnamen änderte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von Bubenmama am 15.05.2016, 22:56 Uhr

Die 2 kleinen Kinder heißen wie ihr Papa. Ich hätte einen ganz anderen Namen wie meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von mf4 am 15.05.2016, 23:10 Uhr

Das macht doch aber nichts... es ist doch der Name deiner Familie.

Du wirst sicher Gründe haben, dass du den Namen ablegen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von Bubenmama am 15.05.2016, 23:23 Uhr

Mir hat der Name nie gefallen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Helena83 am 16.05.2016, 9:12 Uhr

Muss man den Namen echt ändern lassen wo die Eheschließung war? Ich müsste dafür 300 km fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschiedene Mütter: Namensänderung

Antwort von ela_wue am 16.05.2016, 9:25 Uhr

Ich bin schwanger von einem anderen Mann und fand es deshalb unpassend den alten Ehenamen zu tragen, außerdem fand ich den Nachnamen immer schon ätzend.

Hab direkt nach Erhalt des Endbeschlusses, das Standesamt aufgesucht. Für die Änderung 35 Euro berappt. Dann mit der Bescheinigung zum Bürgerbüro und dort neuen Perso und Reisepass beantragt (insgesamt ca 87 Euro). Auto lief sowieso über meinen Vater.

Man erhält ja eine Bescheinigung für die Namensänderung. Diese habe ich eingescannt und an die Versicherung und den Arbeitgeber geschickt.
Zur Bank bin ich damit persönlich gegangen.

Komplizierter wurde es erst bei Amazon und Ebay Da musste man auf einen Brief warten, mit einem Bestätigungscode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 16.05.2016, 10:03 Uhr

Ja aber du musst da nicht hin... das regelte das Standesamt hier mit dem Standesamt dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Namensänderung .... Wie habt Ihr das gehandhabt?

Hallo, ich lebe ja derzeit getrennt und die Scheidung wird voraussichtlich im März oder April vollzogen sein. Da ich so richtig die Nase voll habe von meinem (Noch) Gatten möchte ich auch seinen Namen nicht mehr tragen und meinen Mädchennamen wieder haben. Allerdings ...

von Susy1707 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

namensänderung

Hallo ihr lieben Hab da mal eine Frage.ich bin noch alleinsorgeberechtig Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat den Familiennamen seines Vaters. Jetzt wollen wir heiraten aber aus verschiedenen Gründen würden wir gerne meinen Namen als Familiename nehmen.bzw er als Doppelnamen. ...

von samira83 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Namensänderung nach der Scheidung

Ich habe meinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder angenommen. Jetzt schreibe ich Bank, Krankenkasse und Versicherung gerade einen Brief diesbezüglich. Wem muss ich noch Bescheid geben? Stehe gerade irgendwie auf dem ...

von Jeckyll 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

namensänderung

hallo, ich bin mit dieser frage mit einem anderen nick als sonst, wegen evetuellen spionageaktionen vom ex. wenn mein freund und ich jetzt heiraten, würde ich den namen von ihm annehmen. mein sohn trägt bisher meinen nachnamen, also nicht den des KV und der KV hat kein ...

von annadiedritte 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

GEZ Kündigung / Neuanmeldung / Namensänderung

Hallöchen.... vielleicht könnt Ihr mir bzgl. der GEZ weiter helfen. Mein Bruder bezieht Leistungen zur Grundsicherung. Natürlich kann er dann auch von der GEZ befreit werden. Er wohnt bei unserer Mutter. Die GEZ Gebühren laufen auf ihren Namen. Ich habe schon x-mal ...

von Dijanna 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Namensänderung nach Scheidung

Hallo, ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Nun möchte ich und unser Sohn gern meinen Mädchennamen annehmen. Weiss jemand von Euch ob das alles so einfach geht (vor allen Dingen auch für meinen Soh) und was so etwas kostet. Wäre Euch dankbar um jede ...

von jaju07 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Namensänderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.