Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strangelove3107 am 10.09.2008, 13:09 Uhr

Wahl des KiGa???

Hallo
Also, da es nächsten Monat das letzte Mal Elterngeld gibt und ich danach nur ALGII bekommen, natürlich plus Kindergeld und Unterhalts-vorschuss aber sonst halt nix mehr, und ich auch Alleinerziehend bin, überlege ich jetzt; bald wieder zu arbeiten...
nun zu meinen fragen:
Worauf achtet ihr bei der Wahl des KiGa?
oder in dem alter (er wird jetzt 13 Monate) doch lieber ne Tagesmutter?
Was kostet KiGa?
Würdet ihr auch so handeln? also wieder arbeiten gehen?

Bin für jeden rat oder jede erfahrung dankbar! bin im moment ziemlich aufgewühlt bei den ganzen fragen......

LG
Strangelove

 
1 Antwort:

Re: Wahl des KiGa???

Antwort von Karokatze am 10.09.2008, 15:32 Uhr

Hallo Strangelove,

ich habe meinen Kleinen mit 16 Monaten in die Kita gegeben. Hatte damals unheimlich Glück, dass meine bevorzugte Einrichtung gerade Plätze für seine Altersgruppe frei hatte. Ich habe es nie bereut, da er dort so viel gelernt hat, das ich ihm nie hätte vermitteln können. Das Zusammensein mit anderen Kindern hat ihm sehr gut getan. Der Ganztagsplatz hat ca 190 Euro gekostet, die aber voll vom Jugendamt übernommen wurden, da ich auf Stellensuche war und auch ALG 2 bezog. Mit den Betreuungszeiten von 6Uhr 30 bis 18 Uhr wär ich auch hingekommen. Falls du unregelmäßige Arbeitszeiten hast, die nicht mit Kita abzudecken sind, ist eine TaMu bestimmt auch nicht schlecht. Da ist aber in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt ist, solltest du vielleicht besser beim Jugendamt nachfragen, was und in welcher Höhe erstattet wird.

Ich wünsch dir alles Gute für die Suche.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.