Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 10.09.2008, 9:56 Uhr

@ Ralph

Hallo,

huch, ich hatte deine Antwort an mich total übersehen... deswegen eröffne ich hier mal ein neues Thema, damit es nicht so untergeht...

ausserdem hat es ja nun auch nix mehr mit Horrends Problemchen zu tun... vll. ist ja noch jemand so freundlich und findet eine Lösung, die ihren Wünschen entspricht...

Also...

Dass das mit den Stammusern immer wieder auf kommt, und auch nicht sonderlich gern gehört wird, weiss ich selber... ich bin nun ja auch fast 2 Jahre hier, auch wenn ich nur äusserst selten schreibe, da mir einfach die Zeit dazu fehlt (bin auch jetzt im Büro und gespannt, wie weit ich komme, ehe der Chef eintrudelt... ;-) ) und bekomme schon hier und da was mit...

Ob den Alt-Usern nun was angedichtet wird, was sie nicht haben, darüber lässt sich streiten... aber Fakt ist ja, dass das hier vielfach so empfunden wird... nicht nur von mir, sondern eben eine immer wiederkehrende aussage, von aber nciht immer den selben Personen ist...

klar kann ich verstehen, dass man schneller füreinander einspringt, wenn man sich gut oder vll. sogar persönlich kennt... und dass man immer leute hat, die man mehr und die man weniger mag und schätzt... und auch in einem Forum hängt sehr viel von der Sympathie ab, die man dem Gegenüber entgegen bringt... und so wäre sicher dein Urteil anders ausgefallen, wenn zum Beispiel Emfut (sorry, dass ich dich so oft als Beispiel anführe - das ist ohne hintergrund, einfach nur, weil es sich ergab) eine solche Aussage, dass sie mit der Kur bis zu den Ferien warten möchte.

Als aussenstehender, oder wenig-poster, oder neuling hat man aber wirklich schnell das gefühl, im eingeschworenen Kreis der Stamm-User kein Fuß an den Boden zu bekommen... und auch habe, zumindest ich, das gefühl, dass hier genau so schnell mit 2erlei Maß gemessen wird... so zum Beispiel, als ich schrieb, dass mich das Thomas Godo (keine ahnung, wie der gute Mensch geschrieben wird) - Thema tierisch nervt, und ich es schade finde, dass die "wichtigen" Themen wegrutschen scharf beschossen wurde... obwohl ich das damals, also meine Kritik, nur nachvollziehbar fand und wären es nur neue user gewesen, die sich bezüglich des TG-Themas Todgespammt hätten, dann wäre das bestimmt a) auch blöd aufgestoßen, und b) hätt mich da sicher für meine Kritik keiner so hart angefahren...

denn ja, auch ich bin ein Mensch, der vom Honig-um-den-Mund-schmieren und dergleichen gar nichts hält und schon seine Meinung vertritt... obwohl ich schon ruhiger geworden bin... denn hier würde ich manchmal echt gern dem ein oder anderen sagen, dass ich seine / ihre Postings für unter aller Kanone halte, obs nun am Inhalt liegt, oder daran, dass sie so geschrieben sind, dass man kein Wort versteht... (also ich bin weiss gott ein rechtschreibschlünz und will mich hier nicht über kleinigkeiten aufregen, aber bei manchen sachen fällt es mir schwer, überhaupt einen inhalt zu verstehen...) - aber da schlucke ich dass mitlerweile runter, weil ich nicht erwarte, dass sie überhaupt verstehen, was ich ihnen sagen will :-P

Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen... was mir hier im Forum oft aufstößt ist eben tatsächlich die Tatsache, dass hier mit 2erlei Maß gemessen wird... oder dass ich manchmal den eindruck habe... und dass sich hier manche ab und an aufführen, als hätten sie die weisheit mit löffeln gefressen... und es für jemandem neuen vll. tatsächlich schnell nach einem "mensch, bist du denn doof" zwischen den Zeilen klingt... es klingt halt oft schon eine gewisse überheblichkeit durch, und auch oft, dass sich alt-user vll. etwas den chef-charakter zusprechen... vll. macht es aber nur so den eindruck...

Was lebenserfahrung und berufserfahrung angeht, bei dir im speziellen, da will ich gar nix absprechen...

Gegen ehrliche Antworten und konstruktive Kritik hingegen habe ich allerdings gar nix...

Na ja und was den vorhandenen oder nicht vorhandenen Widerspruch im Kurposting angeht, darüber lässt sich natürlich streiten... es wird sicher einfluss nehmen, dass du elisabeth kennst... und ihre situation und dass es deswegen ein wenig abschwächt... ich konnte aber zumindest Horrends wunsch, eine Kur in der Ferienzeit zu bekommen durchweg nachvollziehen... und mir generell ginge eben Kur vor Job... aber da ist jeder anders... mir ist meine Karriere und Geld nur semi-wichtig... ich wäre wohl erst in kur gefahren und hätte mir dann einen job gesucht, hätte ich es so nötig...

und ich sage es ganz ehrlich... wenn ich noch mit meinem Mann zusammen wäre und er hätte ein ausreichendes einkommen, dann würde ich einen Teufel tun, jetzt schon wieder mit 3 kleinen (für viele hier mögen sie wohl mehr als aussreichend alt sein) Kindern arbeiten zu gehen... ich bin halt nicht der karriere-mensch... würd mich lieber um haushalt mann und kinder kümmern... da ich aber nicht mag, dass papa staat länger als grade nötig für mich bezahlt, und ich auch nicht möchte, dass mein neuer Partner durch die Situation mit 3 "fremden" Kindern zusätzlich noch finanziell belastet wird und uns mitversorgen muss, gehe ich halt arbeiten... eben aus reiner zweckmäßigkeit... andere Mütter hingegen brauchen die arbeit und gehen auch gern und trotz kind und schnell wieder arbeiten... es ist halt immer die Frage, wo man prioritäten setzt... ist das alles verständlich?

Also ich mag jetzt auch keinen großen Streit vom Zaun brechen... in richtung: ihr bösen Stammuser... ne, das liegt mir fern, und so denke ich auch nicht und ich hoffe auch nicht,d ass das den eindruck macht...

ich hoffe du weisst, worauf ich hinaus wollte, auch wenn es arg ausschweifend geworden ist...

Gruß,

Juni

 
2 Antworten:

@@@

Antwort von bobfahrer500 am 10.09.2008, 11:55 Uhr

Also ich bin ja auch erst ein paar Wochen hier, mir es es völlig Wurscht ob einer schon Jahre hier postet oder nur ab und zu - ein Forum gehört niemandem und ist für alle da und jeder kann unter Beachtung der Umgangsformen seine Meinung kund tun. Es ist auch jedem überlassen diese zu lesen oder eine Diskussion zu entfachen. Hier sitzen doch alle im selben Boot, die einen gewollt, die anderen nicht - jeder trägt sein Paket so gut er kann - wenn einer meint er müsse die Nase höher tragen weill ER / Sie länger AE ist oder mehr Kinder hat als der / die andere, was solls - am Ende hocken wir alle da und sortieren die Unterhosen unserer Kinder...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt kein betreff ein...

Antwort von groschi am 10.09.2008, 13:06 Uhr

Hallo Juni

ich würde mich auch als "neuen" user bezeichnen- bin grad mal ein halbes jahr hier.
als ich hierher fand,war ich mit meinen nerven echt am boden: verzweifelt,ängstlich und leicht panisch,wie ich es als ae schaffen soll. die antworten-egal,ob von stammusern oder net- haben mir echt mut gemacht. ich als ae-neuling profitiere gerne von den lebenserfahrungen anderer. da geb ich dem bobfahrer absolut recht: wenn ich hilfe,tipps oder ratschläge brauche, ist es mir völlig latte,wie lange jemand hier ist.

dass es einige user gibt,die sich seit jahren kennen und auch persönlich, freut mich für die betreffenden. sie sind ein gutes stück ihres lebens zusammen gegangen;kennen ihre geschichte,ihre situation. ICH würde auch eher für jemanden, den ich lange kenne,in die bresche springen. das ist einfach menschlich. aber kam ich mir je als "neuling" vor? hmmm-schwere frage. natürlich gibt es themen,an denen ich nicht teilnehme oder mitschreibe,weil ich die "geschichte" dahinter nicht kenne.und manchmal entstand schon das gefühl: ich bin neu- die kennen sich ja alle und haben sich alle lieb. aber das ist ein internet-forum,an denen sich JEDER beteiligen kann und soll.
in dem knappen halben jahr meiner anwesenheit hier,hab ich echt vieles gelesen: leute,die sich ewig kennen; leute,die neu hier sind und hilfe suchen;leute, die nur einmal was posten und dann verschwinden;leute, die die absonderlichsten thesen vertreten. von dieser dynamik lebt jedes forum und ich finde es auch ok so.

ich weiß gar nicht genau, wann das gestern so entgleist ist. horrend stellte ihre fragen,bekam antworten und dann brach das chaos aus. das fand ich entsetzlich,aber das war ja gestern und sollte echt mal vorbei sein.
ich schmiere auch keinem honig um den mund,aber manchmal ist es genau das,was der andere gerade braucht. egal,ob die betreffende recht hat oder nicht, wenn man in einer verzweifelten lage ist, wird man taub für die besten sachlichen ratschläge. das liegt nicht mal an der dauer der anwesenheit,sondern vielleicht an der "ebene",auf dem man steht. manche sind gnadenlos direkt,sachlich und ehrlich- alles sehr löbliche eigenschaften. der andere ist aber vielleicht emotional "aufgeputscht", schiebt eh schon nen hals auf gott und die welt- da wird jeder tip als persönliche kritik aufgefasst. wie sagt meine mutter immer so schön: ratschläge können auch schläge sein.


so,keine ahnung,ob mein posting sinn macht- wollte es nur mal schreiben...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.