Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Teri am 23.07.2012, 13:30 Uhr

Von mir hat noch nie jemand diese Erklärung verlangt

Ich reise sehr oft mit meiner Tochter, allerdings meistens in die EU, nur einmal war Ägypten. Ich habe zwar das alleinige Sorgerecht, allerdings kein Papier dabei, mit dem ich dies beweisen könnte. Dazu haben meine Tochter und ich unterschiedliche Familiennamen, unterschiedliche Staatsangehörigkeiten und sehen uns überhaupt nicht ähnlich. Trotzdem hat uns so gut wie nie jemand aufgehalten und nach irgendeinem Papier verlangt. Nur ein einziges Mal fragte der Beamte bei der Ausreise am Münchener Flughafen, ob ich ein Dokument hätte, mit dem ich beweisen könnte, dass das Kind meins ist und freiwillig mit mir reist. Dem habe ich eine Kopie der Geburtsurkunde gezeigt und gut war’s. Ich habe mir vom Kindesvater vorsorglich ein formloses Blatt unterschreiben lassen, in dem er sein Einverständnis erklärt, dass unser Kind mit mir ins Ausland reist, nie wollte es aber jemand sehen.

Einerseits freut es mich, dass alles so unbürokratisch geht, andererseits finde ich es erschreckend, wie wenig man sich an den Grenzkontrollen um Kinder kümmert, die nicht eindeutig der Begleitperson zugeordnet werden können und wie leicht es wäre, ein Kind zu entführen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Habt ihr dazu eine Erklärung?

Hallo! Ich mache mir gerade Gedanken über ein Phänomen, finde keine Erklaerung und schon gar nicht weiß ich, wie ich damit umgehen soll. Kennt ihr das, dass ihr einen Mann wirklich liebt, alles für ihn tun wuerdet, aber ständig um dessen Liebe kämpft. Man ist zwar zusammen, ...

von Kristina77 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erklärung

Erklärung zur Abmeldung

Hallo Ihr, da ich mich vielleicht wieder ein wenig falsch ausgedrückt habe werd ich hiermit mal versuchen zu erklären wieso ich mich abmelde. Ich habe gestern für mich festgestellt das ich zu oft am PC sitze. Grummel ich sitze schon wieder davor. Und wie ich schon ...

von Simpleton 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erklärung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.