Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 01.10.2011, 22:11 Uhr

Habt ihr dazu eine Erklärung?

Hallo!
Ich mache mir gerade Gedanken über ein Phänomen, finde keine Erklaerung und schon gar nicht weiß ich, wie ich damit umgehen soll.

Kennt ihr das, dass ihr einen Mann wirklich liebt, alles für ihn tun wuerdet, aber ständig um dessen Liebe kämpft. Man ist zwar zusammen, aber er macht in der Beziehung immer wieder Sachen, die man nie tun wuerde, wenn man seine Partnerin liebt. Nie gehört er einem wirklich, das gibt er immer wieder mal zu verstehen. Er verletzt - absichtlich oder unabsichtlich und immer wieder hat man das Gefühl, dass die Liebe einseitig ist. Die Frau kämpft lange, manchmal gibt's Lichtblicke und man denkt: ja, jetzt ist er "angekommen".
Im Handumdrehen kommt wieder das alte Leid. Verletzungen - und das Gefühl bekommen, dass man entweder nicht liebenswuerdig sei, oder einfach nicht die Frau ist, die er braucht/will.
Nach langer Zeit ist die Frau nicht mehr gewillt das ganze Theater mitzumachen und gibt auf, weil die Liebe durch die ganzen Verletzungen ohnehin gegangen ist. Es fällt (relativ) leicht, die Beziehung zu beenden, weil - im Gegensatz zu früher - die Liebe nicht mehr vorhanden ist.

Der Mann nimmt die Trennung scheinbar ganz locker und scheint im Grunde sogar auch froh darueber zu sein.
Es vergeht ca ein halbes Jahr, man trifft sich wieder öfter, auch, weil aus dieser Beziehung ein gemeinsames Kind entstanden ist.
Die Frau möchte nur die Vater/Kindbeziehung anleiern und ansonsten ihre Ruhe haben bzw. natuerlich ein relativ entspanntes Verhältnis zum Kindesvater.
Der Kindesvater kommt dann nach und nach drauf, was er an seiner Exfreundin eigentlich gehabt hat. Es tut ihm ploetzlich alles leid, er wisse schon was für ein A**** er gewesen ist - er ist gelaeutert.
Tatsaechlich verhält er sich voellig anders als vorher, zeigt ihr die Liebe und tut alles für sie. Er möchte wissen, ob noch eine Chance bestehe, wieder zusammen zukommen.
Er würde es auch verstehen, wenn die Liebe verflogen ist, schliesslich war er ein Riesena****, aber er wünscht sich Klarheit. Von seiner Seite her hat er absolut ernsteste Absichten und wuenscht sich nichts mehr als ein "Cameback". Das geht nun seit Monaten so. Ich merke die Veraenderung in der Tat, aber es ist keine Liebe mehr da.

Das Schlimmste an dieser Wendung ist, dass ich mir derzeit so oft denke: Genau das hast du dir immer gewünscht! Du wolltest seine Liebe, jetzt bekommst du sie, aber es ist zu spät! Ist es wirklich zu spät? Nimm es dir! Jahrelang bist du dem nachgerannt, du hast das erreicht was du immer wolltest - und nun willst du es nicht mehr? Hatte ich zu wenig "Durchhaltevermögen"? Ich weiß, ich hatte genug Durchhaltevermoegen, aber es ist ein verdammt beklemmendes Gefuehl, etwas zu bekommen das man sich immer gewuenscht, aber nie erreicht hat und dann bekommt man es, aber will nicht mehr.
Ich denke fast "mach's mir nicht so schwer, lass es gut sein! Es tut irgendwie richtig weh, auch ein Gefuehl von "versaeumt haben". Am liebsten würde ich ihn anschreien und sagen: Du A****, warum erst jetzt! Hast du nicht den Knall gehört? Wie lange habe ich fast darum "gebettelt"! Das kann dir doch nicht entgangen sein! Ich KANN das jetzt nicht mehr annehmen, selbst wenn ich wollte!"
Dann beschleicht mich sogar etwas Mitleid mit ihm. Jetzt bettelt er. Es war too hat und trotzdem tut's verdammt weh, dass er die Chance erst jetzt sieht, wo keine mehr ist.

Kennt ihr so etwas auch? Gibt es dafür irgendeine moegliche Erklärung? Wie kann man das loesen für sich selber?

Lg, kristina

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung?

Antwort von Bonsai73 am 01.10.2011, 22:25 Uhr

Ja. Ihr habt "Drama" gelebt, hatte ich auch. Das hält es immer spannend *seufz*. Aber bitte bleib konsequent. Seine jetzt offenbarte Zuneigung ist nur ein weiteres Spiel. Sei froh, dich getrennt zu haben, und wenn du ihn nicht mehr liebst, nimm ihn nicht zurück. Sobald du dich einlässt wird es eh wieder wie vorher und du darfst "zappeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung?

Antwort von Paulara am 01.10.2011, 22:40 Uhr

also mein bauchgefühl sagt mir auch, daß er das jetzt macht weil er dich sonst immer haben konnte und nun eben nicht mehr, da ist quasi der jagdtrieb in ihm geweckt.
gerade wenn von deiner seite her keine liebe mehr da ist, dann auf jeden fall konsequent bei deinem nein bleiben!!
alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung?

Antwort von Pinky2 am 01.10.2011, 23:19 Uhr

Hallo,

Liebe hin oder Liebe her, ich habe meine Männer immer alle ganz schnell rausgeschmiessen wenn sie sich nicht mehr um mich bemüht haben. Ich gebe mir in einer Beziehung Mühe und erwarte schlicht und einfach nichts anderes.

Allerdings kann und konnte ich immer sehr gut alleine leben und brauch keinen Mann um Glücklich zu sein. Ein Mann ist für mich ein Bonus im Leben aber es geht halt auch ohne.

Also für die Zukunft: Ein Mann muss sich immer um dich bemühen, tut er es nicht, raus mit ihm. Dann ist er es nicht wert.

Lieben Gruss

Pinky (glücklicher Single)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung?

Antwort von mf4 am 01.10.2011, 23:27 Uhr

Zum Glück habe ich so eine Beziehung nie gehabt und ich gebe zu ich würde auch nicht so eine einseitige Liebe leben wollen in der ich mir nie sicher sein kann, immer kämpfen muss, immer nur die Krümel abbekomme die er zuteilt je nach Laune... och nö.
Ich rate dir nicht-elterliche Kontakte und Gedanken von dir zu schieben... sowas bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung?

Antwort von berita am 01.10.2011, 23:45 Uhr

Ach das ist das alte Spiel, was man nicht haben kann, das ist immer besonders interessant... Solltest du dich wirklich wieder auf ihn einlassen, wird er dir höchstwahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit erneut die kalte Schulter zeigen. Bleib bei deinem Nein und geniess seine Aufmerksamkeit als Streicheleinheiten für dein Ego (das lange genug unter ihm gelitten hat), aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung? Ja, hab ich!

Antwort von amadeus_hates_music am 02.10.2011, 1:37 Uhr

Nicht ER hat sich geändert, sondern DU. Du hast dich aus deiner emotionalen Abhängigkeit von ihm gelöst. Jetzt begegnest du ihm auf gleicher Augenhöhe weil du emotional UNABHÄNGIG bist.
Das macht ihn an. Das kratzt an seinem Ego. ER will derjenige sein der kontrolliert. Du bist aber nicht mehr emotional zu kontrollieren, weil du persönlich gewachsen bist.
Ein Mensch der WIRKLICH dazu gelernt hat, entschuldigt sich für seine Fehler OHNE um eine zweite Chance zu betteln. Ein Mensch der gelernt hat akzeptiert die Konsequenzen seiner Fehler.
Der Typ ist wie ein Kind, daß sich plötzlich besser benimmt, sich entschuldigt und auf Knien rutschend Besserung gelobt damit Mama das Fernsehverbot zurück nimmt.

Du solltest ihm aber UNMISSVERSTÄNDLICH klar machen, daß du keine Gefühle mehr hast. Sonst quengelt er noch bis in alle Ewigkeit und dein Gefühl von Mitleid wird zu Verachtung.

Mit deinem jetzigen Selbstwertgefühl bist du reif für eine neue Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem NEUEN Partner.


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung? Ja, hab ich!

Antwort von celeste am 02.10.2011, 7:57 Uhr

Ja, ich kenne das leider auch und kann mich amadeus nur anschließen. Genauso ist es!!!
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr dazu eine Erklärung?

Antwort von Kristina77 am 02.10.2011, 12:52 Uhr

@ahm: Du hast es zu 100 % auf den Punkt gebracht, ich bin schwer beeindruckt über dein analytisches Denken. Trotzdem ich um die Sachlage weiß, hast du mir die Augen geöffnet.

Es ist in der Tat so, dass ich mich aus der emotionalen Abhaengigkeit geloest habe, hatte Anfang des Jahres eine intensive Therapie, die mir das unterstützend ermoeglicht hat. Und das moechte ich mir keinesfalls zerstören lassen. Wie recht du hast - er hat mich voll unter Kontrolle gehabt und jetzt dreht er fast durch, weil es ihm nicht mehr gelingt, mich zu kontrollieren. Er ist eifersüchtig ohne Ende und will mich nicht aus seinen Augen lassen. Ich hatte mich schon mal vor ca 2 Jahren von ihm getrennt, da lief es dann ähnlich ab. Nur bin ich dann wieder "umgefallen", gab ihm wieder eine Chance. Da war aber noch Liebe meinerseits im Spiel.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich stolz, dass ich wieder ein Stück gewachsen und reifer geworden bin. Mein Mitleid mündet tatsächlich schon jetzt in Verachtung. Manchmal denke ich: Du armes Würstchen, du bist ein kleines Häufchen Elend. So einen Partner wollte ich ja gar nicht. Keinen A**** , und auch kein bemitleidenswertes Würstchen. Aber was anderes wird er nicht werden. Er hat sich im Grunde kaum geaendert, wodurch auch. Ich glaube schon, dass ihm bewusst geworden ist, was er angerichtet hat und jetzt stellt er fest, dass ER sich damit etwas verbaut hat, nicht mir.

Ich muss gestehen, dass es meiner Seele gut tut, zu wissen, dass es IHM jetzt ähnlich ergeht, wie mir zu vor. So schnell können sich die Positionen ändern.
Er war für mich ein besonderer Mann, alleine schon deswegen, weil ich mit ihm ein Kind habe. So nahe war mir bis jetzt kein anderer Mann und ich habe auch deshalb daran so festgehalten, weil es nicht in meine Idealvorstellung passte, nicht mit dem Vater meines Kindes zusammen zu sein. Leichter waere es gewesen, wenn ER sich vertschuesst hätte, aber das hat er nicht. Ich habe ihm auch mal gesagt, dass es mittlerweile kein Grund mehr ist, eine Beziehung mit ihm zu haben, weil er der Vater ist. Es muss nicht sein, viele Kinder haben als maennliche Bezugsperson jemand anderes als den Vater und das ist manchmal sogar besser. Gene sind nicht alles. Das hat ihn unter andrem sehr getroffen. Er war sich meiner zu sicher.

Ich genieße die neue Freiheit und die nicht von der Hand zuweisende Genugtuung. Ich habe mich ein Stück weit wieder selbst gefunden und mehr über mich erfahren. Auch wieder eingrenzen zu können, was ich will und brauche und was eben nicht.
Erwaehnen möchte ich auch noch, (weil ich das "Vater sein" erwaehnt habe), dass er nicht annähernd ein Vater war/ist, den man sich für sein Kind wünscht. Das hat mich auch so sehr gehalten, ich dachte irgendwie immer: es liegt an mir, ich muss das ändern, ich muss es passend machen.
Ich habe gerafft, dass es nie an mir gelegen hat. Und jetzt merkt er, dass der einzige, der wirklich auf der Strecke bleibt, er ist - nicht ich und nicht sein Kind.
Und dieses "wir brauchen dich nicht zwingend" macht ihm so zu schaffen. Noch schlimmer: Ich glaube er kam auf den Trichter, dass in Wirklichkeit er
uns braucht. Aber auch das kann's nicht sein. Er sollte sich selbst genügen.
Tja, da wären wir bei dem "kleinen Kind" (wie du AHM geschrieben hast). Denn genau das ist er in der Tat.
Sein ganzer Lebensstil und sein Verhalten spricht dafür, dass er nicht erwachsen ist und leider wahrscheinlich auch nie wird. Dazu ist er zu unreflektiert und mittlerweile zu tief in der Sch*****.

Gott bin ich froh, gelernt zu haben, auf eigenen Füssen zu stehen und wenn's drauf an kommt, mich immer wieder besinnen zu können was für mich foerderlich ist und was nicht.

Sorry, für den Roman - aber es tut verdammt gut, etwas von der Seele zu schreiben!
Danke alle für eure Statements, ich find euch klasse!

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber

Antwort von engelchen_lpz am 02.10.2011, 17:13 Uhr

ich hatte auch so eine Beziehung, und zwar genau mit dem Mann, mit dem ich jetzt total glücklich bin. Zwar kein gemeinsames Kind aber ansonsten hab ich 2 Jahre lang alles getan um ihn glücklich zu machen, und es kam NIX zurück, nur wieder verletzt werden, nur wieder trauer, einsamkeit und schmerz...

irgendwann kam der punkt an dem ich gesagt habe ich kann nicht mehr und wollte auch nicht mehr, allerdings war die liebe immernoch da!

er kam dann n halbes jahr später es tut ihm leid ,, er möchte die familie und siehe da, jetzt sind wieder 2 jahre rum und es wird von tag zu tag besser!

allerdings besteht halt wirklich ein großer unterschied, ich habe nie aufgehört ihn zu lieben!
wäre keine liebe mehr dagewesen hätt ich es nicht nochmal versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erklärung zur Abmeldung

Hallo Ihr, da ich mich vielleicht wieder ein wenig falsch ausgedrückt habe werd ich hiermit mal versuchen zu erklären wieso ich mich abmelde. Ich habe gestern für mich festgestellt das ich zu oft am PC sitze. Grummel ich sitze schon wieder davor. Und wie ich schon ...

von Simpleton 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erklärung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.