Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 30.09.2011, 21:43 Uhr

Kann sich ein Mensch ändern??

Ich mach mir grad so meine Gedanken....
Es gibt ja Menschen, die sind quirlig und schnell und lebhaft. Und dann gibts Menschen, die sind halt eher ruhig und vielleicht auch etwas vorsichtiger in allem. Ich denke, ich bin eher von der 2. Sorte.
Mein Chef wünscht sich, dass ich eher wie einer von der 1. Sorte bin. Schneller...fixer...keine Ahnung. Mich belastet das schon. Denn ich geb mir wirklich viel Mühe und versuche alles richtig zu machen. Aber wenn ich dann auch noch alles extra-schnell machen will, dann werd ich hibbelig und ungeschickt und dann passieren mir logischerweise Fehler. Dann fasse ich sterile Sachen an oder stolpere über Kabel usw
Dann fühl ich mich so dumm und ungeschickt
Es gibt schon Erfolgserlebnisse in der Arbeit (hab gestern ein dickes Lob vom Chef gekriegt). Aber kann sich ein Mensch so ändern? Kann man sich so trainieren?
Ich weiß es nicht.....*seufz*

 
9 Antworten:

Re: Kann sich ein Mensch ändern??

Antwort von Kristina77 am 30.09.2011, 22:00 Uhr

Ich denke nicht, dass man von der Schlaftablette zur Rakete mutieren kann. :-)
Im Ernst: du bist wie du bist - und Menschen wie du haben genauso ihre Vorzuege. Das wird dein Chef schon noch zu schaetzen lernen. Jeder Mensch ist einzigartig und genau dein Wesen macht dich dazu. Ich denke, bei dir kommt jetzt noch dazu, dass du noch relativ "neu" bist und da bemüht man sich besonders, die Routine hast du noch nicht und gerade vorsichtige Menschen machen "neue" Dinge noch viel bedachter, weil sie eben dann noch vorsichtiger sind, wahrscheinlich aus Angst, Fehler zu machen.
Ich kenne das von mir auch. Ich stelle mich auch oft an wenn etwas neu für mich ist und wenn ich dann noch Druck bekomme od. glaube, es wird mehr Geschwindigkeit erwartet, dann werde ich nervoes und kriege es noch schwerer auf die Reihe.

Du musst dich nicht ändern, bleib authentisch, dann wird das schon klappen. Wir gesagt: Spaetestens mit der kommenden Routine wirst du "genau richtig sein".

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Mensch ändern??

Antwort von fotokath am 30.09.2011, 22:02 Uhr

Was bist du denn von Beruf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Mensch ändern??

Antwort von mf4 am 30.09.2011, 22:18 Uhr

Ich bin eher schnell und hektisch, will 3 Dinge oder mehr auf einmal machen... mache sie dann aber sich nicht so präzise wie du es tun würdest.
Und ich stolpere auch und lasse Dinge fallen, weil ich eben hektisch bin.

Du wirst sicher schneller, wenn etwas mehr Routine wieder drin ist. Ich würde sicher auch kapieren, dass ich nun mal nicht 3 Dinge perfekt erledigen kann.

Aber vom Wesen her ändern kann man sich sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fotokath

Antwort von Joni76 am 30.09.2011, 22:20 Uhr

Ich bin Zahnarzthelferin. Ich hab in einer ziemlich besch...eidenen Praxis gelernt und bin jetzt nach 11 Jahren Pause wieder in den Beruf eingestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Mensch ändern??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.09.2011, 23:00 Uhr

Ja, kann man. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Aber man muss an sich arbeiten und sich mit sich auseinandersetzen.

Früher war ich sehr (extrem) zurückhaltend und schüchtern. Ruhig, vorsichtig und wenn ich wie du schreibst besonders schnell oder ähnliches sein wollte passierten mir in der Aufregung auch so unglückliche Dinge.

Dann kam meine Ausbildung. Die, von der ich immer geträumt hatte - und irgendwann die Zeit, in der ich tagtäglich mit vielen Menschen zu tun hatte, und zwar in vielerlei Hinsicht.
Daran bin ich gewachsen, und mittlerweile bin ich nicht mehr schüchtern, kann manchmal meine Klappe nicht halten, bin lebhaft und auch bei Aufregung nicht mehr ungeschickt :-) Und weißt du warum? - Weil ich mich sicher fühle, in meinem Auftreten sicher bin, selbstbewusst.... Ich weiß, was ich kann, traue mir etwas zu. Ich weiß, ich bin wer.

Ich denke, es kann dir gelingen, daran zu arbeiten und gleiches zu erreichen. Du musst dir nur deinem "Problem" (meiner Meinung nach hat das schon sehr viel mit deinem Selbstbewusstsein zu tun) bewusst werden, dich ihm stellen und daran arbeiten. Schaffbar ist es allemal! :-)

Du musst dich nicht dumm und ungeschickt fühlen. Schau doch mal, was du im letzten halben Jahr erreicht hast. Du hast einen Job, bekommst Lob von deinem Chef, obwohl du 11 Jahre aus dem Job raus warst.
Sieh mal die positiven Dinge und lass vor allem die wirken, während du am Rest arbeitest. Dann wird das auch!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist genau richtig!!!

Antwort von franziska1958 am 01.10.2011, 8:46 Uhr

Ich seh das anders. Ich glaube du musst einfach positiver werden. Du bist ein typ der erst das negative sieht.

Bei mir hätte dein posting so ausgesehen:
Hurra, ein lob vom chef!!!! Er hat mich gelobt und nun weiss ich, dass ich auf dem richtigen weg bin. 11 jahre war ich raus und ich werde jeden tag ein bisschen besser und sicherer. Ist das nicht super? Wer freut sich mit?

Dein posting beschreibt erst mal, dass dein chef dich gern anders hätte und erst im nachsatz erzählst du von deinem erfolg.

Wenn du positiver wärst, strahlst du wahrscheinlich mehr freude aus und das kann man ändern - lernen sich zu freuen.

Das sollte du versuchen zu ändern, und bleib so wie du bist - du bist nämlich genau richtig!!!

Abends im bett solltest du vor dem einschlafen an drei gute dinge denken, die dir am tag passiert sind. Du wirst dich wundern, was dir alles einfällt.

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Mensch ändern??

Antwort von Paulara am 01.10.2011, 9:42 Uhr

hallo,

ich denke auch, daß man sich vom typ her etwas ändern kann und das liegt wie die anderen schon schrieben am selbstbewusstsein.
du bist nach elf jahren wieder im job...da ist man anfangs noch sehr aufgeregt....mit der zeit wird es routine werden und dann klappt das wie aus dem ff. beispiel autofahren oder motorradfahren: wenn man lange nicht gefahren ist, dann ist man anfangs auch sehr sehr vorsichtig, einige zeit später ist man dann wieder voll drin und fühlt sich sicherer, durch dieses gefühl "ich weiss was ich kann..." läuft alles viel entspannter und man hat nciht mehr so große angst fehler zu machen. und wenn einem dann mal ein fehler passiert, dann ist es zwar ärgerlich, aber den kann man dann schnell abhaken weil die sachen die man gut macht einfach überwiegen.

wünsch dir alles gute.

lg ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Mensch ändern??

Antwort von HerculePoirot am 01.10.2011, 14:25 Uhr

Hallo :o)

Ja, Menschen können sich ändern.

Ich war in der Schule das kleine, stille, graue Mäuschen. Immer etwas andere Hobbies, immer etwas andere Musik, nie mittendrin, eher immer am Rande. Sehr introvertiert, nie freiwillig gemeldet, obwohl ich fast jede Frage der Lehrer hätte beantworten können. Ich stand eben nicht gern im Mittelpunkt, habe Referate halten sowas von gehasst...

Dann ergriff ich eine Ausbildung, bei der es dazu gehört, dass man Leute berät, dass man Schulungen mit mehreren Menschen macht, dass man Vorträge hält ( rund 100 Leute Publikum ), etc. Tja, was soll ich sagen?! Während der Ausbildung war ich zwar immer noch still, meldete mich nie, das lag aber daran, dass eh jeder wusste, dass ich die Antwort weiß. Ich konnte Dinge erklären, die unsere Ausbilderinnen nicht beantworten konnten, weshalb meine Mitschülerinnen hinterher immer nur mich gefragt haben etwas zu erklären. Die ersten richtigen Vorträge vor Patienten habe ich ganz locker weggesteckt, weil ich wusste, dass ich es kann.

Heute halte ich nach wie vor Vorträge sehr gerne. Hatte diese Woche erst wieder mehrere. Ich mache es locker, mit Charme und Witz, die Pat. mögen meine Art. Ich kann mich bei allen Kollegen durchsetzen, ich vertrete meinen Standpunkt und bin definitiv nicht mehr die, die immer den Mund hält. Ganz im Gegenteil: Ich schlucke nichts mehr und das wissen meine Kollegen auch. Auch meinem Chef gegenüber bin ich einfach ich: Direkt etwas frech ( nie unverschämt ) und offen. Was gesagt werden muss, wird gesagt. Wenn jemand ein Problem hat ( Kollegen mit dem Chef ), bin ich diejenige, die zum Chef geschickt wird um es zu klären. Ich halte auch Mitarbeiterschulungen.
Ja, ich glaube mit meinem Selbstbewusstsein ( das ich nicht immer hatte ), kann ich ganz zufrieden sein.

LG,
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir fehlt kein "Wesens-Tuning"

Antwort von amadeus_hates_music am 02.10.2011, 2:33 Uhr

Was dir fehlt ist ein bischen mehr Gelassenheit.

Mit der Zeit kommt die Routine und mit der Routine kommt die Erfahrung.
Mit der Erfahrung kommt die Selbstsicherheit. Wer sich sicher ist macht weniger Fehler.

Zeit ist -per se- die Maßeinheit der Abfolge von Ereignissen.

In deinem Fall:
Erst die Routine, dann die Erfahrung, dann die Selbstsicherheit,dann die Minimierung der Fehler.

Dein Cheffe wünscht sich KEINEN schnellen, quirligen, lebhaften Typen am Stuhl! Wir (ich bin einer!) schnelle, quirlige, lebhafte Typen sind hektisch und anstrengend! Der wünscht sich eine ruhige, ausgeglichene, konzentrierte, und -soon to be- routinierte Fachkraft.
Das wärst dann du!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.