Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici1406 am 19.09.2014, 21:26 Uhr

Unterhalt

Hallo, mein Mann sucht sich jetzt eine Wohnung. Ich hoffe natürlich darauf das es schnell geht und er endlich auszieht.

Meine frage. Er muss ja dem kleinen Unterhalt zahlen sowie auch mir. Wie lange muss er für mich zahlen? Bis wir geschieden sind oder Bis der kleine 3Jahre ist?

Von meiner Seite aus muss er mir nichts zahlen aber dann bekomme ich ja leider nix vom Wohngeldamt.

 
3 Antworten:

Bitte ändere deine Sichtweise!!!

Antwort von Limayaya am 19.09.2014, 21:51 Uhr

"von meiner Seite aus muss er mir nichts zahlen aber dann bekomme ich ja leider nix vom Wohngeldamt"

ähm.....also: dein Nochmann muss dir von seinem Geld, das er ja durch seine redlich Hände Arbeit sich verdient deiner Meinung nach nichts abgeben. Obwohl er ja an dem Grund, warum du dir deinen Lebensunterhalt z. Zt. nicht selbst verdienen kannst direkt beteiligt ist....
Aber von der Öffentlichkeit -sprich: von uns allen- würdest du dir deine Miete bezahlen lassen?

Nicht falsch verstehen: ich finde es gut und richtig, dass es Wohngeld, ALO2, sonstige Hilfen gibt....manch eine Frau (ich inklusive) hätte sonst den Asprung aus einer Ehehölle nicht geschafft.

Aber auf der einen Seite Geld großzügig ausschlagen wollen, das dir wirklich zusteht und gleichzeitig auf der anderen Seite die Hand aufhalten, für Geld, das eben nur dann die Härtefälle auffangen soll, denen sonst keine Einnahmen zur Verfügung stehen, ist nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Patti1977 am 20.09.2014, 15:37 Uhr

ihr beide müsst für den lebensunterhalt für das kind )und wenn du noch in elternzeit bist und noch nicht arbeiten kannst er auch für dich) aufkommen.

Und dann erst ich mit meinen Abgaben. Ist doch fair oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 21.09.2014, 16:53 Uhr

Trennungsunterhalt wird bis zu Scheidung gezahlt.

Betreuungsunterhalt bis zum 3. Geburtstag des jüngsten Kindes.

Nachehelichen Unterhalt gibt es auch - wird dann ggf. im Scheidungsurteil festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gespräch mit JA wg. Unterhalt...was macht Sinn?

Huhu, hatte die Tage schonmal gepostet, dass der Kindsvater nur unregelmäßig und wahrscheinlich auch zu wenig Unterhalt für unseren Sohn (13) zahlt. Nun rief ich beim JA am, um die Vorgehensweise abzuklären. Die Dame nahm alle Personalien auf, wird den Vater ...

von munzette 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Hallo, Einige können sich vielleicht noch dunkel an mich erinnern. Ich schrieb damals schon, als meine Tochter erst 3(?) Monate alt war... Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir eingesehen dass es nichts bringt. Der Papa und ich trennen uns im ...

von Anne92 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Vor 4 Wochen habe ich den Kindsvater meiner Tochter vorübergehend aufgenommen. Eigentlich wollte er in sein Heimatland Indien zurück. Doch nach vier Monaten ist er wieder zurück. Dem Jugendamt dieses in ihrem Schreiben auch so mitgeteilt. Die gehen jetzt davon aus, das er hier ...

von tinachen 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt zu niedrig? Neu berechnen lassen?

Hallo, der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt für seinen 13jährigen Sohn...eigentlich... Eigentlich, weil ich ihm jeden Monat hinterherrennen muß, um das Geld zu bekommen...Nach mehrmaligen Anrufen, SMS, etc. erbarmt er sich dann, irgendwann gegen Ende des Monats mal ...

von munzette 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auslandsjahr, bekomme ich weiterhin Unterhalt ?

Guten Morgen, mein Sohn möchte nach der 10ten Klasse ein Jahr ins Ausland als Schüler. Wie schaut das dann mit dem Unterhalt aus ? Muss der Vater weiterhin zahlen ? Wäre für mich logischk, denn ich muss ja Taschengeld usw, zahlen, acuh kann ich die Wohnung ja nicht ...

von Dani01 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt einklagen...

Halli liebe AE-Gemeinde, leider werde ich wohl nicht drumherum kommen, einen Anwalt wg. des Unterhalts zu bemühen.... Der KV hat für unsere beiden gemeinsamen Kinder jeweils dieses Jahr einen Titel unterschrieben, der u. auch beinhaltet, dass das hälftige Kindergeld ...

von desireekk 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich frag heut mal für eine Freundin. Sie ist verheiratet, lebt aber seit 2 Jahren getrennt. Sie sind wohl wieder zusammen, aber leben eben nicht zusammen. Sie haben ein gemeinsames Kind, für das der Mann auch Unterhalt zahlt, allerdings weniger als Mindesunterhalt. ...

von Sandr@1974 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Unterhalt

Hallo Mamis, Ab dem 1. Oktober ziehen wir in die neue Wohnung und damit beginnt dann unser neues Leben. Für uns alle stehen große Veränderungen bevor und ich kann das noch alles garnicht richtig begreifen. Der Papa hat zum 1. Januar '15 einen neuen Arbeitsvertrag ...

von WonderBebi 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ex will Nachweis wofür der Unterhalt verwendet wird

Hallo, mein Ex will "jeden Kassenzettel sehen, der vom Unterhalt bezahlt wird". Dabei geht ihn doch nichts an wofür wir unser Geld ausgeben und das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar von welchem Geld was gezahlt wird. Hat er ein Recht sowas einzufordern oder ist das ...

von schnubbelline 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel notwendig? Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Guten Morgen zusammen, ich hab mir gestern einen Beratungstermin für nächste Woche beim Jugendamt geholt und hab schonmal das Thema Unterhalt angesprochen. Da mein Mann nur ALG1 erhält, muss er nur den Mindestsatz zahlen. Der zuständige Mitarbeiter zum Thema Unterhalt meinte, ...

von -chOcO- 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.