Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WonderBebi  am 30.08.2014, 10:14 Uhr

Frage zum Unterhalt

Hallo Mamis,

Ab dem 1. Oktober ziehen wir in die neue Wohnung und damit beginnt dann unser neues Leben. Für uns alle stehen große Veränderungen bevor und ich kann das noch alles garnicht richtig begreifen.

Der Papa hat zum 1. Januar '15 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und knackt dann ein Jahresgehalt mit 6 stellen. Etwas wovon ich garnicht erst träumen brauche, aber na gut.

Nun stellt sich mir folgende Frage. Er zahlt mir/uns eh schon mehr als lt. Düsseldorfer Tabelle, aber darüber hinaus gibt es nicht mehr? Ich hoffe, dass die Frage nicht falsch verstanden wird. Ich will ihn nicht ausnehmen! Frage mich nur, ob ein "Millionär" seinem Kind auch nur den max. Satz lt. Düsseldorfer Tabelle bezahlen muss.

Dann möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat, das der Papa wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat als die Mama und wie ihr damit umgeht. Ich hab ein bisschen Angst davor, das der Papa das Kind mit Geld ködert und ich als Mama blöd dastehe.

Unserem Sohn wird es sicher gut gehen und er wird davon profitieren, das sein Papa ihm viel ermöglichen kann. Aber irgendwie habe ich Angst, das ich mit Geld, Auto, Klamotten, Urlaub nicht mithalten kann und er sich vielleicht abwendet. Grad alles noch kein Thema, weil er erst 2 ist, aber ich mache mir sorgen.

So eine richtige Vereinbarung haben wir (noch) nicht getroffen. Ich wüsste auch garnicht wie diese aussehen könnte.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will und würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße & ein schönes we!

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Unterhalt

Antwort von kravallie am 30.08.2014, 10:56 Uhr

die düsenhausener tabelle ist kein gesetz, es sind nur richtwerte, zahlen "darf" der unterhaltspflichtige soviel er will.

dass er das kind mit geld ködert, kannst du nicht verhindern, nur deinem kind vermitteln, dass geld nicht alles ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Unterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 30.08.2014, 12:41 Uhr

Das Kind ist 2, da steht Dir auch Betreuungsunterhalt zu.
Düsseldorfer Tabelle ist für den Durchschnittsbürger.
Ist er nicht, daher würde ich das von einem Anwalt berechnen lassen.
Betreuungskosten und Zusatzkosten kann er bei dem Gehalt auf jeden Fall mittragen anteilig des Verdienstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Unterhalt

Antwort von mf4 am 30.08.2014, 16:18 Uhr

Du bekommst mehr als die D-Tabelle verlangt. Freu dich und freu dich, wenn er sich an anderen Dingen auch beteiligt. Geschenke, mal Klamotten kaufen, schone Ausflüge machen oder gar Urlaub... Ich würde mich freuen, wenn meine Kinder so etwas mal bekommen würden und später ein Sparbuch als Starthilfe, den Führerschein finanziert... hach schee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Unterhalt

Antwort von desireekk am 30.08.2014, 17:01 Uhr

Hallo,

ich hatte als Kind so einen "Spender-Daddy".
das war cool, so 1-2 Mal im Jahr groß einkaufen zu gehen.
Aber das hat nichts mit meiner Beziehung und Liebe zu meiner Mutter zu tun.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Rückmeldungen!

Antwort von WonderBebi am 30.08.2014, 19:54 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen!

Dem Kind die richtigen Werte vermitteln, das ist mein Plan :-) Drückt die Daumen, dass ich gegen Geld & Autos ankomme! Wobei der Vater im Grunde genommen sehr vernünftig ist und große Dinge auch nur nach Rücksprache kaufen/schenken möchte. Mal sehn wie alles kommt, aber so sagt er es zumindest.

Betreuungsunterhalt? Ich arbeite wieder (75%) und wir waren auch nicht verheiratet. Da er mir eh schon mehr bezahlt als lt. Düsseldorfer Tabelle wollte ich ihm das nicht auch noch "reindrücken". Zumal er die Krippe noch zu 100% übernimmt. Oder würdet ihr mir das empfehlen? Ich glaube nämlich, dass ich schlechter weg komme, wenn ich jetzt mit einem Anwalt komme, aber wissen tu ich es nicht.

Letzten Endes ist ja alles halb so schlimm. Wir pflegen ein gutes Verhältnis, er ist ein guter Vater und kümmert sich gut um unseren Jungen, an Klamotten/Schuhen wird er sich beteiligen, und darüber hinaus sicher auch noch mehr.

Ich weiß garnicht worüber ich mir sorgen mache.. aber tu's trotzdem.

Danke euch allen & einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Rückmeldungen!

Antwort von mf4 am 30.08.2014, 20:11 Uhr

Er bezahlt die komplette Betreuung und mehr UH als er muss.
Betr.-UH hat nicht mit Ehe zu tun aber da dein Kind betreut wird muss er ihn nicht an dich zahlen.

Ihr versteht euch, er zahlt mehr als er muss, scheint ein vernünftiger Typ zu sein... das liest sich eigentlich nicht als müsste man sich da hinein stressen.
Du kannst dem Kind vielleicht nicht finanziell so viel geben wie er... freu dich doch, dass dein Kind trotzdem offenbar auf nichts verzichten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Rückmeldungen!

Antwort von WonderBebi am 31.08.2014, 10:57 Uhr

Ja das stimmt. Aber diese irrationale Angst die mich stehts begeleitet ist einfach nicht weg zu bekommen.

Ich habe mit diesem Mann großes Glück im unglück gehabt. Vermutlich mache ich mir garnicht so sehr um den Papa sorgen, sondern darum was mich in dieser Zukunft als alleinstehende Mama erwartet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex will Nachweis wofür der Unterhalt verwendet wird

Hallo, mein Ex will "jeden Kassenzettel sehen, der vom Unterhalt bezahlt wird". Dabei geht ihn doch nichts an wofür wir unser Geld ausgeben und das ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar von welchem Geld was gezahlt wird. Hat er ein Recht sowas einzufordern oder ist das ...

von schnubbelline 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel notwendig? Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Guten Morgen zusammen, ich hab mir gestern einen Beratungstermin für nächste Woche beim Jugendamt geholt und hab schonmal das Thema Unterhalt angesprochen. Da mein Mann nur ALG1 erhält, muss er nur den Mindestsatz zahlen. Der zuständige Mitarbeiter zum Thema Unterhalt meinte, ...

von -chOcO- 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mehr Umgang, weniger Unterhalt?

Mal eine doofe Frage an euch Profis, bevor ich wieder meine Anwältin befragen muss. Mein Ex-Mann zahlt regelmäßig und auch ordentlich Unterhalt für unseren Sohn, da er sehr viel verdient. Nicht, dass er das freiwillig tut, ich musste ihn mehrfach verklagen. Bisher hatte er ...

von Holly Friday 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nach Wiederheirat, die 2.

Hallo allerseits, ich habe es nun mit dem Ex besprochen, er hat es eingesehen, aber sagt nun dass seine neue Frau bald nicht mehr arbeitet. Und dann reduziert sich der Unterhalt für unsere Kinder. Wie gesagt, er verdient sehr gut und fällt auch wenn sie nicht mehr arbeitet ...

von maiba74 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspfändung wie genau?

Hallo zusammen, Kurz der Sachverhalt: ich lebe nicht mehr in Deutschland/Europa, habe aber einen Titel vom Vater unterschrieben hier bei mir vorleigen, den er beim Jugendamt unterschrieben hat. Vorher hatten wir eine private (unterschr.) Vereinbarung, die dem Vater aber zu ...

von desireekk 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt...Lohnpfändung trotz Zahlung

Hallo, vielleicht kann man mir hier etwas helfen :) Also...mein Freund zahlt monatlich 500 Euro Unterhalt. Titel hat er unterschrieben. Er bekommt zum 10ten des Monats sein Gehalt. Am 11ten geht der Dauerauftrag für den Unterhalt raus. Das war nun 3 Jahre kein Problem für ...

von Himmelherrgottnochmal 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsreduzierung bei Wiederheirat?

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der folgenden Situation aus? Beide Kinder leben bei mir, der Ex hat gerade wieder geheiratet. Er verdient sehr gut, hat also mehr als genug für sich, sie verdient auch gut, haben keine Kinder (außer unseren) und er zahlt mir und den ...

von maiba74 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - manchmal nützt die Flucht eben doch nichts... :-)

Moin moin, möchte mal etwas Mut machen und berichten, daß es manche Jugendämter dann doch auf die Reihe kriegen, die Väter zu belangen. Kurz die Vorgeschichte - 0815-mäßig: Paar lebt zusammen, hat gemeinsames Kind, er nimmt sich 'ne neue, gibt gut bezahlte Arbeit hier ...

von Ralph 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt bei volljährigen kindern

habe gestern schon recherchiert, aber nichts "greifbares" gefunden, wie es sich beim unterhalt verhält, wenn das noch in der Ausbildung befindliche Kind einem Minijob nachgeht. werden die MINIeinnahmen von ca. 500€ in einem jahr angerechnet?? sprich: verringert sich der zu ...

von kravallie 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt einfordern, wenn man kein Geld hat

Ich war bisher immer überzeugt, daß der KV wirklich kein Geld hat. Er hat zwar - das weiß ich absolut sicher - die Beistandschaft vorne und hinten belogen, aber da ich selber recherchiert habe, was man in seinem Job so verdient (Danke an Alba!), dachte ich, im Ergebnis wäre es ...

von Strudelteigteilchen 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.