Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einsilein am 12.09.2008, 12:23 Uhr

Unterhalt - weiß das jemand?

Weiß vielleicht jemand von euch Bescheid über diesen FAll aus meinem Bekanntenkreis?

Folgender Fall:
Kindsvater geht mit Sohn zum Optiker und gibt eine Brille in Auftrag, die Sehstärke hatte sich geändert, die alte Brille war 3 Jahre alt.
Muß diese Brille der Kindsvater zahlen der sie in Auftrag gegeben hat oder die Mutter, die vom Kindsvater monatlich regelmäßig Unterhalt bekommt?

Und: Wenn sich die Mutter weigert die Brille zu zahlen und der KV sie zahlt, darf er diesen Betrag bei der nächsten Unterhaltszahlung zum Beispiel abziehen????

 
8 Antworten:

Re: Unterhalt - weiß das jemand?

Antwort von Möhrchen am 12.09.2008, 12:28 Uhr

Naja, warum hat er sie denn in Auftrag gegeben????? Normaler Weg wäre gewesen, daß er der Mutter sagt, daß das Kind eine neue Brille braucht...

Eine Brille ist ja nicht der normale Alltagsbedarf...

Um wielviel Geld geht es denn??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - weiß das jemand?

Antwort von bobfahrer500 am 12.09.2008, 12:34 Uhr

Also abziehen darf er nichts, aber die Mutter muß die Brille zahlen, ist doch klar! Was machts sie da so ein Ding, weil sie beim raussuchen nicht dabei war? Ein Kind entsheidet doch eh selber was ihm gefällt. Und soviel kann eine Brille nicht kosten, bei Fielman zwischen 10 und 100e zuzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - weiß das jemand?

Antwort von desireekk am 12.09.2008, 12:44 Uhr

Grundsätzlich muß erst mal der vater seinen Kaufvertrag beim Optiker erfüllen, also dort die Brille bezahlen.

Da ich es unter Sonderbedarf einordnen würde, sage ich
die Eltern "müssen" sich die Kosten teilen, so wie bei z. B. Zahnspange auch.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - weiß das jemand?

Antwort von Carina+Eve am 12.09.2008, 13:46 Uhr

hallo

brilen sind kein sonderbedarf,es ist absebar wenn ein kind eine brille trägt das dies irgendwann eine neue braucht.
darüber gibt es auch urteile.
aber vielleicht kann man das ja untereinander klären,ansonten muß die mutter dies selber zahlen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ an alle

Antwort von einsilein am 12.09.2008, 14:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoff, dass die beiden das auf die Reihe kriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - weiß das jemand?

Antwort von Sonja31 am 12.09.2008, 14:09 Uhr

Als Mutter hätte ich aber schon etwas dagegen wenn ich eine Brille zahlen soll die über mein Budget hinausgeht?!

Wenn Daddy meint, die Brille heraussuchen zu müssen dann soll er bitte auch zahlen. Es sei denn, ich würde als Mutter VORHER gefragt werden und hätte die Möglichkeit mitzureden.

Aber ich würde echt nicht einsehen, dass ich etwas bezahle ohne dass ich vorher informiert wäre, welche Kosten für mich dabei entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht :-)

Antwort von desireekk am 12.09.2008, 16:20 Uhr

Du hast Recht :-)

Ich hab überlesen, daß es da schonmal eine Brille gab.
Die erste würde ich durchaus zum Sonderbedarf rechnen...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt - weiß das jemand?

Antwort von desireekk am 12.09.2008, 16:21 Uhr

naja... aber Väter, die sich an Dingen zu 50% beteiligen sollen müssen auch das zahlen, was die leiben Mütter so "aussuchen"...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage wegen Unterhalt..Was ist, wenn der Vater sich partout weigert, arbeiten..

..zu gehen? Momentan bekomme ich Unterhaltvorschuss vom Amt.Habe eine Beistandsschaft vom JA, d.h. der Kindsvater wird auch regelmässig angeschrieben, es werden Termine mit ihm vereinbart, bei denen er seine Arbeitsbemühungen vorlegen soll...Davon hat er keinen Termin ...

von Friedoliene 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Bei Unterhalt Auto auf Raten Kaufen?

Da bin ich schon wieder! Ich wollte mal wissen,ob man sich ein Auto auf Raten kaufen kann, wenn man in der Trennungszeit Unterhalt bekommt? Das ist nämlich mein Traum, endlich wieder ein Eigenes Auto, für mich und meinen Sohn! Danke für Eure ...

von Helly 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anwalt: Unterhaltsberechnung wieviel Termine?

Hallo, da ich nun einen Anwalt habe, der meinen Fall übernehmen möchte und ich erstmal einen Beratungsgespräch habe, um den Unterhalt ausrechnen zu lassen, meinte er erst solle ich die Verdienstbescheinigung mitbringen, das ist ja klar und in den Gespräch sollen die Vermögen ...

von Madleen1974 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskürzung, bräuchte mal einen Link

Hallo, der KV war mit den Kindern im Urlaub. Ich habe vier Wochen vor dem Urlaub allen drei Kindern neue Schuhe gekauft. Mein Ex hat zwei Kindern im Urlaub neue Schuhe gekauft und sich das Geld vom Unterhalt abgezogen (incl. 1,50 Euro Telefonkosten, grins). Soweit ich ...

von Pinky2 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Hallo Mädels, ich weiß, ich hab euch schon öfters mit meiner Fragerei gelöchert. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal gute Tipps habt. Gestern habe ich meinen Sohn (6J.) vom KV abgeholt und Juniors erster Kommentar im Auto war "wenn ich 10 Jahre alt bin kann ich selber ...

von Hasemann 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Eine frage in bezug auf Pinky2 ´s Posting in bezug auf den unterhalt

Hallo Und zwar hab ich auch das Problem das meine Ex Mann seinen Lohn immer erst am 10. des Monats bekommt, ich aber schon zum 3. meine Miete überweisen muss und am 1. wird auch immer der Kiga Beitrag von 75,- fällig , ich bekomme den unterhalt von meinem ex immer zu den ...

von Sonntagskinder 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Bis wann muss der Unterhalt auf dem Konto sein?

Hallo, bis jetzt hab ich den Unterhalt für die Kinder vom KV immer pünktlich am ersten des Monats auf dem Konto gehabt. Letzten Monat kam er am 2 des Monats und heute ist noch immer nichts auf dem Konto und wir haben den vierten August. Mein eigentliches Problem an ...

von Pinky2 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskürzung durch Ex, Was nun?

Die Sache die ist die: Mein Mann muß bis die klage durch ist 600 Euro Unterhalt für die Kinder zahlen. heute war ich gucken ob Geld da ist und habe dabei festgestellt das er den Unterhalt einfach um 160 euro gekürzt hat. Ohne vorher was zu sagen. Ich habe schon meinen ...

von braunis 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo Ihr alle, ich schreibe zwar relativ selten hier, habe heute aber mal eine Frage zum Verständnis der Unterhaltsberechnung für die Kinder. Kind 1 ist 14 und wohnt bei der Mutter, Kind 2 ist 18 und wohnt beim Vater. Für Kind 1 muss der Vater normal Unterhalt bezahlen - ...

von yvo72 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Änderung?

Hallo ihr lieben AE- Muttis! Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiter helfen. Ich habe aus früherer Beziehung einen Sohn (11Jahre) und in meiner neuen Beziehung haben wir jetzt auch ein Kind bekommen. Ich verdiene ca. 1100,- Euro auf die Hand, also nicht gerade ...

von papa07 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.