Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleRoo am 24.06.2014, 12:27 Uhr

Umzug eines Elternteils - Frage

Hallo,

zur Zeit wohnen mein Ex-Mann und ich nur ca. 100 m entfert, also super für unseren Sohn (8). Und auch perfekt, da wir keine festen Umgangszeiten haben und so unser Sohn auch mal nach der Schule zum Papa kann, wenn ich arbeiten muß.

Nun möchte mein Ex aber mit seiner neuen Partnerin umziehen, an sich kein Problem, aber so wie es aussieht, ziehen sie weiter weg, da hier nichts zu finden ist (nicht so einfach mit einem Rottweiler). Für unseren Sohn und auch für mich leider nicht so toll, da ich dann, was meine Arbeit angeht weniger flexibel sein kann und auch Junior seinen Papa nicht mehr so oft sehen kann (ich habe kein Auto und er wird nicht mal eben hin und hergefahren kommen).

Nun meine Frage...

Ich müßte ihn ja fragen, wenn ich mit unserem Sohn umziehen wollen würde (also weiter weg), müßte er das dann ebenso mit mir absprechen, oder ist er in seiner Entscheidung da freier ?

LG

 
12 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von LittleRoo am 24.06.2014, 12:29 Uhr

Wir haben gemeinsames Sorgerecht (und somit auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht, oder ?).

Gemeldet ist unser Sohn bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 24.06.2014, 12:31 Uhr

Hallo.
Ich glaube, da er nicht mit dem Sohn zusammen umziehen will, und dein Sohn ja bei dir wohnt, brauch er das nicht mit dir abzusprechen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von Babyblouse am 24.06.2014, 12:31 Uhr

Hallo,

Tja... Das steht dem Vater deines Sohnes komplett frei. Auch wenn du wegen jedem km den du wegziehen möchtest vors Gericht zetiert werden kannst, so hat der Papa komplett freie Hand. Ob dir das nun passt oder nicht... Nett oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von mf4 am 24.06.2014, 12:33 Uhr

Da das ABR bestimmt wo das Kind lebt hat das mit deinem Umzug wie seinem nichts zu tun, so lange es das Kind nicht betrifft.
Er darf also.
Hier war es auch so, dass der KV die Wahl hatte 20m weg von und zu bleiben, im Ort etwas zu suchen oder weg zu ziehen. Er zog weg. Nicht weit (ca. 35km schätze ich) aber seit dem Gejammer um Spritkosten und zu wenig Zeit die Kinder zu besuchen. Kurzfristiges Einspringen fiel somit auch flach.
Ich denke es wird wohl so werden, dass er zu festen Umgangs-WE das Kind holen und bringen wird, wie es bei vielen der Fall ist.
Du stehst dann da mit einem Betreuungsproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.06.2014, 12:42 Uhr

Wenn ein Kind umziehen will/soll, braucht das Kind die Zustimmung von BEIDEN sorgeberechtigten Elternteilen.

Ich gehe mal davon aus, daß sowohl Dein Ex als auch Du über 18 seid und auch nicht unter Betreuung steht. Also steht es Euch beiden frei, wohin auch immer zu ziehen, ohne daß irgendjemand zustimmen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von Sternenschnuppe am 24.06.2014, 12:53 Uhr

Er kann hinziehen wohin er will.
Was heißt denn weiter weg in Kilometern ?
Meiner fährt mit 7 mit dem Bus zur Schule und von dort zum Hort und auch mit zu Freunden mit dem Bus.
Denke mit 8 und guter Verbindung kann man von Ort A auch alleine nach B kommen.

Je nach Reife etc. natürlich, daher meine Frage was weiter weg genau heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von LittleRoo am 24.06.2014, 14:42 Uhr

Mit dem Auto sind es vielleicht 35 km (oder auch etwas mehr)... aber am A**** der Welt, also mit dem Bus, etc. würde man sicher mehrere Stunden brauchen, weil die Verbindung gaaanz schlecht ist :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von Susanne.75 am 24.06.2014, 19:04 Uhr

Machen kannst du da wohl nichts, außer ihn an die Interessen seines Sohnes zu erinnern, die eigentlich auch seine sein sollten.

Es ist schade, daß er es vorziehen will, seinen Sohn nur noch selten zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug eines Elternteils - Frage

Antwort von Luna81 am 24.06.2014, 19:14 Uhr

Also bei 35km wird es wohl auf das übliche hinauslaufen.
Alle 2 Wochen das Wochenende und halbe Ferien. Oder einen Teil davon.
Für die Arbeitszeitabdeckung ist das natürlich doof.
Gibt es da einen Plan B ? Vielleicht beteiligt er sich an den Betreuungskosten dann?
War es denn abgesprochen mit ihm als Du den Job so angemommen hast oder wie kam es dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna

Antwort von LittleRoo am 24.06.2014, 19:25 Uhr

Den Job hatte ich schon, bevor wir uns getrennt haben... da er aber auch wechselnden Schichtdienst hat, war das kein Problem, unsere Schichten aufeinander abzustimmen (mein AG war da auch immer sehr kulant)

Aber jetzt kann ich meine Kollegen ja nicht immer die Spätschichten machen lassen, nur weil ich ae bin, das geht auf Dauer nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna

Antwort von Sternenschnuppe am 24.06.2014, 19:55 Uhr

Ich dreh durch, hab nicht gesehen dass an meinem Gerät hier noch eine Freundin eingeloggt war.
Ich war das oben.

Wirklich doof.
Wann zieht er denn um und hat er sich zu dem Jobproblem geäußert welches Du dann hast ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna

Antwort von LittleRoo am 24.06.2014, 22:40 Uhr

Er zieht jetzt im August um... und wie schon erwähnt, er redet nicht viel. Er selbst hat mir das mi dem Umzug ja nichtmal erzählt. Ich denke mal, er wollte mich da richtig schön auflaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug Entfernung zu den Kindern

Hallo zusammen, Mein noch-Mann möchte über seinen Anwalt vertraglich festlegen lassen, dass ich mit den zwei gemeinsamen Kindern nicht weiter als 30 km von seinem Wohnort (wir wohnen zur zeit noch gemeinsam da) wegziehe. Im Moment steht das nicht zur debatte, ich habe eine ...

von miina 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wechselmodell - Umzug

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Um es mal ganz kurz zu beschreiben: Unser Großer (14 Jahre alt) ist von Montag bis Freitag Morgen bei seinem Vater und ab Freitag Nachmittag dann bei mir. An langen Wochenenden ist er das lange Wochenende bei mir. In Ausnahmefällen wenn wir ...

von schneckchen19 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Der Umzug naht, ich bibbere innerlich.Meine eigene Vorfreude und Mitleid mit dem, den ich verlasse, ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern vermischen sich zu einem Gefühschaos ohnegleichen. Was mich aber am meisten beschäftigt, der Tag des Umzugs. Ich habe über einen ...

von Jadannebenneuernick 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Es handelt sich um einen Umzug mit Kind (GSR) in 35 km Entfernung zum Arbeitsort hin. (nein, ein Umzug ohne Kind kommt nicht in Frage! Ja, ich würde mich an den Umgangskosten beteiligen!) Eine Ausübung der Tätigkeit am derzeitigen Wohnort ist kaum möglich, da bei regelmäßig ...

von Weihnachtsfrau 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/kV will deswegen Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2012 vom Vater meiner 20 Monate alten Tochter getrennt und bin vor ein paar Tagen in eine andere Stadt gezogen, 700km weit weg. Das passt ihm gar nicht. Da ich alleiniges Sorgerecht habe, will er nun geteiltes Sorgerecht. Wie geht's jetzt ...

von Erzieherin2012 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muss der KV einen Umzug melden?

Wie das Leben so spielt... Ich habe gerade von der Oma erfahren, dass der KV nicht mehr bei den Elter wohnt. Die Briefe vom Jugendamt sind nicht zurück gesandt worden. Aber wenn er dort nicht wohnt (und auch nicht gemeldet ist) dann ist die Zustellung wohl in Zweifel zu ...

von shinead 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sohn traurig wegen Umzug...

Oh Mann... wir haben nach der Trennung vom KV jetzt etwas über ein Jahr in einer Miniwohnung mit 45qm gelebt. Wohnküche und ein Extrazimmer, dass mein Sohn als Kinderzimmer bekam, ich hab auf der Schlafcouch im Wohnzimmer gepennt. Nun habe ich eine Wohnung vom Sozialbau ...

von März07 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kind gegen Willen des Kindesvaters

Was meint ihr, wie groß die Chance ist einen Umzug (mit Kind, gemeinsames Sorgerecht ) zum Lebensgefährten gerichtlich durchzubekommen, wenn man 50 km weit weg zieht? Bekommt man dann Auflagen das Kind zum Umgang zu bringen o.ä.? Wie sind eure Erfahrungen?Vor allem was ...

von Alfare 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.