Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jadannebenneuernick am 22.04.2014, 23:19 Uhr

Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Der Umzug naht, ich bibbere innerlich.Meine eigene Vorfreude und Mitleid mit dem, den ich verlasse, ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern vermischen sich zu einem Gefühschaos ohnegleichen.

Was mich aber am meisten beschäftigt, der Tag des Umzugs. Ich habe über einen gemeinnützgen Verein ein relativ preiswertes Umzugsteam, aber ich weiß nicht, wie ich den Tag und die letzten Tage davor stemmen soll.

Im schlimmsten Fall räumt der verlassende Herr, jeden einzelne Umzugskarton wieder aus, den ich einräume. Im schlimmsten Fall geht er dann nicht zur Arbeit, sondern sabortiert hier rum, egal, ob aggressiv oder leidend.

Im besten Fall ist er auf Arbeit, Kind groß in der Schule und ich mit Umzugsteam und Baby auf dem Arm alleine. Da kann ich auch nicht überall sein, Baby muss mal schlafen usw.

Gibt es irgendwie sowas wie Krisenhelfer, die für so einen Tag kommen und einem beiseite stehen können?

 
5 Antworten:

Re: Familie, Freunde, zur Not bezahlter Babysitter?

Antwort von Franke am 23.04.2014, 0:56 Uhr

Aber fragen kostet nichts (Jugendamt, Wohlfahrtsverbände).

Das Baby komplett aus der Situation rauszunehmen wäre sicher sinnvoll.

Und Du solltest an diesem Tag eventuell einen Mann an Deiner Seite stehen haben, wenn solche Aktionen möglich erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Antwort von Dani01 am 23.04.2014, 10:17 Uhr

Hi,
wo wohnst Du denn ? Vielleicht ist jemand von hier aus der Gegend und
mag in Person helfen ;)

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Antwort von Jadannebenneuernick am 23.04.2014, 12:27 Uhr

Wohne im südlichen Umland von Berlin. Nein Freunde/Verwandschaft ist leider nicht in der Nähe. Stemme hier alles alleine.

Und der Kleine hat momentan auch eine extreme NurMama auf dem Arm (bzw. nur Papa, aber der fällt ja situationsbedingt aus) Phase.

Hatte gedacht, vielleicht gibt es sowas von caritativen Verbänden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Antwort von Boots2012 am 23.04.2014, 12:39 Uhr

Frag bei dem Verband nach, die dir den Umzug organisieren.
Mir würde wenn wirklich kein weiterer Mensch verfügbar ist nur noch die Polizei einfallen, evtl kannst du mal am nächsten Revier nachfragen. Viele Beamte sind freundlich und helfen auc in solchen Situationen gerne oder kommen zumindest einaml am Anfang rum und sprechen ein Wörtchen mit dem Ex.
BTW kann die Polizei einem randalierendem Mann auch einen z eitweiligen Platzverweis ausstellen wenn die Situation für dich unerträglich wird.

Viele Kraft und Grüße (leider aus FFM, sonst würd ich dir meinen Mann und uniformierten papa schicken)
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Antwort von Terkey235 am 23.04.2014, 12:47 Uhr

Für solche Situationen sind Freunde und die Familie ideal.
Hast du keine Freunde in der Nähe? Frag Leute, die du kennst, ob sie vielleicht zwischenzeitlich als moralische Stütze vorbeikommen würden.

Wir mussten mal einen spontanen Umzug in eine völlig andere Stadt stemmen und haben einfach einen eher entfernten Bekannten dort gefragt, ob er beim Ausladen und Tragen helfen würde. War gar kein Problem und inzwischen ist er ein sehr guter Freund.
Gib den Leuten gegenüber offen zu, dass du dringend Hilfe benötigst, und es wird sich bestimmt jemand finden.

Auf Hilfe von offizieller Seite würde ich mich nicht verlassen. Mir wäre nicht bekannt, dass es für solche Fälle "Krisenhelfer" gibt, da ein Umzug zwar nervt, aber allgemein erstmal keine Krise darstellt (jeder, der schon mal umgezogen ist weiß natürlich, dass das Quatsch ist und Umzüge einen meistens an den Rand der Verzweiflung bringen ).
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in schlimmeren Situationen und echten Notfällen die Unterstützung von Institutionen und Co. rar war. Aber frag doch einfach nach.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.