Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 19.04.2014, 22:19 Uhr

auch halbgeschwisterchen

mein sohn hat auch vom vater her noch einen halbbruder
ich weiss das jetzt seit august 2012. seit dem tag der einschulung unseres kindes. da hat er mir das nebenbei erzählt.
sunser sohn weiss aber immernoch nicht, dass ein halbbruder existiert.

würdet ihr es ihm sagen?
ich finde eigentlichd ass das aufgabe vom vater is (zu dem ja kontakt besteht, zwar keinregelmäßiger und keine vater-sohn-beziehung, aber es findet im moment alle paar wochen ein umgang statt)
aber der kv macht keine anstalten.
ich finde aber das kidn hat ein recht, zu erfahren,dass es einen halbbruder hat.
wie seht ihr das?

 
23 Antworten:

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 22:33 Uhr

Wenn du das findest und der KV macht nichts dann erzähle du es doch dem Kind. Was hat dein Sohn denn von dem Recht und der Info? Der KV macht nichts... willst du die Kinder zusammenbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von PatriciaKelly am 19.04.2014, 22:47 Uhr

ich krieg ja auch keine infos vom JA.... aber ich find einfach er sollte das wissen?
aber ichfinde auch dass das der kv erzählen sollte.
nur der hälts nich für nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 23:09 Uhr

Warum solltest du als wildfremde Frau auch Infos zu dem Kind bekommen?
Was würdest du mit dem Wissen machen? Das Kind ausfindig machen?

Das Leben deines Kindes ist doch schon doof, weil er weiß sein Vater legt sich nicht sonderlich ins Zeug für ihn. Warum sollte er nun auch noch erfahren, dass Papa noch mehr Kinder hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnt das denn ?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.04.2014, 23:33 Uhr

Beim Vater ? Dann sollte er das schon wissen bevor sie sich mal zufällt treffen.
Meiner weiß von seinen Halbgeschwistern, aber eher nebenbei, kein Kontakt zum Vater. Das sollen die Kinder im Zeitalter von Facebook etc. später selbst ausmachen wenn es ihnen wichtig ist.
Was es vielen ist, einigen aber gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wohnt das denn ?

Antwort von PatriciaKelly am 20.04.2014, 8:41 Uhr

Nein wohnt nicht beim Vater. Der Vater hat gar keinen Kontakt zu dem anderen Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wohnt das denn ?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.04.2014, 8:47 Uhr

Scheint also seine Masche zu sein.
Nunja, dann finde ich das in der Tat spannend :-)
Mein Ex denkt ja er muss die Menschheit erhalten, aber ist mit der Mutter der meisten Kinder zusammen.


Wäre er getrennt und nicht die Person die sie ist, würde ich vielleicht auch mal vorsichtig bei der anderen Mutter anfragen ob sie Interesse an einem Treffen der Gewchwister hat.
Und gleich sagen dass der Kontakt zum Vater bei Euch nahezu null ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von Susanne.75 am 20.04.2014, 8:50 Uhr

Wenn der Erzeuger (Vater kann man den ja nicht nennen) sich um sein anderes Kind noch weniger kümmert, als um deinen Sohn, dann schadet es vielleicht gar nicht, wenn er vom Geschwisterchen erfährt.

Früher oder später kommt wohl der Moment, in dem sich dein Sohn fragt, was er falsch macht, daß Papa sich so wenig für ihn interessiert. Vielleicht hilft es ihm, wenn er merkt, daß es dem anderen Kind nicht anders geht, es also nicht an ihm, sondern an Papa liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wohnt das denn ?

Antwort von Nurit am 20.04.2014, 9:00 Uhr

Wenn das Kind nicht Teil des Lebens des Vaters ist, würde ich es nicht erzählen, sondern es dem KV überlassen. Wenn er es nicht für nötig erachtet, solltest Du es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von mf4 am 20.04.2014, 9:16 Uhr

Was soll es bringen einem Kind zu sagen... deinem Vater bist zu ziemlich schnuppe aber einem anderen Kind geht es noch schlechter?

Wir reden hier nicht von einem Teenie sondern von einem 8(?)-jährigen und das finde ich alles unnötig und viel zu früh.
Wenn sie nicht gerade in einem Ort wohnen, wo man sich zufällig begegnen könnte würde ich da gar nichts machen.

Ich würde das vor allem mit dem KV besprechen und nicht einfach die fremde Frau nerven mit meiner eigenen Neugier. Vielleicht ist ihr Kind erst 3 und sie hat sich vorgestellt, dass das noch 10 Jahre Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von andrea_m am 20.04.2014, 9:54 Uhr

meine söhne haben einen halb-bruder von der vorbeziehung meines ex und einen von der nachbeziehung.
sie wissen von beiden, schon lange, sicher schon vor schuleintritt. leider kennen sie die halbbrüder aber nicht.
gesagt hab ich es ihnen, (haben ja keinen kontakt zum vater) ich weiß aber nicht mehr wie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von andrea_m am 20.04.2014, 10:05 Uhr

Da ist unser Jugendamt freizügiger. In jedem Beschluss stehen die Unterhaltspflichten kinder mi name und Geburtsdatum drinnen, aber als ich damals die Adresse von ihm wollte zwecks Kontaktaufnahme meinten sie "die dürfen wir Ihnen nicht sagen, da müssen sie ihm selber fragen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von Mutti69 am 20.04.2014, 19:02 Uhr

Du hast doch keinen Kontakt, oder? Woher willst du denn wissen, dass er sich um das zweite Kind nicht regelmäßig kümmert?

Um Antonov kümmert er sich doch auch...wenn du nicht ständig rumnörgeln würdest (über eine Matratze am Boden und Pizza zum Essen), dann vielleicht sogar noch öfter?

Vielleicht nörgelt die andere nicht und der Kontakt ist relaxter?!

Nein, ich würde nichts sagen, dafür sind die Kinder noch zu klein und könnten mit der Information eh nicht viel anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von Susanne.75 am 21.04.2014, 8:55 Uhr

Es geht nicht darum, daß es einem anderen schlechter geht, sondern daß das Kind versteht, daß es nicht Schuld ist!!
Und dieses Gefühl können 8jährige schon ganz gewaltig.
Ich weiß ja nicht, ob es hier zutrifft.

Ich weiß aber auch nicht, warum man dem Kind die Schwester oder den Bruder verschweigen sollte. Je früher man das ohne Drama erzählt, desto besser, weil es dann einfach mir dem Wissen aufwächst. Später ist es viel komplizierter zu verarbeiten, daß da plötzlich jemand ist, der auch noch zur Familie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von PatriciaKelly am 21.04.2014, 10:36 Uhr

Da besteht gar kein Kontakt zwischen Vater und dem anderen Kind sagte er selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von mf4 am 21.04.2014, 10:41 Uhr

Wie alt ist es denn? Ich nehme an noch klein.
Was willst du machen, wenn es dein Kind weiß und es kennen lernen will?
Mit der anderen Frau Kontakt aufnehmen? Ich wäre nicht wirklich begeistert, wenn jemand mein Leben so aufmischt gebe ich zu.
Vielleicht will die andere auch warten bis ihr Kind älter ist.
Ich würde das mit dem KV absprechen, dass ich möchte, dass mein Kind das weiß aber er beim Gespräch dabei ist. Er soll dann die andere kontaktieren, dass Kind1 von Kind2 wissen will. Dann wird sich ein Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von Mutti69 am 21.04.2014, 11:05 Uhr

Jap, sagt ER. Ist aber auch nebensächlich!

Spar dir deine Neugierde, dein Sohn kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit der Info nix anfangen...könnte nur zusätzlich kränkend wirken;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von Sunny76 am 21.04.2014, 11:41 Uhr

Mein Ex hat nach der Trennung geheiratet und noch 1 Kind gekriegt. Das hab ich aber nur vom JA erfahren, als es um die Berechnung des Unterhalts ging. Mein Ex will keinen Kontakt zum Kind und seit Jahren ist absolute Funkstille.

Ich hab damals auch hier im Forum gefragt, was ich machen soll. Ich hab das Ganze erstmal verdaut und habe es meinem Sohn dann in einer ruhigen Minute erzählt. Er war damals 6 oder 7 schätze ich. Er hat es sehr gut aufgenommen. Er leidet ja schon da drunter, dass er Einzelkind ist. Und so weiß er, dass er wenigstens irgendwo einen "Bruder" hat. Vielleicht nimmt er ja später auch mal mit ihm Kontakt auf......wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von PatriciaKelly am 21.04.2014, 13:56 Uhr

ich glaube schon dass a. ihn kennnenlernen wollen würde und dass er sich freuen würde einen bruder zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von Sternenschnuppe am 21.04.2014, 15:07 Uhr

Weißt Du denn wer die Mutter sein soll und wie alt das Kind ist ?
Problematisch wird es dann eher für das andere Kind.
Hatte das eben erst richtig gelesen, denn Deiner hat ja Kontakt zum Vater.
Der andere gar nicht, wenn es stimmt.
Das würde ich für den anderen schwer finden.
Zumindest jetzt als Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von mf4 am 21.04.2014, 21:04 Uhr

Wie alt ist das andere Kind denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von PatriciaKelly am 21.04.2014, 22:03 Uhr

müsste 4 oder 5 sein oder vllt schon 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch halbgeschwisterchen

Antwort von mf4 am 22.04.2014, 15:47 Uhr

Besprich das mit dem Ex, dass er darüber mit der anderen Frau sprechen soll und ob ihr das recht ist und wenn das Kind wirklich erst 4 ist und es weiß nichts davor über dich in Geduld.
Die Kinder können mit dieser Info beide noch nichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall nicht verheimlichen!

Antwort von Chrissi am 06.05.2014, 19:13 Uhr

Also, ich persönlich fände es gut, wenn man die Kinder über Halbgeschwister informiert. Irgendwann kriegen sie es heraus... heutzutage dank facebook usw. schneller, als es einem lieb sein kann. Früher war das anders. Trotzdem habe ich immer schon gewußt, dass meine ältesten zwei Brüder "nur" Halbgeschwister sind... und das beste an der Geschichte: wir letzten vier Geschwister hatten auch immer Kontakt zu den anderen Halbgeschwistern meiner Halbbrüder. Ich war da immer sehr stolz drauf, denn es war für mich, als hätte ich insgesamt 9 Geschwister (drei echte, zwei Halbbrüder, 4 Halbgeschwister meiner Halbbrüder).
Natürlich habe ich lange den Unterschied zwischen Geschwister und Halbgeschwister nicht verstanden. Es war auch nicht wichtig. Es waren einfach meine Brüder - fertig.
Und die Erwachsenen auf allen Seiten waren alle vernünftig genug, einen guten Kontakt (zumindest vor uns Kindern) zu pflegen. Die Eltern der Halbgeschwister meiner Halbbrüder waren für mich Tante und Onkel.
Ich fand es toll. Und ich würde meinen Kindern auf jeden Fall von den Halbgeschwistern berichten... aber wohl eher so nebenbei, wenn sich zufällig das Thema ergibt. Z.B. könnte im Bekanntenkreis mal dieses Thema aufkommen, was man zum Anlass nehmen kann, dem eigenen Sohn davon zu berichten, dass es noch einen Bruder hat, der aber weiter weg wohnt. Der hat ein anderes Zuhause und eine andere Mama...

Wie gesagt: irgendwann kommt das Kind von selber drauf. Da würde ich es vorziehen, es erfährt von mir davon, und erfährt, dass es nicht schlimm ist... als dass er irgendwann mit 15 oder 16 über's Internet davon erfährt. Dann kommt nämlich die Frage:"Warum hast Du es mir nicht gesagt?"

Und ich würde mich hüten, vor oder mit dem Kind schlecht über seinen Vater zu sprechen. Auch wenn er sich momentan zu wenig kümmert, oder was falsches zu essen gibt (was ist an Pizza und Matratze falsch?)... sieh drüber hinweg. Das sind nur Dinge, die DIR wichtig sind... dem Kind ist es wurscht, er sieht allein den Kontakt als wichtig an. Versuche liebe, Deinem Kind ein positives Bild von seinem Vater zu schaffen (also nicht lügen, dass er so toll sei, sondern auch etwas schön zu finden, was dort gemacht wird:"Was? Du hast auf einer Matratze am Boden geschlafen? Das ist ja toll.... so richtig Abenteuer, was? Das ist bestimmt ungeheuer spannend!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.