Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 11.08.2010, 7:18 Uhr

Umstellungsprobleme

Ich sehe das Problem auch weniger in den unterschiedlichen Regeln, als in der Lebenssituation insgesamt.
Klar ist es noch zusätzlich belastend, wenn er zwischen Anarchie und Diktatur hin und herschwenken muß. Aber das Hauptproblem sind wohl eher die Spannungen zwischen euch allen. D.h. er lebt jedesmal in einer Riesenanspannung, weil er spürt dass es überall Konfliktpotential zwischen euch gibt, das er auch noch herausreizen kann. Also er ist immer in Gefahr wieder in eine Mine zu treten. Und deine Stimmung spürt er trotzdem. Das müssen gar nicht die einzelnen Situationen sein, eher die Grundstimmung.

Ich kenne das ebenfalls, daß der erste Abend eine Katastrophe ist. Für mich galt und gilt (es geht nur noch um den Jüngsten, 10 Jahre) das bewusste Anerkennen dieser Tatsache. Der Stress egal wie muß raus. Aus meiner Erfahrung gibt es nichts, was das großartig verhindern oder abmildern könnte. Du machst das doch prima. Evtl. die eigenen Grenzen für diesen ersten Tag ein wenig durchlässiger machen, tust du ja schon.

Er macht das auch, weil er weiß, daß du die Heimat bist und er dir vertrauen kann. Also, Augen zu und durch. Vielleicht hilft ja ein eigenes "Rückkehrritual", evtl. baden, Fernsehen (auch wenn er schon die ganze Zeit dort geglotzt hat) oder ähnliches Entspannendes.

Am besten für die Kinder ist euer gegenseitiger Respekt, ist blöd, wenn nur du dafür zuständig bist, aber ich denke das wird schon.
Mein Jüngster hat auch ganz lange diese Probleme gehabt, er wollte nur unter Gebrüll hin und rückwärts wars auch schwer, aber ich habe es immer durchgezogen, u.a. weil er seine Geschwister dabei hatte. Und inzwischen hat sich das alles geglättet. Schlecht gelaunt ist er immer noch, wenn er wiederkommt.

Das wird schon!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.