Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shortie am 02.07.2011, 20:25 Uhr

Umgangsfrage, wahrscheinlich schon 1000x dagewesen, aber ich frag trotzdem

Hallo,

ich habe es hin- und herüberlegt.
Und resigniert. Mein Ex nimmt die Kinder zwar nicht wirklich freiwillig und auch nur "selbst geregelt", wenn er mal Zeit hat, alle 5 - 6 Wochen, wie bei euch, einige Stunden. Und man könnte ihm genau die gleichen Motive unterstellen, wie bei euch. Aber so krass ist es denn doch nicht ;)

Er hat kein Interesse, fragt nichts etc. Er nimmt sie nur, weil er hofft, irgendwelche Vorteile dadurch zu erlangen, Kinderzuschläge etc. Und ihm reichen die paar Stunden völlig.
Allerdings würde er nie (!) sagen, dass er die Kinder nicht sehen will. Er lässt einfach Taten sprechen *ggg*.

Also: Wie und wieso soll man so einen Mann zwingen?
Wer nicht will, der wird es auch nicht tun, nur weil es ein Bescheid so festlegt. Deiner wird dann noch äußern, dass er ja eigentlich nicht will, aber du es ihm auf´s Auge gedrückt hast, könnte ich mir vorstellen.
Nicht besonders vorteilhaft für kleine Kinderseelen.

Ich bin halt dabei, mich von meiner Vorstellung von geregeltem Umgang nach der Ehe zu verabschieden. Für die Kinder macht es real bei uns keinen Unterschied, weil der Vater die Kinder ohnehin oft nur kurz am Wochenende gesehen hat und praktisch nie bei uns gewohnt hat. Dennoch fühlten sie gerade zu Beginn der Situation anders und waren schulauffällig.
(Ist inzwischen durch mich wieder so gut wie ausgebügelt, und mir fällt auf, dass der Vater davon gar nichts weiß! Interessiert ihn ja nicht.)

ABER: Ich habe schon von Fällen gelesen, wo es genutzt hat, dem Vater zu verdeutlichen, dass es das Recht der Kinder ist, ihn zu sehen, und dass es für ihre Entwicklung vorteilhaft ist. Danach klappte der regelmäßige Umgang.
Das ging dann über das JA, nicht übers Gericht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.