Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von bleibcoolMama  am 02.07.2011, 12:04 Uhr

Umgangsfrage, wahrscheinlich schon 1000x dagewesen, aber ich frag trotzdem

Hallo,

bei uns ist der Umgang zwar nicht übers Gericht geregelt, ich antworte trotzdem mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation in einem Fall wie eurem durch eine gerichtliche Regelung besser wird. Denn wie du schon selbst schreibst, wirklich zwingen kann man den KV nicht zum Umgang. Habt ihr es schon mal mit einer Beratung beim Jugendamt versucht? Wir hatten damals eine sehr gute Beraterin, die uns dabei unterstützt hat, die beste Regelung für unseren Sohn zu finden und unsere Interessen unter einen Hut zu bekommen. Aber auch da muss die Einsicht beider Elternteile vorhanden sein, dass es sich in erster Linie mal um Rechte und Bedürfnisse der Kinder handelt. Und Reaktionen wie "ich hab keine Lust auf euch" (??? )lassen arge Zweifel am Verantwortungsgefühl des Vaters aufkommen. Da müsste man ihm mal jemand begreiflich machen, was er seinen Kindern antut.

Es macht mich immer wieder traurig, wenn ich lese, wie Eltern(teile) sich verhalten, weil sie dem anderen eins auswischen wollen.

Also, trotz berechtigtem Ärger über sein Verhalten, würde ich es mal noch nicht mit so viel Druck versuchen, sondern zuerst alles Hebel in Bewegung setzten, dass er zur Einsicht kommt, welche Verantwortung er seinen Kindern gegenüber hat und vielleicht auch die Chance hat, gefühlsmäßig wieder zu ihnen zu finden, ohne dass er dabei im Hinterkopf hat, dass die Mutter da ja ein wenig Freizeit "auf seine Kosten" gewinnen könnte.

Ich drück dir und vor allem den Kinder die Daumen, dass es besser wird.
Liebe Grüße,
bcMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.