Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 09.04.2008, 12:55 Uhr

Umgang

Hallo!
Seit einigen Wochen streiten der Vater meines Sohnes (fast 3 jahre alt) und ich um den Umgang. Er hat einen Prosche gekauft, in den sein alter Sitz nicht hinein paßt. Dir Kopfstütze läßt sich nicht anpassen, Sitz wackelt, läßt sich nicht vernünftig berfestigen ect. Hellhörig geworden bin ich als der Kleine erzählte, er habe in Papas neuem Auto, Angst aus dem sitz zu fallen. Habe alles schriftlich, Meinung von Prosche, ADAC, Kindersitzhersteller usw. Empfohlen wirde lediglich der Sitz von Prosche für 438 Euro. Auto hat 100.000 Euro gekostet, der neue Sitz sollte also noch drin sein. :-) Vater weigert sich aber, der alte Sitz ist seiner Meinung ok. Gestern Gerichtstermin deswegen. Ich habe also klargemacht, kein passender Sitz, kein Umgang. Laut Polizei ist das Kindesgefährdung und ich soll das nicht durchgehen lasse. Also sagt die RICHTERIN (!) zu mir: " Jeder Vater hat seine Macke. Der eine steht zu spät auf, der andere ist mal alkoholisiert, wenn er das Kind hat und dieser hier hat halt einen Sitz, der nicht 100% paßt! Das ist ja wohl nicht so tragisch! Da könnte ja jeder mit der Lupe etwas suchen, um den Umgang zu verweigern!" ???!!! ISt das rechtens?! Was meint Ihr??!! Sie hat MIR (!) ein Zwangsgeld angedroht!

Danke für Eure Meinungen, bin gespannt!

Grüsse an alle!

 
6 Antworten:

Re: Umgang

Antwort von LeRoHe am 09.04.2008, 13:01 Uhr

mmmhhhh, sorry, aber du ziehst wegen einem nichtpassenden Kindersitz vor Gericht???

Aber Hallo!

Außer Acht lassend, dass die Sicherheit eines Kindes das Allerwichtigste ist, kann man nicht als Eltern auf normalem Niveau miteinandersprechen???

Aber: Der Kindersitz meines Sohnes passt auch nicht zu 100 % auf die Sitze meines Autos. Nur weil ich einen Haufen Geld für die Kiste ausgegeben habe, heisst das noch lange nicht, dass ich mir von dem Autohersteller DEN Sitz dazu kaufen muss. Denn oftmals haben gerade diese keine so tollen Testergebniss!
Und ein Sitz für über 400 EUR?? Da hätt ich dir als der Vater deines Sohnes auch nen Vogel gezeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von carisma21 am 09.04.2008, 13:13 Uhr

Hallo! Ich muss noch etwas nachtragen. Der Sitz paßt ÜBERHAUPT nicht. Das heißt, das Kind wird nicht angeschnallt, sondern der Kleine sitzt im Sitz, der lose auf der Rückbank steht. Also eigentlich ist er überhaupt nicht gesichert. Den Termin bei Gericht hat mein Ex beantragt, nicht ich...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Karokatze am 09.04.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

ruf doch zur Abholung die Polizei dazu, die verpassen ihm dann gleich eine entsprechende Verwarnung.
Auf die Dauer wird ein passender Sitz wohl billiger.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber....

Antwort von Traumfänger am 09.04.2008, 15:33 Uhr

...wenn er so ein oberflächlicher Arsch ist, dem sein Porsche wichtiger ist als sein Kind, dann hat er sein Kind nicht im Geringsten verdient.

Mehr Meinung habe ich dazu nicht :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Du...

Antwort von Wartender Mond am 09.04.2008, 15:46 Uhr

...wie geht es Dir?

Darf ich fragen, ob Du schon neue Termine beim Kinderpsychologen/-psychiater hattest?

Noch eine Frage, wenn Dein Ex - wie Du mehrfach berichtet hast - so ein enges Verhältnis zur richterin hat, warum geht das nicht mal an einen anderen Richter oder gibts nur die eine? Notfall würde ich wegziehen, und wenn er dann was zu klagen hat ist Gerichtsstand der Wohnort von Dir und dem Kleinen. Es ist ein harter Schritt, aber ich würde ihn in Erwägung ziehen, wenn es so ist, wie Du schreibst.

LG WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Shinead am 09.04.2008, 18:20 Uhr

Also eine Umgangssperre wegen einem falschem Kindersitz ist tatsächlich etwas überzogen.
Das Zwangsgeld bezieht sich bestimmt auf Umgangsboykott Deinerseits.

Sag der Polizei bescheid wann und wo Dein Ex euer Kind abholt. Vorher würde ich ihn noch darauf hinweisen, dass er mit einem korrekt installiertem Kindersitz kommen soll oder auf den ÖPN ausweichen soll.
Die Polizei kann ihn dann an der nächsten Ecke abfangen.
Dann ist mit weiterfahren erstmal Essig bis ein Kindersitz korrekt eingebaut wurde...

Vielleicht gibt es auch Punkte dafür...?

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV... umgang

nachdem ich nach der morddrohung beim JA war, und die gesagt haben, wenn so etwas vorkommt, sie polizei rufen... ansonsten hat der KV ein recht auf umgang...und der muß sichergestellt sein und den habe ich zu ermöglichen... habe ich 2 mal die woche ca 5 stunden eingeplant - ...

von thaga 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo, eigentlich bin ich eher eine stille mitleserin, heute habe ich aber mal eine Frage an Euch: der Vater meiner Tochter und ich haben ausgemacht, dass er sie montags immer den ganzen Tag sehen kann.An diesem Tag geht sie dann nicht zur Tagesmutter. Nun wollte er eigentlich ...

von TainaMarie 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Zum BVG-Urteil über "Erzwingung von Umgang"

Ich habe diese Presseerklärung vom ISUV gefunden, die ich persönlich unterschreiben würde und für allgemein interessant finde. Hier die ISUV Pressemeldung: Urteil des Bundesverfassungsgerichts – Durchsetzung der Umgangspflicht Grenzen der Durchsetzung der ...

von RainerM 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Ich habe gerade gelesen, dass man einen Vater nicht zwingen kann, sein Kind zu sehen. Mich würde interessieren, wie es umgekehrt aussieht. Muss man ein Kind zwingen seinen Vater sehen? D.h. handelt man wirklich im Interesse des Kindes, wenn man es alle 14 Tage zu seinem Vater ...

von casy 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

frage zum umgang...

guten morgen...denkt ihr es ist gut für ein 2 jähriges kind wenn es nur alle 14 tage ein paar stunden mit dem vater kontakt hat?bisher war es so das der vater das kind erst 3 x in der woche am we fast den ganzen tag gesehn hat,dann wurde gekürzt auf 1x 3-4 stunden am sonntag ...

von nicosmama 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskosten ??

Hallo, ich habe lange, lange hier nichts geschrieben mangels Internet daheim, nun aber doch etwas auf dem Herzen. Ich bin seid dem 28. November 2007 geschieden und seid dem 15. Dezember 2007 leben meine Kinder und ich in 350 km Entfernung vom KV. Dazu muss ich sagen, ...

von Goldflitter 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht?! hilfe - vorsicht lang!!

ich bin alleinerziehend (1 sohn, 8 mon), der "vater" kümmert sich nur sehr sporadisch... jetzt ist die situation eskaliert - aus einem eher nichtigen anlass... vor fast 6 wochen hatte ich den rotavirus :-( in der zeit hat er sich um den kleinen nicht gekümmert, den auch nur ...

von thaga 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Säugling

Hallo Ihr lieben, mich beschäftigt schon lange die Frage wie es weiter geht nach der Geburt. Der Vater und ich sind nicht mehr zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Somit habe ich ja automatisch das alleinige Sorgerecht. Wie aber sieht es mit dem Umgangsrecht eines Säuglings ...

von MissyJo 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters in Begleitung der Ehefrau?

Hallo, ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um das Umgangsrecht meiner Tochter. Ihr Vater hat sie erst vor 3 Wochen kennengelernt und hat sich vorher nie um sie gekümmert. Mittlerweile ist sie 18 Monate alt. Damit sie sich schnell näher ...

von Blondelocke 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.