Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kümmelchen am 12.02.2015, 7:14 Uhr

Steuerklasse

Hey,

könnt ihr mir sagen, ob ich jetzt schon von Steuerklasse 1 in Steuerklasse 2 wechseln kann, wenn ich aber aktuell noch mit dem KV zusammen wohne? Das Kindergeld wird von Beginn an komplett auf mein Konto überwiesen, wir haben geneinsames Sorgerecht, ich bin in Elternzeit, aber alleinerziehend im eigentlichen Sinne bin ich ja noch nicht, solange wir zusammen wohnen.

Wir sind nicht verheiratet, trennen uns derzeit und ich warte nur noch darauf, dass er endlich eine Wohnung findet und geht.

 
8 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von shinead am 12.02.2015, 7:37 Uhr

Lohnsteuerklasse 2 ist erst möglich, wenn Dein Ex ausgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von pommel am 12.02.2015, 9:36 Uhr

Hallo
ich bin gleich auf Steuerklasse 2,obwohl mein Ex am Wochenende noch hier gewohnt hat,und das sein Wohnsitz war.
Denke das kommt auf den Sachbearbeiter an
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von shinead am 12.02.2015, 10:41 Uhr

Nein, es gibt klare rechtliche Vorgaben.

Du hast bei Änderung der Steuerklasse unterschrieben, dass kein weiterer Erwachsener in Deiner Wohnung gemeldet ist (für den kein KG-Anspruch mehr besteht).

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_id=67987&_psmand=110

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Leena am 12.02.2015, 11:11 Uhr

Nicht ganz, shinead.

Es ist nicht wichtig, ob ein weiterer Erwachsener (für den kein Kindergeldanspruch mehr besteht) mit in der Wohnung gemeldet ist, sondern es hängt am Begriff der "Haushaltsgemeinschaft".

Man kann zwei getrennte Haushalte in einer Wohnung führen, in dem Fall besteht ein Anspruch auf Steuerklasse 2. Allerdings spricht die Vermutung des ersten Augenscheins sicherlich dafür, dass man - wenn man gemeinsam wohnt - auch gemeinsam haushaltet und eben (noch) eine Haushaltsgemeinschaft hat (und damit keinen Anspruch auf Steuerklasse 2). Das ist dann wieder eine Nachweis-Frage, sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 11:11 Uhr

Die Lohnsteuerklasse 2 kann man auch beantragen, wenn man die Trennung in der gemeinsamen Wohnung durchführt.

Selber gemacht...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besonders, wenn man die Steuerklasse 2 für sich beantragt

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 11:13 Uhr

und der andere Elternpart somit die Lohnsteuerklasse 1 erhält, ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass man sich getrennt hat.

Wer hier schludert, der kann beim Scheidungstermin dumm da stehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt man dann "Trennung in gemeinsamer Wohnung"

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 11:18 Uhr

Für diese Trennung gibt es ganz klare Regeln:

Getrennte Zimmer
getrennter Haushalt
jeder wirtschaftet nachweislich für sich selber ( Kassenzettel aufheben!!)
keine Nettigkeiten mehr für den anderen ( Wäsche, kochen, putzen, etc)

Ihr gründet einfach eine WG

Und einen neue Lohnsteuerklasse unterstreicht das.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Kümmelchen am 12.02.2015, 13:03 Uhr

Ich danke euch für das schnelle Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklasse ändern?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Änderung der Steuerklasse. Ich bin seit Oktober 2013 alleinerziehend und hab Steuerklasse 1 mit dem halben Kinderfreibetrag. Aber eigentlich müsste ich doch Steuerklasse 2 haben als alleinerziehende. Im Moment wohn ich noch bis Ende des Monats ...

von schnubbelline 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

steuererklaerung bei steuerklasse 2?

hallo zusammen, Ich bin getrennt im 3. Jahr die scheidung zieht sich leider, wohne mit beiden Kindern und bekomme Steuerklasse 2. Ich arbeitev30 stunden und bekomme fuer mich und die kids Unterhalt. Habe keine Fahtkosten usw., muss ich eine Steuererklaerung machen. Finde ...

von Eden 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Unterschied Steuerklasse 2 und 3?

Ich habe Steuerklasse 2 , eine Freundin mit ähnlichem Einkommen Steuerklasse 3. Ich dachte immer, ich hätte mehrere Vorteile von 2, wir mussten aber feststellen, dass ich einen höheren Steuersatz zahle als die Freundin, klar, die hat ja ihren Mann, der nicht arbeitet und ...

von mutti6 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Huhu, mein Mann und ich sind seit 15 Moanten getrennt. Alles passt. er zahlt pünktlich Unterhalt, macht viel mit den Kindern und wir verstehen uns so gut wie schon lange nicht mehr. Jetzt bekommt er seine Februar Abrechnung und da ist er plötzlich ohne was getan zu haben ...

von Gaby J. 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse im Trennungsjahr und Finanzielles

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch "getrennt" und noch etwas im Unklaren, was jetzt alles an Änderungen auf mich zukommt. Momentan arbeite ich freiberuflich 11 Stunden in der Woche, bin familienkrankenversichert in der Privaten Kasse meines Noch-Mannes. Um wieder in die ...

von Birgit73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Brauche mal Hilfe wegen Steuerklassen und Freibetrag

Nach Trennung vor über einem Jahr haben wir die Steuerklaassen ändern lassen. Da bekam ich die 4 und 3 Kinderfreibeträge. Nach Scheidung soll ich wohl die 2 bekommen. Scheidungstermin kann jetzt jederzeit kommen, Vorsorgeausgleich lief auch schon. Heute erzählt mir mein Ex, ...

von Lole1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Hallo und Guten Abend zusammen, ich hab mal ne Frage. (und bisher von "Finanzbeamten" unterschiedliche Auskünfte erhalten) Mein Freund und ich ziehen ja jetzt zusammen, bisher hatte ich Steuerklasse II , er die I ... wie ist das jetzt beim Zusammenzug, muss ich in die I ...

von engelchen_lpz 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenwechsel

Hallo, Ich bin geschieden und Single.Meine Tochter wohnt und lebt seit August bei mir.Da ich Im Januar eine höhere Abfindung von meinem "Noch-Arbeitgeber" erhalte,würde ich gerne wissen ob sich ein Steuerklassenwechsel von derzeit Kl.1 in Kl.2 lohnt? Und bekomm ich das noch ...

von Arno42 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 1 oder 2

hallo zusammen, ich weiß gar nicht, ob ich schon mal hier geschrieben habe, aber ich lese seit langem auf jedem fall hier mit. ich lebe seit 2 jahren allein mit meinem sohn (6 jahre), bin mit dem vater aber in frieden auseinander gegangen und wir haben viel kontakt und ...

von k10284 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.