Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 17.10.2014, 10:35 Uhr

Steuerklasse ändern?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Änderung der Steuerklasse. Ich bin seit Oktober 2013 alleinerziehend und hab Steuerklasse 1 mit dem halben Kinderfreibetrag. Aber eigentlich müsste ich doch Steuerklasse 2 haben als alleinerziehende. Im Moment wohn ich noch bis Ende des Monats bei meinen Eltern, aber das sollte ja eigentlich nichts damit zu tun haben (laut dem SB vom Finanzamt gehts nicht weil ich Kindergeld und UV bekomme und bei meinen Eltern wohne).
Kennt sich wer aus?!

 
6 Antworten:

Re: Steuerklasse ändern?

Antwort von Boots2012 am 17.10.2014, 12:55 Uhr

Kurz und knapp:

Sobald du mit einer anderen volljährigen Person in einem Haushalt lebst entfällt der Anspruch auf Steuerklasse 2.
Unabhängig vom Verwandschaftsverhältnis.

LG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern?

Antwort von Boots2012 am 17.10.2014, 13:02 Uhr

Mit Kindergeld und Unterhalt(-svorschuss) hat die Steuerklasse nichts zu tun. Ist ja auch Quatsch, weil man davon ausgehen kann, dass Inhaber der Steuerklasse 2 IMMER Kinder geld und evtl. eine Form von Kindesunterhalt bekommen....Weil ohne Kind ist man ja nicht alleinerziehend :)

Es sind in deiner Situation im Moment wirklich nur die Wohnverhältnisse im Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern?

Antwort von schnubbelline am 17.10.2014, 13:05 Uhr

Okay also wenn ich ab November in meine eigene Wohnung ziehe kann ich sie ändern. Unabhängig ob das im gleichen Haus ist wie meine Eltern? Ziehe in eine Zweizimmer Wohnung im Haus meiner Eltern, aber mit Mietvertrag und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern?

Antwort von Boots2012 am 17.10.2014, 14:39 Uhr

Dann führst du einen eigenen Haushalt alleine mit Kind.

Sobald du alleine haushaltest und wirtschaftest kannst du die STKL 2 beantragen. Das Formular dafür kann man sich eingentlich auf den Websites der Finanzämter runterladen.

Den Mietvertrag braucht das Finanzamt nicht sehen. Wenn irgendwann mal jemand von denen fragt, weil Ihr ja die selbe Meldeadresse habt kannst du eine entspr. Stellungnahme mit Mietvertrag, Fotos oder weiß der Geier was aufsetzen oder den SB zu euch einladen.

GLG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse ändern?

Antwort von nuria82 am 17.10.2014, 21:30 Uhr

Ich bin hin gegangen und habe das Formular direkt ausgefüllt. Wohne auch bei meinen Eltern im Haus, zahle Miete und habe einen eigenen Haushalt. Wurde ohne Nachweise anerkannt. Hatte eine nette Sachbearbeiterin, die mir alles erklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super vielen Dank

Antwort von schnubbelline am 18.10.2014, 18:36 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

steuererklaerung bei steuerklasse 2?

hallo zusammen, Ich bin getrennt im 3. Jahr die scheidung zieht sich leider, wohne mit beiden Kindern und bekomme Steuerklasse 2. Ich arbeitev30 stunden und bekomme fuer mich und die kids Unterhalt. Habe keine Fahtkosten usw., muss ich eine Steuererklaerung machen. Finde ...

von Eden 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Unterschied Steuerklasse 2 und 3?

Ich habe Steuerklasse 2 , eine Freundin mit ähnlichem Einkommen Steuerklasse 3. Ich dachte immer, ich hätte mehrere Vorteile von 2, wir mussten aber feststellen, dass ich einen höheren Steuersatz zahle als die Freundin, klar, die hat ja ihren Mann, der nicht arbeitet und ...

von mutti6 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Huhu, mein Mann und ich sind seit 15 Moanten getrennt. Alles passt. er zahlt pünktlich Unterhalt, macht viel mit den Kindern und wir verstehen uns so gut wie schon lange nicht mehr. Jetzt bekommt er seine Februar Abrechnung und da ist er plötzlich ohne was getan zu haben ...

von Gaby J. 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse im Trennungsjahr und Finanzielles

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch "getrennt" und noch etwas im Unklaren, was jetzt alles an Änderungen auf mich zukommt. Momentan arbeite ich freiberuflich 11 Stunden in der Woche, bin familienkrankenversichert in der Privaten Kasse meines Noch-Mannes. Um wieder in die ...

von Birgit73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Brauche mal Hilfe wegen Steuerklassen und Freibetrag

Nach Trennung vor über einem Jahr haben wir die Steuerklaassen ändern lassen. Da bekam ich die 4 und 3 Kinderfreibeträge. Nach Scheidung soll ich wohl die 2 bekommen. Scheidungstermin kann jetzt jederzeit kommen, Vorsorgeausgleich lief auch schon. Heute erzählt mir mein Ex, ...

von Lole1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Hallo und Guten Abend zusammen, ich hab mal ne Frage. (und bisher von "Finanzbeamten" unterschiedliche Auskünfte erhalten) Mein Freund und ich ziehen ja jetzt zusammen, bisher hatte ich Steuerklasse II , er die I ... wie ist das jetzt beim Zusammenzug, muss ich in die I ...

von engelchen_lpz 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenwechsel

Hallo, Ich bin geschieden und Single.Meine Tochter wohnt und lebt seit August bei mir.Da ich Im Januar eine höhere Abfindung von meinem "Noch-Arbeitgeber" erhalte,würde ich gerne wissen ob sich ein Steuerklassenwechsel von derzeit Kl.1 in Kl.2 lohnt? Und bekomm ich das noch ...

von Arno42 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 1 oder 2

hallo zusammen, ich weiß gar nicht, ob ich schon mal hier geschrieben habe, aber ich lese seit langem auf jedem fall hier mit. ich lebe seit 2 jahren allein mit meinem sohn (6 jahre), bin mit dem vater aber in frieden auseinander gegangen und wir haben viel kontakt und ...

von k10284 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

frage zu vorteilen alleinerziehender....von unten hochhol v.a. steuerklasse...

....hey, wie ist das mit diesem kinderfreibetrag, kann ich den als alleinerziehende auf mich übertragen? oder hab ich den garnicht? und bei steuerklassen hab ich nur gehört, dass man nicht mehr in II kommt....oder? Wie ist das eigentlich,wenn ich alleine die KiTa bezahle ...

von erdnusslove 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.