Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 02.12.2015, 11:41 Uhr

Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Hallo,

mich würde interessieren, ob und in welcher Form ihr was für euer/e Kind/er für die Zukunft (spätere größere Anschaffungen für das Kind) beiseite legt? Ich versuche monatlich 50,- Euro auf ein Extra-Konto zurückzulegen. Klappt nicht immer. Habe auch von sog. Risiko/Lebens/Todesfallversicherungen gehört, ich weiss nicht, wie gut die sind und ob sich so etwas lohnt. Habt ihr so was abgeschlossen?

VG

Gaby

 
7 Antworten:

Re: Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Antwort von Sandr@1974 am 02.12.2015, 13:13 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Kinder und ich habe für alle drei eine Ausbildungsversicherung. Ich zahle jeden Monat 25 Euro ein und sie bekommen es mit 18 Jahren ausgezahlt. Mein Grosser (19) hat sich total gefreut, dass er ein finanzielles Polster hatte als er ausgezogen ist. Er wusste davon nämlich nichts.
Und auch wenn es manchen Monat knapp ist, das Geld hab ich übrig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Antwort von mf4 am 02.12.2015, 13:19 Uhr

Ich spare zwar möglichst jeden Monat etwas aber das reicht gerade mal dafür, dass wir mal kleine Reisen machen können und auf nichts "normales" verzichten müssen.
Ein paar Tausender konnte ich meinen beiden Großen nicht in die Hand drücken für Führerschein oder 1.Wohnung. Mein bescheidener Beitrag war, dass sie alles "normale" hatten. Für ihren Führerschein, die 1.Wohnung usw. haben sie selbst gesorgt, wie ich es damals auch getan habe.
Ich gehe nicht davon aus, dass meine Großen davon ausgegangen sind bzw. die Kurzen mal davon ausgehen, dass ich ein paar Tausender irgendwo herum liegen habe.
Ich biete so lange Hotel Mama, wie sie bei mir leben möchten und das bietet ihnen die Möglichkeit zu jobben und in der Ausbildung für sich zu sparen.
Eine LV habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Antwort von KKM am 02.12.2015, 13:43 Uhr

Ich habe für beide Kinder Kapital-Lebensversicherungen abgeschlossen. Aber bereits 2004, als dke Auszahlung noch steuerfrei waren.
Mit 45 Jahren Laufzeit, kann vielleicht mal eine Sondertilgung für das Eigenheim werden.
Der Zahlbetrag ist dynamisch und erhöht sich jährlich, irgendwann können die Kinder monatlich zahlen.
Aktuell sind es je Kind nur 130 EUR im Jahr.

Dann haben sie jeder eine Unfallversicherung, eine Zahnzusatzversicherung und eine private Zusatzversicherung für das Krankenhaus.

Monatlich spare ich je Kind noch 50 EUR.

Dann habe ich mich sehr gut versichert, so dass im Falle meines Todes die Kinder alles machen können, was sie wollen.
Ich habe eine Kapital-Lebensversicherung, eine Risiko-Lebensversicherung und eine Unfallversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Antwort von kravallie am 02.12.2015, 15:58 Uhr

ich hab 2 versicherungen, die im todesfall ein bißchen was abwerfen.
für kind1 hat die oma gespart, das ist in 1,5 jahren fällig, ein schickes zubrot zu wasauchimmer.
krankenhauszusatzversicherung überlege ich gerade zu kündigen, denn ich zahle den erwachsenentarif mit ü20 €, das kann sie eigtl schon selbst zahlen. zahnzusatz zahle ich weiter ohne murren, für beide kinder.

für kind2 sparen die omma und der vater. fühle mich da nicht zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Antwort von zschnecke am 02.12.2015, 18:23 Uhr

Ich habe für mich eine Risikolebensversicherung damit das Eigenheim abgezahlt werden kann wenn ich versterbe und die Beerdigung bezahlt ist. Evtl, bleibt dann auch noch was für das Kind über.
Sonst habe ich ein Testament beim Notar gemacht und die Vermögensverwaltung für das Kind geregelt. Kind kommt erst an Immobilie und Geld wenn es 27 Jahre alt ist. Vorher kümmert sich der Patenonkel um das Vermögen und auch um das Kind (bis es 18 ist).
Für das Kind habe ich eine Invaliditätsversicherung abgeschlossen, damit es eine Rente bekommt wenn es vor der Volljährigkeit invalide wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Nichtneu1 am 03.12.2015, 6:18 Uhr

Mir war das wichtig. Ich musste mit nichts ausziehen, frisch in der Ausbildung und stand mit 18 alleine da.
DAS hat mich geprägt und ich bin jetzt das Gegenteil.
Mein Großer wird im Frühjahr ausziehen.
Da ich seit er 3 ist einen Sparplan abgeschlossen habe, hat er heute einen super Start.
Mir haben die Sofort-Abbuchungen vom Konto nach Gehaltseingang sehr geholfen, dann war das Geld weg. Am Ende des Monats blieb nicht immer etwas übrig, aber die Sparraten waren ja runter.


Ich bin auch immer mehrgleisig gefahren. Habe verschiedene Sparpläne angelegt, die ich im Laufe der Jahre auch mal aufgelöst habe (Führerschein, neue Möbel für die Kinder usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgt ihr für eure Kinder vor?

Antwort von Lita am 03.12.2015, 14:09 Uhr

Ich habe eine Lebensversicherung, von der meine Tochter im Todesfall profitieren würde. Ansonsten lege ich selber nichts zur Seite für sie.

Sie ist aber gut abgesichert - da mache ich mir keine Sorgen. Ihr Patenonkel hat ihr zur Geburt eine Ausbildungsversicherung geschenkt, die er monatlich füttert. Die Großeltern väterlicherseits sind sehr wohlhabend (und sie das einzige Enkelkind). Und ihr Vater legt auch regelmäßig etwas für sie zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Teilung Kosten für Kindergarten

Hallo, weiß jemand von Euch wie die Kosten für den Kindergarten aufgeteilt werden? Mein Kleiner ist 4 Jahre alt und ich bin mit meiner Tochter 2 Jahre noch in Elternzeit und fange nächstes Jahr wieder an zu arbeiten. Der Essenbeitrag ist mit dem Kindesunterhalt abgetan, ...

von Maxima_1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

sorgt man eigentlich fürs eigene ableben vor?

hallo in die runde... ...und sorry, falls das etwas makaber klingt. aber da hier ja immer mal wieder die frage nach testamenten gestellt wird, und wie man verfügen kann, wo die kinder nach dem tod des betreuenden elternteils hinkommen, mal die frage nach völlig banalen ...

von spiky73 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sorgt

Unterhalt für in der Schweiz lebende Kinder - KV in Deutschland

Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben. Folgende Situation: Kindsvater, einer meiner Schwäger, seit 2009 wieder in Deutschland lebend, hat mit seiner Expartnerin zwei Töchter, 2001 und 2003 in Deutschland ...

von Woelfin90 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unterhaltsverpflichtung für volljährige Kinder??

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage... Die Anwältin in unserem Scheidungsverfahren sagt nun, dass es keine Unterhaltsverpflichtung bei volljährigen Kindern mehr gibt. Gibt es schon lt Düsseldorfer Tabelle, aber diesen Betrag bekommt dann das Kind und müsste dies ggf. ...

von Susy1707 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

@Pinky, zieh die Reißleine... du hast drei Kinder, die Priorität haben.. für

die mußt Du funktionieren. Sag der Tante Deine klaren Vorraussetzungen, unter welchen Du bereit wärest, dass Sie nach Hause kommt. Hallo???? Der Tag hat nur 24 Stunden und nicht mehr und Du hast nur 1 Leben und nicht mehr... Mag hart klingen, aber ich würde meine Eltern ...

von peekaboo 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mein KV, sein Unterhalt, Weihnachten und die Belastung für die Kinder...

Hallo zusammen, ich nehm heute mal bitte meinen Zweitnick da ich da nun wirklich nicht gleich gefunden werden will... Kurz nochmal meine Situation: ich bin mit den Kindern und der Zustimmung des KV im Sommer auf einen anderen Kontinent gezogen und habe hier ...

von juliakrub 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

GPS-Sender für Kinder

Hallo, in der Schule meiner Kinder wurde über die Sicherheit diskutiert. Manche Eltern geben ihren Kindern GPS-Sender mit, die immer orten können, wo das Kind sich befindet. ( Schulweg etc. ) Meine Frage, die mir dort von den Eltern leider keiner beantworten konnte, haben ...

von Mamavonluca2 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

ein wenig OT: Zusatz Zahnversicherung für Kinder

Hallo, ich komme irgendwie mit der Suchfunktion hier nie richtig zurecht. Bin deshalb auch dankbar für Links (oder eine Gebrauchsanweisung für die Suchfunktion ) Habt ihr eine Zusatzversicherung, die auch Kieferkorrekturen abdeckt? ...

von bleibcoolMama 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehend mit zwei Töchtern (knapp 2 Jahre und 3 Monate alt). Zum Vater der Kinder oder dessen Familie besteht kein Kontakt. Wir kommen zu dritt gut zurecht und haben auch keine finanziellen Sorgen. Mich macht aber traurig, dass nicht nur ...

von No1.2012 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Zeit fürs Kinderwichteln

Hallo Ihr lieben es ist wieder soweit die Zeit ist da für unsere Kids wieder ein schönes Kinderwichteln zu veranstalten, ich würde mich freuen wieder den einen oder anderen vom letzten Jahr begrüßen zu können. Schaut rein in die Treffpunkte der Treffpunkt ist ab sofort wieder ...

von kathilein75 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.