Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 08.05.2008, 20:17 Uhr

Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

deswergen Sorgen machen oder drüber weinen??

Hallo Ihr,

mein Sohn ist in letzter Zeit irgendwie "komisch"
Er wird ja älter und die Interessen der Kinder werden ja auch immer mehr aber das Geld wird mit dem Alter ja nicht mehr.

Nun kommt er immer öfter an und möchte Sachen verkaufen (natürlich für unmenschliches Geld) und Sachen die irgendwie schon für den Mülleimer gedacht sind aber auf den Flohmarkt möchte er nicht gehen (ist zu lange und zu früh aufstehen) und alleine trau ich mich mit ihm auch nicht *schäm*

Letztens war auch unser Kumpel da und da fragte mein Sohn " Wann fahren wir wieder auf Kur?"

Mein Bekannter guckte mich ganz dumm an und meinte " Andere Kinder fragen wann es wieder in den Urlaub gehen und er muss fragen wann es wieder in Kur geht?"

Ja hallo Urlaub können wir uns nicht leisten und die Kur war für meinen Sohn mehr oder weniger Urlaub (war ja auch schön)

Nun mache ich mir wirklich Gedanken ob ich meinem Sohn wirklich nichts bieten kann und ob er so zufrieden ist wie es ist. Glaube kaum bei seinen Dingern die er im Moment so ablässt.

Die anderen machen dies und das, die anderen bekommen dies und das und und und. Und dann auch die Frage wegen der Kur und die Sachen die er verkaufen möchte.
Selbst wenn wir schon mal einkaufen fahren sagt er bei einigen Sachen " Mama das brauch ich nicht das ist zu teuer" :-(

Muss ein Kind im Alter von 8 Jahren schon so denken???

Wie seht Ihr das??

LG

 
6 Antworten:

Re: Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

Antwort von Luca Miguel am 08.05.2008, 20:40 Uhr

Ja es ist furchtbar...das man jeden Cent doppelt und dreifach umdrehen muß. Aber irgendwie ist es ja süß von ihm, dass er schon so mitdenkt :-) Ich find das nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

Antwort von Dura am 08.05.2008, 22:55 Uhr

hm... nachdenklich machen tut einen sowas natürlich. Da meine Tochter erst 2,5 ist, ist es derzeit ja nur für mich Thema, deshalb weiß ich nicht, wie ich später mal darüber denke, aber ich möchte grade mal den Wecker 20 Jahre zurück drehen und dir von meiner "armen Kindheit" erzählen.

Meine Eltern hatten auch nie wirklich Geld, haben aber immer versucht für uns Kinder das schönste draus zu machen, zumal sie auch zu stolz waren zum Sozialamt zu gehen und sich dort Bekleidungsgeld oder ähnliches zu holen.

So dafür haben wir Kinder uns wie Bolle gefreut, wenn es einmal im Jahr für jeden hieß, heuet gibt es neue Klamotten! Das wurde bei uns wirklich wie ein Festtag begangen, und man war wirklich stolz endlich die langersehnte Hose oder die tollen Schuhe zu besitzen. Auch konnte man micht mit einer Hörspielkassette vom Flohmarkt 10 mal glücklicher machen als mit einem "Super Soker" oder ähnlichem.

Urlaub? Welch Fremdwort, das erste mal geflogen bin ich mit 15, davor hieß urlaub für mich Campen (das ist noch ein richtiges erlebnis).

Wann hat man ich das letzte mal über eine Tüte fruchtgummis so richtig gefreut?

Ich glaube das sind so sachen die in unserer Luxusgesellschaft heute einfach auch ganz klar verloren gegangen sind - einfach diese Elementare freude über Kleinigkeiten.

Ich habe aus meiner sehr sparsamen Kindheit noch heute viele Vorteile wo ich selber mit jedem cent rechnen muss, einfach dadurch das ich die Maßstäbe garnicht erst so hoch ansetze, und ich hoffe (ich weiß es natürlich nicht) das ich es schaffe meine Tochter auch ein wenig in diese Richtung zu lenken, das sie es schafft in der Grundschule auch noch mit Stolz ein T-Shirt ohne Markenemblem zu tragen - einfach nur weil es schön ist.

Also um nochmal zum Ausgangspunkt zu kommen - du solltest dich freuen - udn wenn dein Bekannter dich das nächste mal belächelt sag ihm: wenn du uns nen Urlaub spendierst sind wir gern dabei ;)

lg
Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

Antwort von Sonja31 am 09.05.2008, 8:18 Uhr

Ich kenne das, mein Sohn (wird übrigens heuer auch 8) kommt mir auch schon so vor, als wäre Geld für ihn irgendwie ein wichtiges Thema.

Erzählt Bekannten, dass er zwar beim Einkaufen etwas Tolles gesehen hat, es aber zu teuer wäre. Oder: "Mama, war der Joghurt auch im Angebot?"

Oder wenn mein Sohn sagt:"Mama, kriege ich Nintendo DS?"
Dann kommt schon mal meine Antwort, dass unser Goldesel gerade in Urlaub wäre, etc.

Mir ist das fast peinlich. Manchmal habe ich aber das Gefühl ich müsste meinem Kind erklären, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst. Andererseits soll er unbelastet aufwachsen.

Geht aber kaum, denn sonst würde er wahllos beim Einkaufen in den Wagen laden. Ich gebe ja zu, dass ich vorzugsweise Angebote kaufe, aber warum muss mein Sohn das allen erzählen?:-)

Du kannst ihm vielleicht mal erklären, dass ihr nicht "arm" seid, aber dass (fast) niemand sich heutzutage alles leisten kann und man eben schauen muss was Wichtiger ist.
Einmal im Jahr brauche ich Urlaub, und wenn es nur der Campingplatz wäre.

Wahrscheinlich denkt meine halbe Nachbarschaft schon wir wären arm.*g

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

Antwort von desireekk am 09.05.2008, 9:58 Uhr

Weißt Du,

ich sage jetzt mal so: für den Durschnitt hier im Forum hier verdiene ich sicher nicht schlecht bis "gut".
Aber: auch ich kaufe überweiegens auf Kinderflohmärkten die Kleidung und es gibt auchnicht ständig etwas beim Einkaufen.
OK, Urlaube sind etwas weiter. Aber DEN Wert könen die Kinder ganz sicher NICHT überreissen, die freuen sich auch, wenn wir mal übers Wochenende zelten fahren!
... oder eine Radtour mit Picknick...

Aberjetzt zum Flohmarkt: "sogar ich" war letzten herbst 3x auf dem Flohmarkt und habe verkauft, weil wir hier mal richtig ausgemistet haben.
Da war ich alleine.
Mein Sohn ist jetzt auch 8 und ich würde ihn jetzt definitiv mitnehmen!

Um Geld zu bekommen, muss man etwas tun. Und wenn es eben einmal ist, daß man früh aufsteht und ein paar Stunden sich auf dem Flohmarkt präsentiert.
Ohne Arbeit kein Lohn.
Und dort elrnt er auchmal, realistische Preise zu erkennen, zu handeln und auch mal abzulehnen. Das stärkt auch ungemein die Kommunikationsfähigkeiten und das Selbstvertrauen!

Ich lehne bisher Nintendo, Xbox & Co. noch ab. Ich KÖNNTE sie finanziell wuppen, aber ich finde, das muß einfach nicht sein, das hat Zeit.

Wenn DU Euch besser sehen kannst, wird es auch dein Sohn können, Kopf hoch!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

Antwort von schmusepuu am 09.05.2008, 10:54 Uhr

Ich selber bin in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, musste mein Taschengeld immer selber verdienen.

Mein Sohn ist auch 8 ( lustig, lauter 8-jährige Söhne hier)und kennt magere Zeiten. Er weiß das es halt wenig Geld gibt wenn man nicht arbeitet, das erst wichtige Dinge bezahlt werden müssen ( Miete ,Strom..)

Und wenn dann Geld übrig ist dann gibt es Spielzeug, Urlaub, Ausflug...

Spielkonsole - haben wir nicht,Kindergames kann man am PC spielen

DS - haben alle seine Freunde, die lassen ihn aber mitspielen und er ist mit dem Advance auch zufrieden( Spiele billiger oder zum leihen)

Bücher - kann man leihen

Verkaufen tu ich Sachen, dafür gibts dann was neues für ihn und seine Schwester.
Wir leben unseren Kindern allerdings auch vor das man nicht alles braucht. Auto is halt grad zu teuer, also abgeschafft. Fernseher ist kaputt, Pech, dann eben ohne. Spielen wir was.
(kein Witz). Er weiß, das es wenn Geld da ist Extras gibt und wenn nicht dann nicht, aber für uns alle.

Ich meine auch manchmal, Mist das hätte ich gerne gekauft, aber die Situation ist nunmal so wie sie ist.
Mein Sohn hat sich vorgenommen später viel Geld zu verdienen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich drüber freuen oder soll ich mir ...

Antwort von topsie am 09.05.2008, 16:48 Uhr

also bei uns dreht es sich ja acuh ständig ums geld.
mein sohn ist 3, aber er hört immer wieder sätze, wie das geht nicht, ist zu teuer.
selbst im alltäglichen zu hause, ds ich ihm sage, er soll das wasser nicht so lange laufen lassen, weil es sonst zu viel kostet ect.

denke er wird sauch früh damit kommen und so reden wie deiner...ob das gut ist...hm...es ist sicher blöd, weil einem dann ja noch bewusster wird, wie sehr man sparen tut ect.

auf der anderen seite, hat deiner ja geld schon zu schätzen gelernt und das ist ja auch nicht schlecht.

mein sohn ist grade mit meiner schwester i urlaub, also sie sind ans steinhuder meer gefahren für ein paar tage und haben ihn mitgenommen.
da bin ich schon ziemilch traurig, weil ich weiss, ich kann ihm keinen urlaub ermöglichen und bin dankbar das er auf diesem weg mal rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.