Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 15.10.2011, 15:50 Uhr

samstag-nachmittag-spam, die dritte: kinderfreundschaften

und noch ne frage, es geht heute mal um kind2...

kind2 hat naemlich keine freunde - und das tut mir irgendwie leid...

als die grosse damals in den kindergarten kam, sind ueber kurz oder lang immer mal wieder die namen von anderen kindern gefallen, und dann hat man sich auch verabredet. manchmal wurde sich von den anderen muettern angesprochen, manchmal hat es sich einfach so ergeben.
sie hat den kindergarten dann ja gewechselt (mit 4), und seit dieser zeit hat sie eine freundin, auf die sie eigentlich ziemlich fixiert ist - und neben der sie anderen kindern relativ wenig platz einraeumt, auch wenn die anderen kinder auf sie zukommen und gerne mit ihr befreundet waeren (vielleicht ist es einfach ihr naturell, dass sie einfach nur wenige, intensive freundschaften pflegen moechte? ich kann das nicht so einschaetzen, finde das aber nur suboptimal, faende es besser, wenn sie auch zumindest dem einen maedchen, das sich sehr um sie bemueht, eine chance geben wuerde...)

so, ihr gegenueber schaetze ich meine kleine wesentlich offener und extrovertierter ein. sie geht ja schon seit knapp 2 jahren in den gleichen kindergarten, wenn wir unterwegs sind, geht sie auch immer freudig und offen auf andere kinder zu, sucht kontakt.
allerdings hoere ich von ihr nie sowas wie "xxx ist meine freundin", oder dass sie besonders gerne mit einem bestimmten kind spielt. es fallen zwar immer ein paar namen - aber ich kann das oft nicht einschaetzen, zumal sie nach wie vor in der altersgemischten krippengruppe ist und ich nie sagen kann, ob sie jetzt von den kleinen krippenkindern redet, oder jemandem in ihrem alter.
die einzige, deren name oefters faellt, ist XYZ (nennen wir sie mal so, lach). XYZ schein ein wuester besen zu sein, weil das meiste, was mir zu ohren kommt, ist, dass XYZ jemanden gehauen oder schlimme sachen gesagt hat oder dinge in der art. meine mutter, die meine kleine ja oft vom kiga abholt, hat diesen eindruck ueber das andere maedchen im grossen und ganzen bestaetigt.
ich kenne die mutter von XYZ vom sehen (halt vom kindergarten), aber sie scheint bestimmt 10 jahre juenger zu sein als ich - und ist nicht unbedingt jemand, auf den ich jetzt spontan zugehen wuerde, um mich wegen der kinder zu verabreden.
das war bei der allerbesten freundin meiner grossen anders - deren eltern sind einfach nett, die mutter ist in meinem alter, und da war von anfang an gegenseitige sympathie. ich wuerde zwar diese leute nicht als meine "freunde" bezeichnen, aber wenn ich meine grosse dort abhole, bleibe ich schon mal auf einen apfelsaft dort sitzen und babbele mich ein bisschen fest. ;-)

das fehlt mir halt bei der kleinen auch ein stueck weit - viele eltern der "aktuellen" kindergartenkinder sind viel juenger, ich bin da schon fast eine oma, die meisten in meiner altersklasse haben keinen so kleinen nachwuchs mehr. und meine freundinnen haben entweder keinen nachwuchs, oder auch schon groessere kinder...

naja, jetzt wollte ich halt von euch wissen: was habt ihr getan/nicht getan, um euren kindern das schliessen von freundschaften zu erleichtern?
oder meint ihr, das regelt sich von ganz alleine, man muss dem nur zeit und raum geben? ist meine kleine mit knapp 4 vielleicht noch zu jung, um so etwas zu artikulieren? kommt das schliessen der ersten freundschaften erst spaeter? mit 5, 6?

was meint ihr?

lg,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang an Wochentagen nachmittags?

Der KV hat festgestellt, ich aber vorher auch, dass der Umgang am Wochenende so nicht funktioniert. Ach nee. Mein Reden. Er muss eigentlich jedes Wochenende arbeiten. Nebenjob, weil Vollzeitweiterbildung. Will jetzt lieber unter der Woche kommen. Ist es praktikabel, ...

von shortie 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.