Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 15.10.2011, 14:12 Uhr

samstag-nachmittag-spam: ich dachte nie...

... dass mir schwimmen so viel spass machen wuerde...

eigentlich war ich nie so eine richtige wasserratte (vielleicht auch, weil waehrend meiner schulzeit damals immer doch ein gewisser "leistungsdruck" damit verbunden war, d.h. man sollte schon einige schwimmstile beherrschen und x bahnen schwimmen, um eben die note xy zu bekommen etc.) - und mit kindern war mir irgendwie immer der aufwand zu gross. kinder einpacken, tausend handtuecher mitschleppen, im planschbecken rumhocken, langweilen etc.

bis ich vor anderthalb wochen spontan mit den kindern schwimmen ging. natuerlich in einem der luxurioesen spass- und wellnesstempel in der naehe. was zwar teuer war, aber uns allen grossen spass machte.

fazit: ich bin in der darauffolgenden woche der behindertensportgruppe im nachbarort beigetreten (wobei ich allerdings wegen des jobs nur unregelmaessig an den uebungsstunden teilnehmen kann), und gestern waren die kids und ich wieder schwimmen.
diesmal allerdings in einem kleineren und wesentlich guenstigeren schwimmbad hier in der naehe (familienkarte: 5 euro, die kleine zahlt noch nichts), das erst vor wenigen jahren neu eroeffnet wurde - und auch einen sehr schoenen plansch- und nichtschwimmerbereich hat. und ausserdem ein sportbecken in der halle - und keinen kleinen tuempel.

und gestern habe ich meinen persoenlichen rekord aufgestellt: ich bin wesentlich mehr als 10 bahnen geschwommen (das hab ich ja noch nie geschafft), allerdings in "kleinen haeppchen". kind1 hat waehrenddessen auf kind2 aufgepasst, und wenn ich meine schwimmrunde beendet hatte, habe ich kind1 abgeloest. wir haben uns ein paar mal abgewechselt und so hatte jeder was davon. das machen wir jetzt oefters. :-))

lg,
martina

 
7 Antworten:

Re: samstag-nachmittag-spam: ich dachte nie...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.10.2011, 14:29 Uhr

Ich mag Schwimmen auch, ich gehe aber meist alleine, oder ich schwimme ein paar Bahnen während mein Sohn Schwimmkurs hat.

Wieso eigentlich Behindertensportgruppe?
Du wirst sehen, dass die zehn Bahnen bald ein "Klacks" für dich sind, wenn du das regelmäßig machst ;-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: samstag-nachmittag-spam: ich dachte nie...

Antwort von bleibcoolMama am 15.10.2011, 15:00 Uhr

Hallo Martina,

da werde ich ein wenig neidisch. Ich habe leider nie wirklich den Bezug zum schwimmen bekommen. Schwimme auch a la "Frau Komerzienrat", was dann blöderweise meine Verspannungen im Nacken und Rücken noch verschlimmert. Dabei wäre das gerade jetzt bei meinem hohen Gewicht der ideale Sport und Junior könnte auch davon profitieren, wenn ich mit ihm nach seinem Schwimmkurs öfter ins Schwimmbad gehen würde.

Dein Posting hat mich gerade auf die Idee gebracht, mal ein paar Schwimmstunden zu nehmen um meinen Stil zu optimieren. vielleicht krieg ich dann ja auch noch so viel Spaß daran, wie du,

Viele liebe Grüße
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: samstag-nachmittag-spam: ich dachte nie...

Antwort von spiky73 am 15.10.2011, 15:13 Uhr

spmfl,

warum nicht behindertensportgruppe?

die sache hat eine kleine vorgeschichte: meine freundin/vermieterin hat schon seit ewigkeiten probleme mit der wirbelsaeule, ihr arzt hat ihr reha-sport verschrieben, weswegen sie eben genau in dieser behindertensportgruppe ist.

ich selbst habe schon seit ewigen zeiten mit dem allseits beliebten HWS-syndrom zu kaempfen, sprich, ewig steifer nacken, verspannte schultern, kopfweh.
dazu mein uebergewicht - und neulich hatte ich doch diese krampfartigen bauchschmerzen oberhalb der linken leiste. kannst du dich an das posting erinnern?
ich bin damals erst beim frauenarzt gewesen, weil ich dachte, diese schmerzen fallen in seine zustaendigkeit, dann bei meinem hausarzt, und der wiederum hat mich zum internisten geschickt. der sich meinen bauch mal von innen beguckt hat, lach. so, der internist hat nicht nur "divertikel" in meinem daermchen diagnostiziert (bei interesse findest du genaueres in der wikipedia, stichwort divertikel und divertikulitis), sondern auch eine fettleber (waeh, will ich gar nicht haben) und mir dringend geraten, ein bisschen von meinem kampfgewicht zu reduzieren.
naja, und weil diaeten und ich keine freunde sind, sattele ich diesmal das pferd von hinten auf und bewege mich eben etwas mehr. kann mir ja auch nur gut tun.
so, und weil meine freundin dann meinte "geh doch mal mit mir mit!", der jahres(!)beitrag fuer den behindertensport nur 24 euro (incl. schwimmbadnutzung) kostet, und ich eben "beschwerden" habe, wegen denen mein hausarzt mir jederzeit ein rezept fuer reha-sport verschreiben wuerde, fiel mir die entscheidung auch nicht schwer (ich zahle allerdings selbst, werde aber bei der krankenkasse nachfragen, was die sonst noch an kursen sponsern).

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aeh, das war fuer spmfl...

Antwort von spiky73 am 15.10.2011, 15:14 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bcM...

Antwort von spiky73 am 15.10.2011, 15:26 Uhr

hallo bcM,

ich schwimme auch nur brust. alles andere war mir immer zu anstrengend, lach. ausserdem bin ich eine lahme kruecke. allerdings schwimme ich tatsaechlich weniger wie "die frau kommerzienrat" (einer unserer sportlehrer nannten die dafuer typische handstellung immer "beten", die er uns austreiben wollte), aber einen blumentopf kann ich mit meinem stil auch nicht gewinnen. vielleicht schwimme ich im "vampirstil", jedenfalls werden meine augen im wasser immer knallrot. ich sollte mir mal eine schwimmbrille besorgen...

wenn du nicht gerne schwimmst, ist wassergymnastik vielleicht eher was fuer dich? im wasser kann man die bewegungen doch wesentlich besser ausfuehren, obwohl man trotz des widerstandes ja mehr kraft aufwenden muss. ausserdem verbrennt man beim aufenthalt im kalten wasser mehr kalorien. und wenn man bis zum hals im wasser steht, sieht doch niemand, wie man sich beim sporteln zum volldeppen macht. :-))

uebrigens ist ein grund, weshalb ich jetzt wieder lieber schwimmen gehe, dass ich zwei neue badeanzuege habe, die mir gefallen und die gut sitzen. vorher hab ich mich immer so unwohl gefuehlt, wenn die teile nicht richtig sassen - aber das faellt als entschuldigung ja nun weg. ;-)

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: samstag-nachmittag-spam: ich dachte nie...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.10.2011, 20:22 Uhr

Ich bin die Allerletzte, die damit ein Problem hat. :-) Ich wunderte mich nur. Aber Behindertensport ist ja auch nicht gleich Behindertensport....

Für HWS- Probleme ist Brustschwimmen allerdings nicht so günstig, sondern eher kontraproduktiv. Da wäre Rückenschwimmen besser.

Ich wünsch dir weiter viel Spaß und viel Erfolg bei deinem "Gesundheitsvorhaben" :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl...

Antwort von spiky73 am 16.10.2011, 10:37 Uhr

duhuuu, ich hab das jetzt auch nicht so verstanden, als ob du ein problem damit haettest.
sind halt ueberwiegend auch aeltere herrschaften, da druecken meine freundin und ich den altersdurchschnitt ganz gewaltig nach unten.
und machen im vergleich zu den anderen (deren knochen schon voellig morsch sind) mit unseren halbsteifen graeten einen durchaus guten eindruck.
war halt schon lustig, als der eine da mitten im wasser ploetzlich sein bein auszog und das wasser ausleerte. ^^

dass brustschwimmen bei HWS-beschwerden nur suboptimal ist, kann ich mir vorstellen.
aber da halte ich es jetzt einfach mal mit dem arzt, der sagte: jede bewegung zaehlt!

weisst du, ich war nie wild auf sport (meine mutter wuerde jetzt dazwischen quaken, dass ich ja nieeeee irgendwas gemacht habe und bli und bla und blupp), aber ich hab halt immer mal wieder irgendwo gymnastik gemacht oder getanzt. und selbst in den zeiten, wo ich nicht wirklich "sportlich" aktiv war, bin ich zumindest viel zu fuss unterwegs gewesen. schliesslich hatte ich lange jahre kein auto (und in frankfurt z.b. eine zeit lang eine wohnung im 6. stock ohne fahrstuhl - auch eine form der koerperlichen betaetigung ^^).
aber seitdem ich hier in baumholder arbeite - in kombination mit den kindern, die auch zu schule, kindergarten, arzt, grosseltern etc. muessen - bin ich nur noch mit dem auto unterwegs, die kinder werden auch nur von A nach B kutschiert. zu fuss waere das alles (zeitlich) gar nicht zu bewaeltigen, auch wenn es oft schoen waere, die zeit zum laufen zu haben - der naechste termin sitzt mir jedes mal schon im nacken.

ist halt alles doof, irgendwie. aber die beiden kleinen kroeten werden auch groesser, irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang an Wochentagen nachmittags?

Der KV hat festgestellt, ich aber vorher auch, dass der Umgang am Wochenende so nicht funktioniert. Ach nee. Mein Reden. Er muss eigentlich jedes Wochenende arbeiten. Nebenjob, weil Vollzeitweiterbildung. Will jetzt lieber unter der Woche kommen. Ist es praktikabel, ...

von shortie 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.