Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 11.06.2013, 19:06 Uhr

Problemlösung Schule und Realität

Die vor einiger Zeit diskutierte Schulproblematik mündete im Gespräch mit Schulleitung und betroffenen Lehrkräften.

Nach einschlägiger Inanspruchenahme von Beratungsgesprächen entschied ich mich für die Variante, mein Kind zu Hause zu stärken und vorläufig alles zu belassen wie es ist, da die Schulleitung partout keinem Klassenwechsel zustimmt. Da ein Schulwechsel auch von ihm genehmigt werden muss, möchte ich nun erst mal Ruhe einkehren lassen, da das erste Schuljahr sich dem Ende neigt.

Die Situation ist nun so, dass die Lehrkräfte mich seit dem Gespräch nicht mehr grüßen und mein Sohn neben die Kinder (rechts und links von ihm) gesetzt wurde, die ihn laufend attackieren und das auch von mir ausgesprochen wurde, welche Kinder dies betrifft.

Nun habe ich heute wieder ein Nervenbündel zu Hause, weil er von den Jungen getreten und geschlagen wurde. Seine Schienbeine sehen entsprechend aus... hinzu kommt, dass die Klassenlehrerin ihm als einzigstes KEIN Geburtstagsgeschenk gegeben hat. Die Kinder bekommen immer eines. Sie wollte es dann am nächsten Tag mitbringen, tat sie auch nicht. Mein Junge weint zurecht.

Soll ich schon wieder was sagen? ich mag bald keine Lehrergespräche mehr, die Lehrkräfte zeigen ihr Gesicht ja eindeutig in ihrem Verhalten und ich denke, ich kann ihn nur zu Hause stark machen. Weiter weiß ich mir keinen Rat mehr!

Diese vielen Gespräche führen doch nur dazu dass ich total nerve und letztendlich die Situation für meinen Sohn viel schlimmer wird.

Die Schulleitungen arbeiten hier auch komplett zusammen. Somit wird die Leitung einen Wechsel nicht bejahen.

Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr und möchte nur noch, dass bald mal wieder Ruhe zu Hause einkehrt. Dann ist das mit dem KV auch nicht so schlimm. So was kommt ja nur bei mir hoch, wenn ich mit allen Sorgen - die ich momentan wegen der Schule zuhaufe habe - hier Tag ein Tag aus alleine sitze und alles an mir hängt... ich tue schon was ich kann!!!

Was würdet ihr tun? noch mal mit der Lehrerin reden? ich mag echt nicht mehr... es wird ja jetzt schon auf seine Kosten ausgetragen.

Ich meine, ich kann ihn nur stark machen!

 
39 Antworten:

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 19:12 Uhr

Wenn dein Kind tatsächlich von den Lehrern auch gemobbt wird als Konsequenz dafür, dass du Fehler angesprochen hast...
würde ich mich wohl gleich an höherer Stelle beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Emrys am 11.06.2013, 19:13 Uhr

Schule unverzüglich wechseln.

Wieso leitest du das nicht unverzüglich in die Wege?
Verstehe das sorry, Rumeiern nicht, mir tut dein Kind leid. Es muß die Grausamkeiten aushalten, soviel kannst du Zuhause doch gar nicht auffangen.

Andere Schule, neuer Anfang. Wann sind bei euch die großen Ferien?
Mach bitte einen Cut - dem Kind zuliebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 19:22 Uhr

Weil die aktuelle Schulleitung einem Schulwechsel stattgeben muss, da die andere außerhalb des Einzugsgebietes liegt. Ung ganz ehrlich: Sein Vater will es nicht! der setzt mich hier voll unter Druck, dass er die Schule nicht wechseln soll!

Ich tendiere langsam in Richtung Waldorfschule und da hole ich mir morgen früh sofort einen Termin! ich sehe mir die Schule nun an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von mf4 am 11.06.2013, 19:32 Uhr

Dein Ex will, dass sein Kind weiter gemobbt und vermöbelt wird? Why? Soll er ein Mann werden oder was soll der Scheiß? Dem würde ich was husten. Grenzt ja an unterlassene Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Emrys am 11.06.2013, 19:34 Uhr

Weshalb liegt dem KV so wenig am Wohl seines Kindes?! - Dies würde ich mal näher beleuchten lassen - er soll mitarbeiten und kein Hindernis darstellen, was das angeht.


Also ich würde mein Kind solchen Schikanen nicht aussetzen.

Es gibt immer Mittel und Wege.
Hol Dir Hilfe. Sei es beim Schulamt, beim Anwalt, bei der nächsten Schule.

Es muß doch irgend eine andere Alternative zu dieser Schule geben?

Hast du die Möglichkeit, einen 2.Wohnsitz wo anders anzumelden? Umzuziehen? Einen Nebenjob in einer anderen Stadt annehmen?
Hat die Schule einen Sozialarbeiter? Mit dem/der reden?
Geht normalerweile auch ohne diesen Zinober, wenn man eine richtige Begründung hat, und die hast du, aber sowas von



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Petra28 am 11.06.2013, 19:45 Uhr

Kinderarzt, Vorfall dokumentieren lassen, Krankschreibung, Meldung ans Schulamt - wäre jetzt meine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Sonnenmond am 11.06.2013, 19:58 Uhr

Ich war schon bei der Schulbehörde. Dort würde man mir auch helfen, ich war schon ganz weit. Bis der KV kam und es nicht wollte. Das war ein Rückschlag meiner ganzen Vorarbeit. Jetzt handle ich aber. Mir tut das als Mutter ja alles mit weh. Es ist ja, als ob man selbst verletzt wird, wenn meinem Sohn so weh getan wird.

Die Idee mit dem Kinderarzt ist gut.

Auf jeden Fall bleibe ich weiter am Ball! ich werde nicht tatenlos zusehen wie mein Kind zunehmend abgebaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von susafi am 11.06.2013, 21:11 Uhr

Um Gottes Willen... dann lasse den Vater durch ein Gericht ersetzen... zum Wohl des Kindes... ich würde die Lehrer anzeigen... Mobbing geht gar nicht... vielleicht schalten sie dann endlich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer soll ihm denn helfen wenn nicht du??

Antwort von Milia80 am 11.06.2013, 21:30 Uhr

ich hoffe du warst beim arzt und hast das alles dokumentieren lassen.

warum lässt du ihn so allein in der opferrolle??
du hast schon viel zu viel gereedt, jetzt ist zeit zum handeln, meinst du nciht er wird dadurch dauerhaft unter den erfahrugnen leiden??

geh zum arzt, zieh um oder was auch immer, aber tu endlich was. und hör auf zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal ehrlich

Antwort von Milia80 am 11.06.2013, 22:00 Uhr

irgendwas läuft da schief dein ex will euch als familie zurück , will sein kind dem mobbing aber weiter aussetzen???

wie kann er dann sowas sagen und du nur einen hauch darüber nachdenken ihn evtl. zurück zu wollen???

ruf ihn an und zeig ihm die beine eures kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Holzkohle am 11.06.2013, 22:27 Uhr

dient etwas dem Wohle des Kindes, dann kann der KV sich trotz seines Sorgerechts kopfstellen, und wenn im Eilverfahren via Jugendamt zu Gunsten des Kindes entschieden wird.

Ich würde mir, wenn das geht, zwei Tage frei nehmen und morgen direkt beim Jugendamt auflaufen. Den kompletten Fall, wie Du ihn uns hier schon geschrieben hast, dort auf den Tisch legen. Außerdem auch den Nachweis, dass die Schulbehörde mitmachen würde. Das sind keine Zustände mehr! Und ich frage mich auch, was besagte Schule davon hat, dass Du ständig immer wiederkommst und Dich wieder zu Recht beschwerst, denn die "Gefahr", dass Du den Fall mal anderweitig publik machst, ist ja relativ groß und der der Schule dadurch eventuell entstandene Schaden vielleicht auch!

Außerdem wäre ich beim Kinderarzt und beim Psychologen und würde tatsächlich unter diesen Umständen mein Kind bis zum Ende des Schuljahres krankschreiben lassen.

Außerdem würde ich noch einmal zur Schulbehörde gehen, die neuen Umstände schildern und auch die neue, auserwählte Schule ansprechen, was man machen kann.

du sagst, Du möchtest erstmal Ruhe einkehren lassen - ich frage mich nur, wie da Ruhe einkehren soll und vor allem, wie es Deinem Kind damit geht? Ja wohl schlecht. Das kann nicht Dein Ziel sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von crazysunshine am 11.06.2013, 22:30 Uhr

Definitv Kinderarzt... dokumentieren lassen.. einen bericht schreiben lassen ich würde die täter anzeigen und ich würde das dem schulamt melden...
dem KV würd ich aber auch einen husten..
schreib dir am besten alles mit datum auf was dein kurzer dir erzählt.. oder er schreibt selber ein Mobbing tagebuch...
von zum beispiel zerissener kleidung fotos machen...

und ich würde zum anwalt gehen der hilft dir bestimmt zum thema lehrer/schule und auch beim schulwechsel...

besonders wenn der kinderarzt bericht vorliegt...

du hast so viel zu dem thema geredet und es scheint ja immer schlimmer zu werden...
jetzt ist es zeit zu handeln... dein kind wird schon sehr gelitten haben und muss jetzt merken das du dich für sein wohl einsetzt und zwar nicht nur reden sondern auch halndeln ich denke das it jetzt sehr wichtig...

(meine mama ist grundschullehrerin und die hat mir auch grade nochmal bestätigt das defintiv zeit ist um zu handeln)

Liebe grüße und ganz viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von sara31 am 11.06.2013, 22:31 Uhr

Hast Du jobmäßig die Möglichkeit ihn zu Hause zu lassen? Wenn er von allen Seiten gemobbt wird, würde ich ihn keine Minute mehr in der Schule lassen. Wie lange habt Ihr noch bis zu den Ferien? Den Stoff kann er locker ohne Druck und psychischer "Folter" zu Hause genauso lernen - das wird er schon nebenbei. Er wird entspannter, Du bist entspannter und könnt euch von dem emotionalem Stress erholen.

In der Zwischenzeit eine Alternativschule suchen, alles vom Kinderarzt dokumentieren, Ra und Gericht einschalten, da der KV die Zusammenarbeit verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Sonnenmond am 12.06.2013, 6:41 Uhr

Du hast recht, Holzkohle.

Das mit der Ruhe bezog sich auf die Zeit nach dem Gespräch mit der Schulleitung und den Lehrkräften. Ich hoffte, dass nun eine gewisse Zeit Ruhe einkehrt und sie die Ernsthaftigkeit erkannt haben. Aber letzten Endes muss ich die traurige Erfahrung machen, dass es jetzt noch mal schlimmer für meinen Sohn gekommen ist.

Der KV: Er will ein perfekt äußeres Bild von seinem Leben haben. Da passt ein sensibles Kind nicht hinein und stört sein Weltbild. Sein Kind darf keine "Probleme" bereiten, es hat zu funktionieren und ihn als Vater dabei zu bewundern.
Die Polarisierungen seinerseits zielen darauf ab, mir das Leben schwer zu machen. Wie schwer er es für seinen Sohn macht, sieht er nicht.

Ich werde nun alle Register ziehen. Die Idee mit dem Kinderarzt war gut. Das werde ich machen. Heute Vormittag dient nur der weiteren Klärung und ja, ich habe mir spontan frei genommen. Zum Glück ging das. Gleich werde ich in der Schulbehörde anrufen und mit 2 Schulen einen Termin machen. Ich sehe da nicht mehr zu!

Einen Termin beim JA habe ich eh schon letzte Woche gemacht, wegen der Polarisierungsprozeße des KVs. So kommt nun eines zum anderen.

Und: Ganz klar, momentan kehrt noch gar keine Ruhe ein. Das Gute ist, das meine Kraft wieder zurück kehrt - aufgrund von Prioritätenänderung - und ich mich diesem Kampf stellen werde.

Ganz klar: Ich werde meinen Sohn schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Sonnenmond am 12.06.2013, 6:44 Uhr

Ich schreibe euch später, wie weit ich heute gekommen bin. Auf jeden Fall werde ich ganz aktiv und handle. Bis später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2013, 7:55 Uhr

Hast Du nicht erst neulich Deine Prioritäten geändert? Was zu dem Entschluß führte, das Kind erstmal auf dieser Schule zu belassen. Weil jemand hier im Forum dazu riet. Jetzt kommen andere Ratschläge, jetzt dann doch nicht.

Wie willst Du Dein Kind zu Hause stärken, wenn Du doch selber mit der Situation heillos überfordert bist?

Ihr alle - Kind, Du, Mann, Lehrer - steckt in einem System drin, das ganz dramatisch schief läuft. Und ich bezweifle ernsthaft, daß es mit einem Schulwechsel getan ist, da braucht es schon noch externe Hilfe "on top". Und zwar viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von shinead am 12.06.2013, 8:33 Uhr

>>Auf jeden Fall werde ich ganz aktiv und handle.

Das hoffe ich für Dein Kind.

M.E. läuft es schon die ganze Zeit sehr grausam für Dein Kind. Der muss nämlich Dein zögern und Deine Versuche ("ich lasse ihn jetzt erst mal auf der Schule und stärke ihn"), mit dem Du Dein Kind in die Hölle geschickt hast, ausbaden.

Laß' Dein Kind krank schreiben, Dich gleich mit und fang' endlich an Dein Kind zu schützen, was schon von Anfang an Deine Aufgabe gewesen wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Sonnenmond am 12.06.2013, 8:49 Uhr

@shinead: Was für ein überflüssiger Quatsch, dieser Angriff an mich!

Jeder der das System unseres Staates verstanden hat weiß, dass wir an Gesetze gebunden sind. Man kann nicht einfach von heute auf morgen die Schule wechseln. Wird einem klar, wenn man selber so eine Situation hat. Im anderen Fall kann ich es menschlich nachvollziehen, dass man manche Situationen nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Sonnenmond am 12.06.2013, 8:51 Uhr

Ich habe jetzt die entsprechenden Telefonate geführt. Ich kann vorläufig nur einen Antrag auf Schulwechsel stellen, was ich tun werde.

Die Waldorfschule hat eine lange Warteliste und nimmt im nächsten halben Jahr keine Kinder auf.

In der örtlich nächsten Schule habe ich einen Termin mit der Leitung.

Wenn beide Leitungen einem Wechsel zustimmen, kann es klappen. Wenn unsere jetzige Leitung ablehnt, dann muss es über die Landesschulbehörde erkämpft werden. Gleich welcher Weg: Nichts geht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesetze

Antwort von Möhrchen am 12.06.2013, 9:02 Uhr

Ja, wir sind an Gesetze gebunden und die besagen auch, dass jeder das Recht auf UNVERSEHRTHEIT hat...sowohl physisch als auch psychisch!

Mit geht die Hutschnur hoch, wenn ich Deine Posts lese...alle paar Wochen schreibst Du, dass Du jetzt endlich handelst...jetzt endlich vorangehst...jetzt endlich Dein Kind schützt...jetzt endlich die Prioritäten änderst...ja wann denn? In ein paar Wochen vielleicht?

Ich schrieb schon vor Wochen das, was auch einige hier erkennen: in eurem Fall wird vermutlich ein Schulwechsel alleine nicht ausreichen - da liegt mehr im Argen. Hol Dir endlich vernünftige Hilfe von außen!

Wenn du beim Schulamt schon so weit warst, dass sie dir helfen...warum kann der KV da so intervenieren? Ich würden denen schon klarmachen, dass ICH jeden Tag das kind daheim habe und würde vom Kinderarzt entsprechende Atteste vorlegen...so viele blaue Flecke usw. und auch die Aussagen des Kindes...das alles steht unter dem Wunsch des KV???????? Versteh ich nicht...

Es gibt extra Anlaufstellen für Mobbing in Schulen...in unserem Beratungszentrum liegen dazu z.B. zig Broschüren...und ich bin mir sicher, wenn man dort aufläuft und den Sachverhalt schildert, bekommt man Hilfe! KV hin oder her...wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist kann der sich seine Wünsche sonstwohin stecken...da wäre ich schon längst beim Anwalt gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetze

Antwort von Sonnenmond am 12.06.2013, 9:15 Uhr

Der Vorwurf, ich würde nicht handeln, ist absolut unbegründet.

Mir ist aber klar, dass es hier die ein oder andere Userin gibt, die grundsätzlich bei meinen Posts dagegen argumentieren muss, inklusive Angriff meiner Person. Damit kann ich leben. "Leben und leben lassen!"

Wenn man die Begebenheiten persönlich nicht kennt, kann man sich argumentativ weit aus dem Fenster lehnen, bedeutet aber nicht dass das dann der Wahrheit entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenmond...

Antwort von shinead am 12.06.2013, 9:20 Uhr

Das ist kein Quatsch den ich erzähle, sondern die bittere Realität.

Von dem Moment an, an dem ich Deine, bzw. die Geschichte Deines Sohnes gelesen habe, habe ich Dir gesagt, Du sollst Dein Kind beschützen und da raus holen! Andere waren auch dieser Meinung.

Klar gibt es Gesetze, aber die vorläufige Genehmigung zum Schulwechsel in die Walldorfschule hättest Du schon vor WOCHEN (!) haben können. Du hast Dich aber immer wieder auf dein Argument (ich lass' ihn da und stärke ihm den Rücken) zurück gezogen.

Immer wieder hast Du beteuert, Du würdest etwas tun, aber nichts passierte. Im Gegenteil, für Dein Kind wurde es immer übler.
Ich hoffe wirklich, dass Du es jetzt endlich durchziehst und Dich mal VOR Dein Kind stellst, und nicht nur HINTER ihn (wo er immer noch alles abbekommt!).

Tut mir leid, kein Kopfstreichler von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetze

Antwort von shinead am 12.06.2013, 9:22 Uhr

Sind aber viele Personen, die Dir "rumgeeiere" in diesem Fall unterstellen. Sind die alle Gegen Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemlösung Schule und Realität

Antwort von Pamo am 12.06.2013, 9:30 Uhr

Hol ihn da raus, um jeden Preis, lass ihn krank schreiben, dann kommen die Ferien und in der Zwischenzeit hast du eine neue Schule für ihn.

Die Zicken von Ex und alter Schulleitung kannst du immer noch später berücksichtigen.

Meine Güte, ich würde ihn anmalen sodass er aussieht als habe er eine ansteckende Krankheit bevor ich ihn da wieder hinschicke.

Ich verstehe dich da nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetze

Antwort von Möhrchen am 12.06.2013, 9:34 Uhr

Naja, Du schreibst ja immer, dass Du jetzt quasi in den Krieg ziehst...nur mit welchen Waffen und welcher Taktik? ...erst mal Ruhe einkehren lassen...und das Kind daheim stärken?! So einen Quatsch wenn ich lese...Du redest es Dir schön und willst das hier abgesegnet haben. Für Dein Kind muss jeder Tag in der Schule die Hölle sein, aber hauptsache Du hast Ruhe einkehren lassen?!

Sorry, von mir absolut keine Kopfstreichler - kannst Du mit leben, ich weiß...aber mir geht etwas selten so nahe wie die Geschichte Deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Kind denn jetzt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2013, 9:41 Uhr

In der Schule ?

Lese es auch schon lange mit.
Meiner würde die Schule nicht mehr von innen sehen, Krankmeldung, alle Hebel in Bewegung damit er wechseln kann.
Schulpflicht ? Gerne, sollen die Behörden den Schulwechsel beschleunigen, dann würde er sofort gehen.
Notfalls das Jahr wiederholen lassen, wenn's dem Kindeswohl dient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Kind denn jetzt ?

Antwort von crazysunshine am 12.06.2013, 10:41 Uhr

was ist denn mit kontakt zum jugendamt aufnehmen?
wäre doch auch ne möglichkeit... die bestätigen das das kindeswohl gefährdet ist, dann geht es villt noch schneller...

der kurze muss da raus... wenn er weiter so von seinen Mitschülern und lehrern Schickaniert und irgendwo schon Misshandelt wird, dann bekommt er arge probleme... er kann psychische probleme bekommen, angstzustände, sich abschotten...

es ist eine situation in der gehandelt werden MUSS... keine ausflüchte, kein vorherschieben...

er muss aus der schule raus, er muss von den kindern und den lehrern weg die ihn so behandeln.. er muss sehen meine mama ist stark und stellt sich vor mich.. meine mama beschützt mich wenn andere gemein zu mir sind...

auch das ist pflicht einer mama! Darauf achten das das Kindeswohl von anderen personen ebenso geachtet wird..

Also viel Kraft für dich und vor allem für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Kind denn jetzt ?

Antwort von Sonnenmond am 12.06.2013, 10:46 Uhr

Hey, mal bitte runter kommen! es ist nicht so wie ihr beschreibt, klingt ja, als ob ich in der Sonne liege, es mir gut gehen lasse und abwarte, dass Ruhe einkehrt, währenddessen mein Sohn alle Qualen ausstehen muss!

Ihr habt keine Ahnung was ich schon alles in den vergangenen Wochen diesbezüglich mache! ganz bestimmt handle ich und sehe nicht zu, wie mein Kind systematisch abgebaut wird. Das könnt ihr mir schon glauben!

Und das letzte was ich FÜR MICH will sind Kopfstreichler!!! ich sehe mich da gar nicht in der Situation. Darum geht es doch nicht.

Eines habe ich doch der Schulleitung selber schon vor 14 Tagen gesagt, dass genug geredet wurde und ich nun nicht mehr das Gespräch in Wiederholung suche, sondern beobachte und dann handle. Und genau das mache ich jetzt. Und glaubt mir, ich hole ihn da raus!!!



Ich schätze dieses Forum! und auch eure kritischen Anmerkungen (dienen ja immer zum Nachdenken und möglicherweise zur Veränderung von eigenen Wegen). Also PEACE!!!

Ich mach´ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Kind denn jetzt ?

Antwort von crazysunshine am 12.06.2013, 10:48 Uhr

was hat denn der kinderarzt gesagt? konnte er dir villt noch tipps geben an die wir nicht gedacht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist das Kind denn jetzt ?

Antwort von Nurit am 12.06.2013, 11:06 Uhr

Auch ich erkenne Dein Rumgeeiere deutlich..Schuld sind immer die Anderen und in 10000 Postings wird der Ex schlechtgemacht und schwupps: eine halbherzige Bemerkung von ihm und schon ergehst Du Dich in merkwürdigen Liebeserklärungen.
Was ist mit der Kur? Was ist mit den großartig angekündigten Strategien, um Dein Kind auf der Schule zu halten?
Ich denke, dass Dein größte Baustelle Du selbst bist, erst wenn Du das im Griff hast, kannst Du Deinem Kind sinnvoll helfen.
Das ist an sich nicht so schlimm; solche Zeiten hatte ich nach dem Tod meines ersten Mannes auch mal, aber man muss eben sehen, wann man selbst überfordert ist und Hilfe braucht.
Da ist es dann auch nicht zielführend auf mahnende Postings zu schimpfen und keinerlei Einsicht zu haben.

Für einen Wechsel auf die Waldorfschule brauchst Du definitiv keine Genehmigung (wir haben das ja auch schon gemacht), aber 1. nimmt die Waldorfschule nicht jedes Kind, 2. sind die meisten Waldorfschulen überfüllt und man kommt eventuell lange auf die Warteliste und 3. frage ich mich, ob Du Dir der Kosten bewußt bist: im ersten Monat haben wir nahezu 1000 Euro gezahlt ( Schulgeld, Aufnahmegebühr, Klassenfahrt, Klassenkasse) und in normalen Monaten, in denen nichts zusätzlich ansteht, sind wir mit über 260 Euro+ Mittagessen dabei; aber diese Monate sind selten.
Wenn Dein Kind dann in den ersten Jahren nicht so lange Schule hat, wie Du arbeitest, kommt noch die Betreuung mit Extrakosten auf Dich zu.
Die Waldorfschule ist also eine sehr vage und teure Alternative; wenn der KV dagegen ist, wird es ohnehin schwer, weil Du seine Unterschrift brauchst und eben auch Wert darauf gelegt wird, dass das häusliche Umfeld
die Waldorfpädagogik unterstützt.

Ich würde also auf jeden Fall einen Plan B konstruieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Ganze vor 2 Jahren durch..

Antwort von KKM am 12.06.2013, 12:17 Uhr

nachdem klar war, wie schlimm es für mein Kind war, hat es die Schule NIE wieder betreten!

Ich habe Kontakt zur neuen Schule aufgenommen, die wollten sie nehmen - dafür musste aber die alte Schule zustimmen... Was die Direktorin letztendlich auch getan hat...

Es war sehr schwer, ich habe gesagt, mir sei die Schulpflicht bewusst, aber ich würde meine Sorge um das seelische Wohl meines Kindes darüber stellen. Ich würde sie daheim unterrichten - kein Ding (5. Klasse Realschule, das kann ich....) und dann müsste man weitersehen...

Der alten Direktorin habe ich gesagt, wenn sie nicht dafür sorgen könne, dass mein Kind an dieser Schule gesund und glücklich sein kann, dann erwarte ich von ihr, dass sie alles tut, damit mein Kind gehen kann..

Das hat sie (zum Glück) getan und dem neuen Direktor telefonisch ihre Hilflosigkeit mitgeteilt (er war geschockt ;-) )

Fazit: seit 2 Jahren ist meine Tochter an der neuen Schule und alles ist prima!

Viel Glück für Euch- gepaart mit Durchhaltevermögen!

KKM

P.S. Ich glaube, der neue Direktor hat es gut gefunden, dass ich die alte Schule nicht völlig in den Boden geredet habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von KKM am 12.06.2013, 12:25 Uhr

1,5 Wochen hatte ich mein Kind damals daheim - über den Halbjahreswechsel..

Es war hart, sie hat für die neue Schule jede Menge nachlernen müssen (andere Bücher, insbesondere in Englisch), ich zahle nun jährlich Fahrtkosten in Höhe von 200 € (weil es nicht die nächst gelegene Schule ist)


Und habe ein GLÜCKLICHES Kind

Ich habe irgendwann gesagt: wäre sie dort geblieben, wäre sie heute in der geschlossenen Psychiatrie - das hätte sie nicht überstanden...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KKM

Antwort von Pamo am 12.06.2013, 12:29 Uhr

Wie lange war dein Kind faktisch dem Schulunterricht fern? Wie lange hat der Wechselprozess gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KKM

Antwort von KKM am 12.06.2013, 12:40 Uhr

1,5 Wochen hat sie effektiv gefehlt...

Im Vorfeld gab es natürlich Gespräche - mit den Eltern, mit den Kindern, mit der Klassenlehrerin, mit der Direktorin --- immer und immer wieder... Icvh denke, über einen Zeitraum von ca. 4 - 6 Wochen.

Dann gab es ein letztes Gespräch, wo noch mehr Details ans Tageslicht kamen, da habe ich "Schluss" gemacht.
Die Klassenlehrerin war dabei. Ich habe ihr gesagt, dass mein Kind ab heute nicht mehr zu dieser Schule ginge....
Sie hat zustimmend genickt.. Ich brauchte nicht einmal eine Krankmeldung vom Arzt. Auf eine schriftliche Entschuldigung der Fehltage hat die Schule auch verzichtet und diese Tage als "entschuldigte Fehltage" im Zeugnis eingetragen...

Als es das Versetzungszeugnis gab, bin ich zur Schule und habe es abgeholt - und sämtliche Schulmaterialien abgegeben..

Meine Tochter wollte sich nicht einmal von der Klasse verabschieden....

Es war die Hölle, NIEMALS möchte ich das wieder durchmachen müssen.. Für uns hatte es aber ein gutes Ende, sie ist nun an einer besseren Schule in einer wesentlich netteren Klasse und hat Freude am Lernen ;-)

KKM (die sich in dieser Beziehung als Gewinner sieht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Pamo am 12.06.2013, 12:40 Uhr

Ups, wir haben uns überschnitten. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Nachtrag...

Antwort von KKM am 12.06.2013, 12:42 Uhr

dem Vater habe ich lediglich mitgeteilt, dass sie eine neue Schule besucht ;-)

Nachgefragt hat er nicht sonderlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO sieht Handeln in einem solchen Fall aus...

Antwort von Möhrchen am 12.06.2013, 13:02 Uhr

...wenn der KV da so ein Trara macht und mir evtl. ans Bein pinkeln will, sichere ich mich vorher mit Nachweisen (Kinderarztbesuche), JA oder ggf. Anwalt ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

/signed (owt)

Antwort von shinead am 12.06.2013, 13:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*unterschreib*

Antwort von Ikmam am 13.06.2013, 8:23 Uhr

Meine Rede...

Aber was nicht sein darf, kann auch nicht sein...

Sonnenmond, hast Du nicht bei Dir umme Ecke IRGENDWEN, der Dich konsequent unterstützen kann?

Ich mag schon gar nicht mehr schreiben, allein vom Mitlesen bekomm ich Bauchweh...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schule - 1. Klasse: Erpressung, klauen, Mobbing und Gewalt

So, ich bin mit meinem Latein am Ende! zumal mein Sohn in eine völlig andere Richtung läuft, als er mal von mir erzogen wurde, aus Angst, er "gehört gar nicht dazu!" Wie ich berichtete wird er gemobbt. Nach wochenlanger Stärkung seines Egos und diesbezüglicher ...

von Sonnenmond 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hausaufgaben - immer wieder muss ich in der Schule antraben

Hallo ich bin seit anfangs Jahr alleinerziehend. Wir waren 20 Jahre zusammen, 17 davon verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn 12. Er hat in unserer Ehe viel Streit und auch Gewalt erlebt von Seiten seines Vaters. Er wollte zu Beginn nicht zu ihm, der Vater wollte dann ...

von icarly 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Supergau Schule - vom "Mobbingopfer" zum Sitzenbleiber

Jetzt stoße ich wirklich an meine Grenzen und brauche mal eure konstruktiven Ratschläge.Langsam übersteigt die momentane Phase meine Kräfte!!! Ich hatte ja schon ein bißchen berichtet. So, nun komme ich mal auf den Punkt: Mein Sohn ist von Geburt an sensibel und immer ...

von Sonnenmond 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln?

Das ist hier so der Tenor... ja? Sein Vater und ich laufen überhaupt nicht konform. Ich denke, auf der Ebene gibt es dann massig Schwierigkeiten (selbst wenn er NULL zur Besserung der Situation beiträgt, so möchte er IMMER entscheiden - wenn es wichtig ...

von Sonnenmond 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ferien und Urlaub überschneidet sich - Befreiung Schule?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Schulbefreiung. Angenommen ihr wollt in den Urlaub fahren, ein Angebot ergibt sich so, dass die Fahrt 3 Tage vor Ferienbeginn losgeht. Würdet ihr - bei "normalem Stand" des Kindes in der Mitwirkung - versuchen die Zeit ...

von Sonnenmond 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Mein Sohn verbringt jedes zweite Wochenende beim Papa. So auch dieses. Der Papa weiß, dass Schulaufgaben zu erledigen sind, die Hefte durchzuschauen sind usw. Sohnemann kommt vorhin nach Hause und hat einen Zettel des Lehrers im Heft, dass er ein bestimmtes Arbeitsmaterial ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

GESCHAFFT!!! Die Schule bleibt!

Juhuuuuuuuuuuuuu! Wir habens geschafft! Nach 7 Tagen unermüdlichen Kämpfens, schlaflosen Nächten, unzähligen ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mein Sohn, der bald in die Schule muss

Hallo! Mein Sohn muss im Sommer in die Schule (dann 6) und ich mache mir Gedanken, wie das wohl werden wird, weil er nach meiner Einschätzung nicht schulfähig ist, aber eine Rückstellung eher aussichtslos sein wird. Heute viel mir auf, dass er eine CD, die seine große ...

von Sabri 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

oha, arbeitende Mütter und Schulempfehlungen

Gerade festgestellt, dass bei uns nur die Kinder von Hausfrauenmüttern Gymnasialempfehlungen bekommen haben. Familien (ob mit oder ohne Vater), wo die Mutter überwiegend oder voll arbeitet, können anscheinend das Kind nicht ausreichend unterstützen ... Die hier mit älteren ...

von shortie 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

nochmal Schule

Unten habe ich geantwortet, und jetzt habe ich noch einen Wurm, der halt die AE besonders trifft. Wahhhhhhhh: Vielleicht habe ich hohe Ansprüche, aber ich wählte die Schule (und damit auch den Wohnort) aus, weil es im Internet hieß, es wäre eine Ganztagsschule mit ...

von shortie 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.