Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kümmelchen am 14.12.2014, 12:02 Uhr

Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Hallo, kurz zu mir,

ich habe vor wenigen Monaten meine Tochter geboren. Mit dem Vater war ich 9 Jahre zusammen und vergangenes Jahr haben wir beide ein Kind geplant. Wir waren uns sicher (ich zumindest). Nun habe ich im 9. Schwangerschaftsmonat erfahren, dass mein Freund mich während der Schwangerschaft betrogen hat. Ich war fertig ... meine Welt ist zusammengebrochen. All meine Vorstellungen von uns waren dahin und ich nage an Selbstzweifeln, wie mir sowas überhaupt passieren kann. Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, aber das es so kommt, hätte ich niemals geglaubt. Mein Freund bereut es und will für die Familie mit uns zusammenbleiben. Nun seit einigen Monaten ist mein Kind da und wir merken immer mehr, es geht nicht mehr. Ich kann nicht vergessen und ihm wird immer mehr klar, dass ich nur noch eine Freundin bin. Er redet mit mir eigentlich nur über das Kind und ansonsten fragt er mich nix mehr zu mir. Es ist unerträglich hier nur noch als Mutter zu funktionieren und für mein Kind Fröhlichkeit auszustrahlen. Warum denken Männer da nicht vor so einer Entscheidung drüber nach, was sie wollen.

Nun auch wenn es sehr schwer ist, möchte ich mich von ihm trennen, aber der Gedanke nun alleinerziehend zu sein macht mich fertig. Ich bin derzeit in Elternzeit und mein Elterngeld und Kindergeld reicht nicht für mich und mein Kind. In einem Jahr arbeite ich wieder, dann mit vollem Lohn sollte es knapp sein, aber reichen. Aber da werden noch Kita-Gebühren anfallen. Wie soll ich das stämmen? Der Vater hat nur einen 450-Euro-Job. Er wird kein Unterhalt aufbringen können.

Was gibt es denn für Gelder die man beantragen kann? Muss ich bei der Trennung irgendwas beachten?

Unser Plan: Ich möchte, das mein Kind bei mir lebt und der Vater es hier besucht. Er hat Elternzeit im kommenden Jahr und soll unsere Tochter halbtags in die Kita geben und danach hier bekochen und betreuen. Er zieht in eine WG und da möchte ich meine 1 Jährige dann nicht hingeben.

Habt ihr Tipps für mich?

Zum anderen habe ich Angst davor, dass ich mit seiner täglichen Begegnung nicht umgehen kann. Mein Kind soll beide Eltern haben, aber auch ich habe gerade echt zu Kämpfen die Geschehnisse zu verarbeiten und möchte am liebsten erstmal gar keinen Kontakt.

Da vertraut man jemanden und dann kommt sowas ...

 
16 Antworten:

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von mf4 am 14.12.2014, 12:28 Uhr

Bist du dir sicher, dass du das NACH der Trennung willst und kannst, dass er das Kind bei dir betreut? Warum sollte es in einer WG schlechter aufgehoben sein als in einer Wohnung, in der er allein lebt?

Unterhalt wird er bei einem 450-E-Job nicht zahlen können. Bis er sich einen Job gesucht hat in dem er mehr verdient kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Wenn er dann zahlungsfähig ist kann er auch die Hälfte der Kitakosten übernehmen.

Du kannst die Übernahme der Kita-Kosten beim Jugendamt beantragen und solltest du Wohngeld oder ALG2 bekommen dann kannst du übers Teilhabepaket einen (Teil)übernahme der Essenskosten in der Kita beantragen.

Eine Freundin von mir erlebte das gleiche wie du.
7 Jahre Beziehung, gemeinsames Wunschkind geplant und als sie dann schwanger war begab er sich umgehend in ein Doppelleben mit einer 2.Frau. Das kam raus, als meine Freundin in der 31.SSW war. Sie trennte sich umgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von kravallie am 14.12.2014, 12:37 Uhr

mich erschüttert weniger der fremdgang, als dass der mann nur einen minijob hat. würde ihn als erstes zum arbeiten jagen, damit er angemessenen unterhalt zahlen kann.
in meiner wohnung würde ich ihn auch nicht haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von mf4 am 14.12.2014, 12:39 Uhr

Er soll das Kind täglich bei dir sehen können, bei dir betreuen, bei dir bekochen?
Hm... ich halte das für keine gute Idee. Diesen Komfort würde ich ihm nicht bieten wollen in meiner Privatsphäre, meiner Wohnung.
Gerade seine Elternzeit ist doch ein super Zeitpunkt, wo er sich bewehren kann, dass er das Kind allein betreuen und versorgen kann.
Dann kannst du das Kind mit ruhigem Gewissen zu ihm geben und kannst mal Zeit ohne Kind genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von KKM am 14.12.2014, 13:05 Uhr

Pass gut auf...

nicht, dass er in der Elternzeit Hauptbezugsperson wird und DU dann der Umgangselternteil mit Vollzeitjob und Unterhaltspflicht wirst, während er dauerhaft im Minijob bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Nikas am 14.12.2014, 13:40 Uhr

Kravallie, sie hätte ihn mal VORM fröhlichen Kindszeugen zum Arbeiten jagen sollen...nicht viele Dahinjobber werden mit positivem Schwangerschaftsbefund plötzlich zum Arbeitstier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Kümmelchen am 14.12.2014, 14:21 Uhr

Schlimm, wie hat deine Freundin das weggesteckt und wie geht es ihr heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Kümmelchen am 14.12.2014, 14:24 Uhr

Oh an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Aber mein Kind wird ja trotzdem bei mir wohnen. Der Papa holt sie Mittag aus der Kita und betreut sie, bis ich von der Arbeit heimkomme. So der Plan. Es sei denn, dann ist wieder irgendwas anderes wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von mf4 am 14.12.2014, 14:26 Uhr

Sie war verständlicherweise erstmal total am Boden und völlig unter Stress. Das Baby kam dann auch ein wenig früher... sie hat ganz schnell einen neuen Mann kennen gelernt. Nun lebt sie seit über 8 Jahren mit ihm, ihrem Kind und seinen Kindern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Kümmelchen am 14.12.2014, 14:29 Uhr

Ob ich mir sicher bin, das es das Richtige ist, dass er nach der Trennung in meiner Wohnung das Kind betreut...

NEIN...ich bin mir nicht sicher. Gerade denke ich nur, unser Baby hat hier Kinderzimmer und Spielzeug und sollte einfach in der gewohnten Umgebung bleiben. Ich hab noch gar keine Idee wie das alles erträglich laufen kann. Ich will fair zum Vater sein, aber gleichzeitig bin ich so unendlich wütend, das er unsere Familie so leichtfertig kaputt machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Kümmelchen am 14.12.2014, 14:51 Uhr

Mein Kind kam auch einige Wochen zu früh. Hab tagelang daheim allein gesessen , nur geheult und war fast am durchdrehen.

Ich freu mich für deine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Pamo am 14.12.2014, 15:46 Uhr

Wovon lebt ihr denn derzeit wenn er nur einen Minijob hat und du in Elternzeit bist? Ist er finanziell abhaengig von dir?

Ich halte es fuer eine ganz schlechte Idee, dass er die Kinderbetreuung uebernimmt wenn ihr euch getrennt habt. Damit ueberlaesst du ihm quasi das Kind. Und das auch noch in deiner Wohnung! Grenz dich schnellstens ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von KKM am 14.12.2014, 15:49 Uhr

Exakt meine Befürchtung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von Juleen87 am 14.12.2014, 16:21 Uhr

Ich würde den kv auch nicht in dein Reich lassen.
Aber lass es erstmal alles auf dich zukommen. Mache dich nicht vorher zu verrückt sondern alles nach und nach. Ich kenne diese Ängste ging mir auch so genauso wie allen anderen wohl auch, aber iwann lernt man damit umzugehen und dann zu schauen wie mam was regeln kann
Meistens kommt es eh anders als es geplant war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von mf4 am 14.12.2014, 18:01 Uhr

Damals dachte sie die Welt geht unter und ich dachte das für sie auch, wenn ich ehrlich bin. Sie bleib dann erstmal ein paar Tage bei mir, dass sie nicht allein ist.
Sie hat einen wirklich tollen Mann getroffen, der Alleinerz. war und nun sind sie schon lange richtig Familie. Ihr Sohn hat aber Kontakt zum Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Antwort von mf4 am 14.12.2014, 18:03 Uhr

Ich würde das nicht machen... ganz schnell hält er das für selbstverständlich und dabei wäre es wichtig, dass er allein in der Lage ist sein Kind zu betreuen.
Ein eigenes Kinderzimmer ist sicher nicht das wichtigste und wenn er möchte kann er das seinem Kind ja auch aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WUHA!!!!! Bloss nicht!!!!

Antwort von Limayaya am 14.12.2014, 21:11 Uhr

Eine Freundin von mir war auch so naiv...einziger Unterschied: sie hatten sich eigentlich schon vor dem Kindszeugen auseinander gelebt, kamen aber noch prima miteinander aus. Babylein entstand dann aus einem Glas-Wein-zuviel....

Nunja, KV war arbeitslos, KM stieg nach einem Jahr wieder in ihren Beruf ein...vorher wurde Kind von beiden betreut, Vater war fast täglich für 1-2 Stunden da, holte das Kind regelmäßig zu Spaziergängen, war freundlich, höflich, verständnisvoll usw. usf....konnte halt leider keinen UH bezahlen.

Nach einem Jahr kam Kind dann halbtags in die Krippe, wurde NM vom KV in der Wohnung der Mutter betreut, bis diese um ca. 17:00 von der Arbeit zurück kam....tjaaaa, lief alles ein Jahr prima....

Dann kam die Mutter abends statt KV und Kind einen Zettel auf dem Tisch "L. bleibt bei mir"...sie fast wahnsinnig geworden, Jugendamt, Polizei, alles mögliche eingeschaltet....
Es kam zur Verhandlung und KV wurde als Hauptbezugsperson vom Richter bestätigt und bekam das ABS....die KM bekam das obligatorische Umgangsrecht und die Unterhaltspflicht...

Muss ich noch erwähnen, dass der UH-Beistand beim JA auch Kopien von ihren Gehaltsabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Sparbüchern ect. bereits vorliegen hatte, als sie das erste mal sich dort meldete? hmmmm, wo die wohl her gekommen sind? Wird doch nicht etwa der nette, vernünftige, freundliche, höfliche KV, der nur das Beste fürs Kind im Auge hatte, heimlich ihre ganze Wohnung nach derartigen Dingen abgesucht und kopiert hatte? ach, bestimmt nicht, oder?

Fazit: Kümmerpapa: klasse!!!! Glückwunsch!!!! Aber nicht jeden Tag, und schon gar nicht unbeaufsichtigt in deiner Wohnung!!!
Mach dich ganz schnell unabhängig von ihm, sowohl finanziell als auch kinderbetreuungstechnisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

mehrbedraf alleinerziehende

Hallo ihr lieben, seit mein kleiner 3 monate (jetzt ist 7monate) ist bin ich alleinerziehend. Da mein elterngeld nicht mehr ausreicht, muss ich leider gottes aufstockende alg2 leistung beziehen. :( nun habe ich gelesen, dass mir möglicherweise ein mehrbedarf für ...

von Spreemädchen 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wohnung für Alleinerziehende

Hallo, Ich frage für eine Bekannte. Sie ist erst 21 Jahre, alleinerziehend und hat weder Unterstützung vom Kindsvater noch einem anderen Familienmitglied, außer ihrer Zwillingsschwester, die selber noch mit Ausbildung und Co. beschäftigt ist. Wohnungsproblem: sie wohnt ...

von PiaMarie 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

irgendwelche Alleinerziehende aus Frankfurt am Main hier?

Hallo, ich bin gerade ziemlich lost! Fühle mich extrem allein, habe auch keine Familie , die mich unterstützt… Lebe noch mit dem Vater im Horror zusammen…bzw. in Trennung ... Ich suche Mädels mit denen sich mal treffen und austauschen kann, was einem so ...

von Cocunut 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Schwanger und (wahrscheinlich) bald alleinerziehend

Hallo! Hatte schon vor längerer Zeit mal was gepostet, zwischendurch sah es so aus, als wär alles okay, doch nun erneutes Chaos: Erfreuliche Kurzinfo: Bin 39 und mit einem Jungen in der 21ten Woche schwanger. Alle Untersuchungen soweit okay, bis auf übliche Zipperlein ...

von plymouth 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Hallo alles zusammen noch bin ich nicht alleinerziehend noch ist mein krümmel schön in meinem Bauch :) Aber wie schafft man das klar hat man Freunde , Familie und der Kindsvater der da ist , aber trozdem ist man alleine wie kriegt man das hin ...

von sonnen-blume23 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Fragen an Alleinerziehende

Hallo, ich möchte mich von meinem Mann trennen und würde gerne wissen, wie das geldlich danach aussieht. Wir haben einen Sohn von 2,5 Jahren. Ich möchte keinen Unterhalt oder sonstiges. Wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe und mein Sohn dann bei mir gemeldet ist, ...

von Kerstin30 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Eventuell bald GERNE Alleinerziehende was steht mir zu ?

huhu, ich bin 33, ein Kind (21 Monate). Meine Kleine geht schon seit 6 Monaten in einen staatlichen Ganztagskindergarten (obwohl ich sie immer nur von 8.30 - 14 Uhr dort lasse) und ich gehe Teilzeit 25 Stunden -Woche arbeiten. Was steht mir zu, wenn ich mich trenne von ...

von Teddy80 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neu hier: Alleinerziehend wieder schwanger - Vater unbekannt

Hallo ich bin alleinerziehend und bin wieder schwanger. Allerdings weiß ich nicht wer der Vater ist da 2 mögliche Männer als Väter in Frage kommen. Ich habe von den beiden nur die Vornamen und Handynummern. Sonst nichts. da ich zur Zeit ALG 2 beziehe und ich ab der 13. SSW ...

von 21-Grit 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

an die alleinerziehenden mamis

Hallo liebe mamis, Ich komm mal mit einer blöden Frage um die Ecke. Wie schafft ihr das.So allein mit eurem Kind. Fehlt euch nicht der Papa des Kindes und seine Unterstützung? Ganz kurz zu mir und meiner Situation. Ich habe im Dezember mein erstes Kind bekommen und noch ist ...

von Aqua-Fairy 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.