Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 10.12.2014, 16:16 Uhr

Familienkasse

Bin seit einem Jahr geschieden, mein Sohn lebt bei mir. Die räumliche Trennung hatte ich der Familienkasse damals mitgeteilt, auch wg neuer Anschrift und Kontowechsel. Im Oktober habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen u das auch mitgeteilt.

Nun kam ein Schrieb, dass der Anspruch wg der Trennung geprüft wird. Ich musste ankreuzen, dass das Kind bei mir lebt. Im Netz habe ich dann Horrorstorys von Bussgelder bis zur Rückforderung gelesen, weil ich.auch die Scheidung hätte mitteilen müssen.

Ob mir da jetzt was blüht???

 
9 Antworten:

Re: Familienkasse

Antwort von mf4 am 10.12.2014, 16:28 Uhr

Wenn das Kind bei dir lebt und du KG-Berechtigte warst und bist ist doch alles im grünen Bereich.

Ich musste mal nachweisen, dass die Kinder bei mir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse

Antwort von shinead am 10.12.2014, 16:32 Uhr

Ob du geschieden bist oder nicht macht doch beim KG keinen Unterschied. Bestätige, dass Dein Sohn bei Dir ist und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse

Antwort von vickyp1234 am 10.12.2014, 16:32 Uhr

Das kann mir ja evtl auch noch passieren... ich hab halt erst jetzt erfahren, dasd man unverzüglich eine Scheidung mitteilen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse

Antwort von mf4 am 10.12.2014, 16:42 Uhr

Ein "Vergehen" wäre es KG zu bekommen, obwohl das Kind nicht bei dir lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld.info - u.a. zum Thema Meldepflichten

Antwort von Franke am 10.12.2014, 17:25 Uhr

http://www.kindergeld.info/meldepflichten.html

Kindergeld - Welche Meldepflichten sind zu beachten?

Man muss die Familienkasse darüber informieren, wenn sich die Verhältnisse des Kindes oder die eigenen Verhältnisse grundlegend verändern. Grundlegende Veränderungen sind zum Beispiel die Aufnahme einer Beschäftigung oder der Umzug ins Ausland eines der beiden Elternteile, die Scheidung der Elternteile und der Übergang des Sorgerechts auf den anderen Elternteil, der Auszug des Kindes aus dem elterlichen Haushalt oder der Umzug des Kindes ins Ausland.

Ab Volljährigkeit müssen Nachweise erfolgen
. . .

Falls es mal wer brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld.info - u.a. zum Thema Meldepflichten

Antwort von vickyp1234 am 10.12.2014, 17:45 Uhr

Jetzt weiss ich das auch. Aber trotzdem hab ich die Scheidung jetzt zu spät gemeldet und weiss nicht was mir jetzt so blühen kann. Naja, immerhin ging jetzt die Namensmeldung von mir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkasse

Antwort von Limayaya am 10.12.2014, 18:01 Uhr

Entspanne dich!!
Da sich durch die Scheidung ja dein Anspruch auf Kindergeld nicht verändert hat, wird dir da auch niemand einen Strick drauß drehen.
Kindergeldkasse ist ja auch nicht das Sozialamt, die hinter jeder vergessenen Meldung erst mal Missbrauch vermuten MÜSSEN.

Schlimmer wäre es, wenn du eine Meldung nicht gemacht hast, aufgrund dessen du eben weniger/kein Geld hättest bekommen dürfen...aber so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Don't worry, be happy

Antwort von Franke am 10.12.2014, 19:00 Uhr

Jetzt änderst Du nichts mehr, bringt also nichts, sich einen Kopf zu machen.

Wird schon nichts passieren, wenn Du doch eindeutig keinen Euro zu viel gekriegt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch! :-)

Antwort von sylvimausl am 10.12.2014, 19:13 Uhr

Also ich hab der Familienkasse die Scheidung auch erst nach 9 Monaten mitgeteilt. aus Unwissenheit und es ist GAR NIX passiert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.