Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panija am 27.06.2010, 13:34 Uhr

@ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Hallo

Es gibt kein Forum für Patchworkfamilien, oder ?
Dann passt es wohl am Besten hierher.

Habt ihr für Eure Männer Vollmachten ausgestellt, dass sie mit den Kindern zum Arzt dürfen, im KIGA was sagen dürfen / einbezogen werden und sowas ?

Mein Kleiner hat seinen leiblichen Vater noch nie gesehen, dieser verweigert jeden Kontakt.
Mein Mann ist nun zu seinem Papa geworden und in 18 Tagen kommt der kleine Bruder zur Welt.

Er behandelt ihn wie seinen Sohn, liebt ihn sehr und ich weiss, dass er rechtlich gar nix entscheiden darf.

Habt ihr da was über Vollmachten geregelt ?
Dürfte er entscheiden, dass der dann Große beim KIA eine Spritze bekommt oder sowas ?

Wie läuft das bei Euch im Alltag den so ?

 
7 Antworten:

schwierig

Antwort von Keksraupe am 27.06.2010, 14:24 Uhr

also mein freund geht auch mit kind zum Arzt, allerdings rufe ich beim arzt vorher an, und kläre das ab. Gab noch nie ein problem. Bei Spritzen (Impfen? verletzung?) wäre ich definitiv dabei. Einfach weil mein kind mich dabei haben möchte. Weiß nicht, wie das ist, wenn jetzt mein freund mitgeht, aber ich denke, da fragt auch garkeiner beim arzt nach, oder?

ICH musste noch nie eine geburtsurkunde vorlegen, um zu beweisen, dass ich die Mutter bin, und genausowenig wird mein freund gefragt (der Stiefvater ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für kita/hort

Antwort von cosmoline am 27.06.2010, 14:52 Uhr

sonst weiter nicht.. mein mann geht mit dem kindern zum arzt lässt dort auch alles weitere machen (ohne meine einwiligung) sicherlich könnt ich ein aufstand machen wenn ich es wolle aber was soll das..´ich habe bisjetzt auch noch keinen arzt gesehen, das sie ne einwilligung brauchte diesbezüglich... bei der kita und hort ist es was anderes da muss man eh angeben, ,mit wenn sie gespräche führen dürfen und wer sie abholen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für kita/hort

Antwort von Panija am 27.06.2010, 15:02 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Mich hat auch noch keiner gefragt, ob ich wirklich die Mutter bin ;-)

Neulich gab es im KIGA eine zahnärztliche Untersuchung, da musste man unterschreiben, sowas meine ich.
Oder wenn Männe ihn bei sich im Sportverein anmelden möchte.

Klingt vielleicht doof, aber er ist seit jeher für ihn da, sie lieben sich, er kümmert sich so toll, ich würde ihm gerne mehr Rechte ermöglichen um ihm auch zu zeigen, wie sehr ich ihm dankbar dafür bin und wie wichtig er für den Kleinen ist.

Aber eben auch soweit legal :-)

Generell bin ich bei verletzungen natürlich auch dabei und will es auch, da wir aber in 18 Tagen Nachwuchs bekommen ist die Frage wie sich das immer so realisieren lässt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur für kita/hort

Antwort von vallie am 27.06.2010, 18:48 Uhr

hast du diese oder ein ähnliche frage nicht schon gestellt???
ich finde es überhaupt nicht notwendig, weder als dankbarkeit noch logistisch.
kann er ihn nicht adoptieren, dann habt ihr das problem nicht mehr?
ich war auch mit einem ks im kh, aber über sowas habe ich mir nie gedanken gemacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Antwort von +emfut+ am 27.06.2010, 19:03 Uhr

Dankbarkeit? Falsche Motivation!

Für mich klingst Du - nach diesem und dem Adoptions-Posting - als ob Du Deinen Neuen verkrampft als "Papa" für Dein Kind einsetzen willst - koste es, was es wolle.

Hast Du Angst, daß er das eigene Kind anders behandelt? Mußt Du ihm deswegen krampfhaft klarmachen, daß er der Papa auch für das Kind ist, das nicht sein eigenes ist? Oder was sonst versuchst Du zu kompensieren?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher umgekehrt :-)

Antwort von Panija am 27.06.2010, 19:37 Uhr

Na, da interpretiert ihr aber falsch, sonst würde ich einer Adoption wohl sofort zustimmen, und nicht dagegen sein.

Es geht mir darum, dass er das Gefühl von mir bekommt, dass ich ihn da ernstnehme und ihm auch blind das Kind anvertraue.
Er auch entscheiden kann / darf.

Was er bei seinem leiblichen Sohn nie durfte und auch nie dürfen wird.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder es kam komisch rüber ?
Keine Ahnung, wir lieben uns, ich kann mir seiner 100% ig sicher sein und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Antwort von mamafürvier am 27.06.2010, 20:54 Uhr

Mein Ex ist ja uch tatsächlich der Vater der beiden Kurzen aber er hat kein SR und eine Geburtsurkunde schleppt man ja auch nicht mit sich herum. Er war mit den Kindern schon oft beim Dok und das interessierte nie einen.
Überweisung oder Rezepte bekommen auch meine großen Söhne (anderer Vater) für die Kurzen, wenn ich beim Kinderarzt bescheid sage sie holen es ab.
In der Schule fragte auch nie jemand, wenn mein Partner als Nicht-Vater der Großen beim Elternabend oder sonst wo war und aus KiTa und Schule abholen dürfen die, die ich bestimme.
Es gab nie eine Vollmacht für irgend etwas.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mal eine Frage zum Thema PAPA zum Stiefvater sagen

wie ist das denn, wenn der KV verstirbt, darf das Kind nie wieder einen papa haben? wenn die KM stirbt, nie wieder eine mama? Oder wenn das Kind den KV nicht kennt, darf es zum Mann der Mutter nicht Papa sagen? Oder wenn es dir mutter nicht kennt, darf es nie wieder mama zu ...

von Keksraupe 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Mein Freund zieht meinen Kleinen mit groß seit dem 3. Monat. Mein Sohn ist nun 3 und sagt auch Papa zu ihm, mag ihn an sich auch sehr. Ich hab ihm immer gesagt das es auch noch einen leiblichen Papa gibt. Ihn sieht er ca 2x im Monat mit mir zusammen. Wir verstehen uns noch ...

von Lisa+Tamino 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Wen würdet ihr mitnehmen KV oder Stiefvater ?

Mein Oshn war gestern in sienr neuen Schule. Wer mitgelesen hat kann sich vieleicht erinnen das mein Sohn in eine Sprachschule eingeschult wird. Gesten hat er 1 Stunde einen Schultest mit IQ ! Prüfung gemacht. Warum dort schon der IQ geprüft wird find ich übertrieben aber ...

von Ostfriesenmama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.