Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 26.06.2010, 23:11 Uhr

oh Mann

Oh Mann... mein Ex.
ich hab ja meist kaum Grund mal über ihn zu meckern aber heute war ich echt stinkig auf ihn.
Er holte die Kids gestern Abend zum Papa-WE zu sich, sollten bis morgen Abend da bleiben. Heute nachmittags ruft er an, er sei in 1/2h da, er bringt die Kids, das wars.

Grund: Unsere Tochter war total durch den Wind, hörte nicht, fegte hyperaktiv umher und stiftete Ärger, stänkerte mit ihrem Bruder usw.

Nun waren sie da. Sie aufgeregt, zappelig bis zum Gehtnichtmehr. Er traurig, still, mit Tränen die kullerten. (Er hat ja damit nix zu tun aber wird mit abgestraft).

Ich war so sauer auf ihn, daß er das nichtmal 2 Tage aushalten kann was ich so oft habe und meist hat er auch noch seine Etern dabei und das am WE, kein Stress, kein Alltag.

Er war so wie er in der Beziehung war... wenn ihm was nicht paßte ging er weg oder sprach nicht mit einem. Klären, reden, nachgeben ist nicht... er geht.

Er brachte nur die Kids und weg war er wieder... war auch gut so, denn ich war geladen. Hab die Kids geschnappt und wir sind bis nach 20 Uhr in den Biergarten gegangen. Ich traf Freunde, Kids spielten, waren wild aber es gab keine Probleme. Danach Kuschelzeit zu hause in Mamas Bett und dann schliefen sie binnen 3 Minuten...

Ich habe mich schlecht gefühlt. Was soll das? Wenn ihr nicht brav seid gehts heim zu Mama. Hallooooo bin ich eine Strafe? Wieso ist es eine Gnade, wenn sie bei ihm sein dürfen? Ist doch auch seine Pflicht.

Mir tat das so leid. Der Kurze hatte damit nichts zu tun und wie öfter mal leidet er drunter, wenn seine Schwester austickt. Sie sagte vorhin sie wollte eh zu mir nach hause und es macht ihr nix aus. Sie war mit iherr aufgedrehten Zappelei beschäftigt, ob bei ihm oder hier war ihr denke ich egal.

Wie bringe ich ihm bei, daß man Familie auch ertragen muß, wenns mal nicht einfach ist? Er wollte immer Familie aber hält das offenbar nur aus, wenn es einfach ist.

lG mf4

 
9 Antworten:

Re: oh Mann

Antwort von Suka73 am 26.06.2010, 23:22 Uhr

Hey :o)

ja, Du hast das die ganze Woche daheim - er nicht. Er weiß wahrscheinlich auch gar nicht, WIE er mit ihr umgehen soll oder kann oder muss. Du hast Dich inzwischen damit und auch mit der Diagnose beschäftigen können. Mein Rat ist ernst gemeint: er soll an einem Elterntraining für ADHS-Kinder teilnehmen! Du vielleicht auch.

Und - er MUSS verstehen (lernen), dass es gerade für Deine Tochter, die sich wahrscheinlich auf diese Wochenenden auch freut, sehr schwer ist, ihre Energie und ihre Freude zu kontrollieren und dosiert einzusetzen. Das merke ich auch jedesmal an meinem Sohn, das können Kleinigkeiten sein, die von der Norm abweichen (wie heute: Haussekte baut einen Pavillion im Garten auf) - was meinst Du, was DA los war. Wegen einem popeligen Pavillion!!!!!!! ICh mußte Simon letztendlich in die Wohnung schicken, weils gar nicht mehr ging (allerdings kennen ihn und seine "Marotten" hier im Haus wirklich alle und können damit umgehen und leben)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von mamafürvier am 26.06.2010, 23:37 Uhr

Er war ja schon immer so, auch wenn ich was falsches sagte/tat ging er. Daran ging ja unsere Beziehung u.a. kaputt.
Elterntraining mache ich, ob er sich Zeit dafür nehmen kann weiß ich nicht. Bisher habe ich mit ihm drüber reden können aber er akzeptiert schwer komlizierte Dinge. Als der Kleine bis 3 Jahre nicht sprach war auch klar, daß es nicht von seiner Seite der Familie kommen kann und auch bei der ADHS sieht er nur was er sehen will, den Teil der Tests die großes Potenzial zeigten aber das negative daran ist ihm zu anstrengend.
Wenn ich das ganze 4 Tage im Monat habe, die Möglichkeit hätte mit Auto was zu unternehmen, meine Eltern fast immer zur Hilfe hätte... da wären die Kinder-WEs für mich als Vater null stressig.
Es ist so bei ihm... es funktioniert nicht also gehe ich. Wenn die Kinder nicht hören, wenn er da ist steht er auch immer gleich im Flur und droht an zu gehen.
das hat mit ihr, der ADHS wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von Suka73 am 27.06.2010, 0:22 Uhr

vielleicht sollte man ihm mal vermitteln, dass das insofern kontraproduktiv ist, dass die gemeinsame Tochter irgendwann das Gefühl hat, der Papa hat mich nicht mehr lieb - und gar nicht mehr zu ihm möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von mamafürvier am 27.06.2010, 0:35 Uhr

Sie hat ganz trocken gesagt sie wollte eh lieber zurück zu mir. Ist nicht wahr aber sie rafft bereits, daß die Strafe Ablehnung ist, wenn sie nicht so tickt wie er will.
Er soll auch im Frust gesagt haben er holt sie nicht mehr (weiß nicht recht, ob sie es aufbauscht und ob ich ihm das zutrauen soll). Sie weinte dann ganz bitterlich, weil sie dann Oma/Opa nie mehr sehen würde. Das konnte ich aber schnell wegtrösten. Ihr Bruder, sonst auch recht lebhaft war ganz still, mußte ohne Zutun die Strafe auf sich nehmen, alles hinnehmen, Tränen kullerten lautlos... tat mir weh zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von Suka73 am 27.06.2010, 0:46 Uhr

ja, das kann ich mir vorstellen.

Meinem Vater (der wirklich der liebste Mann der Welt ist, total loyal, total ruhig...) ist mal rausgeruscht "uns brauchst nicht mehr besuchen kommen, ich will dich hier nicht mehr sehen" - als mein Sohn die Nerven meines Vaters überstrapazierte. Natürlich pädagogisch absolut unwertvoll aber ich konnte meinen Dad in dem Moment KOMPLETT verstehen!!!!

Allerdings - wirst es net glauben, davon erzählt mein Sohn heute noch, auch wenn er meinen Vater in dem Moment auslachte...

Das Problem ist aber in dem Moment nicht Eure Tochter - sondern ER!!! Eure Tochter kann nichts dafür, dass sie sich "so" verhält und solange er das nicht einsieht, wird er jedesmal so eine Freude haben, und Du auch... Ihr Verhalten geschieht ja aus einem Impuls heraus - nicht, weil sie das toll findet..

Zugeben muss ich natürlich, dass es mir auch oft schwerfällt, da ruhig zu bleiben und mir in einigen Situationen zu sagen "jaaa, das ist jetzt eben so, weil er nicht weiß, wohin mit seiner Energie" - aber inzwischen kann ich glaube ich auch sehr gut unterscheiden, ob etwas bewußt gemacht wird oder obs jetzt wirklich eine Handlung aus der Aufregung heraus ist.

Gute Beispiele sind bei uns z.B. immer Superevents, die bevorstehen. Oma und Opa kommen, wir fliegen hin, generell Flüge... sowas darf man meinem Sohn eigentlich im Vorfeld gar nicht erzählen. Was meinst, was hier zwei Tage vorher los ist.

Schlaf gut

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von yola am 27.06.2010, 9:43 Uhr

Hallo Mf4,

ich schicke Dir mal eine virtuelle Umarmung! Ich kann Deine Wut/deinen Frust und auch die Hilflosigkeit angesichts dieses Verhaltens gut verstehen!!!

Solche Situationen sind schwer zu ertragen - der Vater zieht sich diskret aus der Affaire wenn's zu stressig wird und die Mama kann erstens sehen, dass sie mit ihrem eigenen Frust fertig wird, weil der Papa einfach abhaut und gleichzeitig muss sie die Kinder auffangen...

Ich kenne dieses Gefühl, dass es einfach so verdammt unfair ist. Und dieses Gefühl: "Ich muss damit (anstrengendes Verhalten der Kinder) jeden lieben Tag klarkommen und "nebenbei" noch arbeiten und den ganzen Rest schmeissen und ich kann mir den "Luxus" nicht leisten, einfach abzuhauen/zuzumachen/zu mauern, wenn's haarig wird."

Und der gute Rat, den man oft bekommt, man solle mit dem Herrn Papa mal ein ernstes Wörtchen reden, geht ja auch an der Problemlage vorbei, weil Menschen die so gestrickt sind, wie Du Deinen Ex beschreibst, sich nicht "fassen" lassen.
Solche Gespräche kann man gerne führen, aber es werden Selbstgespräche sein, weil der Gesprächspartner sich längst in Luft aufgelöst hat, bzw. einem die Tür vor die Nase geknallt hat *schiefgrins*.

Ich überlege grad, was ich Dir raten könnte, aber mir fällt nicht viel ein. Ich sage mir immer "Es ist, wie es ist."

Wenn man mal ganz wertfrei nachdenkt, könnte man sich als Mama ja auch so benehmen... aber man macht es nicht, weil man seine Kinder liebt und sich wünscht, dass sie möglichst unbeschwert gross werden.

Und das ist dann immer mein persönliches Fazit: Ich schlucke Ärger und Frust runter und fange die Kinder auf, weil ICH DIE KINDER LIEBE. Darauf versuche ich mich dann immer zu konzentrieren. Und nicht darauf, dass er mir - bildlich gesprochen - wieder mal die Brocken vor die Füsse geworfen hat.



LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hat das auch mal gemacht

Antwort von Schreckschraube am 27.06.2010, 10:12 Uhr

Daraufhin habe ich ihm einen Tag später eine Mail geschrieben, ob ich das vielleicht während der Woche mal so handhaben sollte? Dass ich ihn als Strafe androhe und wenn die Kinder austicken, sie kommentarlos zu ihm bringe.

Seitdem hat er das nicht mehr getan.
Für den Kleinen tut mir das sooo Leid!! Die Große hat es bestimmt auch getroffen, aber sie weiß doch immerhin, warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig!

Antwort von Heike-füsch am 27.06.2010, 11:53 Uhr

Hallo Kerstin,

es ist schon schade, dass so ein Mann nicht erwachsen reagieren kann.
Es ist so traurig für die Kinder, immerhin können sie sich "Deiner sicher sein"!
Das ist wichtig.
Kinder spüren das und machen kannst Du sowie so nichts, wenn er so ne Aktionen abzieht.

Mein Kind hat in meinem und des Vaters beisein gesagt: ich möchte einen anderen Papa!

Es gab keinen Grund, also meinswissens keine AUseinandersetzung zw. ihm und dem Kind. Für mich komische Situation.

Ich würde ihm die Problematik des Situation mitteilen und fragen, wie er reagiert, wenn es wieder dazu kommen sollte. Im Endeffekt bist doch sowieso für Deine Kinder da!

Ich wünsch Dir Kraft!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von dani-h am 27.06.2010, 13:52 Uhr

Hallo,

wenn sich einer schlecht fühlen sollte, dann er, nich du!!!

Akzeptiere, dass du deinen Ex nicht ändern kannst.
Akzeptiere, dass er so ist wie er ist.
Somit liegt aber auch die Verantwortung für sein Tun und Nicht tun bei ihm selbst.
Die Kinder werden größer und reifer. Die merken schnell, wie ihr Papa wirklich ist. Dann kommen Fragen oder gar Vorwürfe.
Mit denen ER sich dann abfinden muß, die er dann beantworten muß, wo er für gerade stehen muß und ggf Konsequenzen tragen muß.

Klar, für die Kids ist das schlimm, aber glaube mir, du lebst besser, wenn du dich nicht mehr verantwortlich fühlst, nicht mehr gegen Mauern reden mußt usw. und einfach den Dingen seinen Lauf lässt.
Du kannst ihn nicht ändern!
Nur er selbst freiwillig, aber bestimmt nicht, was seine Ex von ihm verlangt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.