Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rockzipfelchen am 26.06.2010, 9:53 Uhr

Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Schönen guten Morgen,

aaalso: das Kind möchte Gitarrenunterricht nehmen, und das find ich mal richtig gut und würd es ihr gern ermöglichen. Hab jetzt angefragt bei dem Lehrer meiner Wahl (den würd ich wirklich gern haben) und er meinte:
25 Euros für 45 min; 1x pro Woche.
Das wären 100 Euros im Monat!! Ich find das viel zu viel, obwohl er ein professioneller Lehrer ist. Ist Gitarrenunterricht wirklich sooo teuer?
Das Kind meinte, wenn sie erstmal berühmt wäre (so wie Miley Cyrus) würde sie mir das Geld zurückzahlen. Solang kann ich aber nicht warten. 100 Euros im Monat würden mir "wehtun", wirklich...

Was soll ich jetzt machen?
Liebe Grüße, Ulli

 
19 Antworten:

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von Petsy am 26.06.2010, 10:02 Uhr

ich finde das zuviel! Bist du wirklich sicher, dass es sich nicht um den Preis für einen Monat handelt?
Hier in der Musikschule würdest du so 80 Euro pro Monat zahlen, für Einzelunterricht. Und ca 25 pro Monat, wenn sie mit noch 3-4 anderen Unterricht bekommt.
Wenn es echt der Preis/Stunde ist, würd ich mich nochmal woanders erkundigen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von faya am 26.06.2010, 10:04 Uhr

25 Euro für 45 Minuten - das kann ich mir nicht vorstellen. Finde ich viel zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von vallie am 26.06.2010, 10:07 Uhr

ich habe auch gitarre gelernt, seinerzeit 60dm im monat.
lichtjahre her, ich weiß, aber trotzdem.
hör dich doch nach anderen lehrern um, das wird ja nicht der einzige sein oder?


lg, die delle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von angry.me am 26.06.2010, 10:29 Uhr

Das wäre zu dem Preis aber sehr elitärer Gitarrenunterricht!!!!
Ich finde den Preis auch entschieden zu hoch.. Und wenn Du Dir Preislisten von Musikschulen ausdruckst die preislich drunter liegen, das dem Gitarrenlehrer dann zeigst und sagst, dass Du den Unterricht nur zu den Konditionen zahlst? (Bei Fielmann klappt das doch auch *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von Sonja31 am 26.06.2010, 10:35 Uhr

Find den Preis recht hoch!
Gitarrenunterricht ja, aber ich würde mal versuchen, einen günstigeren Lehrer zu finden, der 3-5 Kinder auf einmal unterrichtet.
Mach doch mal einen Aushang im Stadtteil/Gemeinde: "Suche Gitarrenunterricht für meine 7jährige Tochter, Tel: blabla"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von bobfahrer am 26.06.2010, 10:38 Uhr

Hör dich mal um bei anderen Eltern und hol dir das Programm der Volkshochschule, die bieten ja auch Unterricht an..., ich finde das auch zuviel zumal du auch bezahlst wenn er im Urlaub ist. Klar ist, er ist Profi, lebt davon und hat wie jeder Handwerker seinen Stundensatz von etwa 35€ - da kosten halt 45Minuten dann 25€. Jede Meisterstunde im Handwerk kostet45€ - so gesehen passt es. Es kommt halt immer darauf an wieviel man zur Verfügung hat und was einem das ganze Wert ist. So ein unterricht dauert ja schon mal ein paar Jahre und bei 1200€ im Jahr kommt da schon was zusammen.

Von daher würd ich evtl mal schauen welches Kind noch Böcke drauf hat und wenn du zwei drei findest kannst du ja mal inserieren nach dem Motto: Suche Gitarrenlehrer für ...., Angebote unter...!



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelunterricht??????

Antwort von leaelk am 26.06.2010, 10:39 Uhr

Hallo,
für Einzelunterricht Querflöte zahle ich auch 25 Euro pro 45 Minuten........
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elitärer Unterricht ?????? Eher nicht!

Antwort von leaelk am 26.06.2010, 10:42 Uhr

Hallo,
hier im Umkreis nehmen fast alle städtischen und privaten Musikschulen bei Einzelunterricht 25 bis 30 Euro pro 45 Minuten....... Ist hier ein ganz normaler Satz --- leider.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von berita am 26.06.2010, 10:53 Uhr

Bei uns in der Musikschule würde das 85 Euro kosten. Bucht man nur 30 Minuten oder Gruppenunterricht, wird es billiger. Wobei man in der Musikschule auch die Ferien durchbezahlt, ohne Unterricht zu haben, da relativiert sich das wieder.. ein Instrument zu lernen, ist auf jeden Fall ein teurer Spass, wenn man es professionell durchzieht. Vielleicht kann euch jemand sponsern, z.B. Grosseltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mal bei uns geschaut

Antwort von angry.me am 26.06.2010, 11:02 Uhr

...und hier kostet der Unterricht durchschnittlich 81 € / Monat wenn man die 45 Minuten bucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von Curly-Cat am 26.06.2010, 11:16 Uhr

Genau, meine Freundin zahlt für Ihren Gitarren-Sohn 35 € pro 45 Minuten und für Ihren Klavier-Sohn sogar 60 € pro 45 Minuten. Genau aus diesem Grund scheitert die musikalische Ausbildung meiner Tochter.

Allerdings gibt es tatsächlich Gruppenunterricht, und das geht ja bei Gitarre sehr gut, für deutlich weniger Geld. Wenn dann ab und an mal eine Einzelstunde dabei ist, kannst Du das vielleicht realisieren!?

Lieben Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly

Antwort von bobfahrer am 26.06.2010, 11:23 Uhr

...wat, 60€ pro einmal 45min oder im Monat für 4x??

60E, das sind ja 240€ im Monat?

Wer ist den ihr Lehrer, Justus Franz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curly

Antwort von Curly-Cat am 26.06.2010, 11:34 Uhr

Nein, nicht direkt, die Lehrerin heißt Katja, aber ich bins nicht!

Allerdings spielt der Bub ja nicht nur einfach Klavier sondern komponiert auch und ist tatsächlich sehr begabt. Er spielt eigene Konzerte und da eben auch seine eigenen Stücke. Da zahlt man den Preis doch gerne, oder nicht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curly

Antwort von bobfahrer am 26.06.2010, 11:47 Uhr

Jaja, hab das schon kapiert das es sich um eine Freundin oder Bekannte handelt. Naja, wenn sie es sich leisten kann, why not...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von kevome* am 26.06.2010, 12:05 Uhr

Mein Sohn spielt Keyboard. Das sind 80 Euro im Monat für 45 Minuten Einzelunterricht. Ferien werden durchbezahlt, obwohl kein Unterricht ist.

Meine Tochter spielt noch Blockflöte. Da kostet die 3er Gruppe 38 Euro pro Monat. Ebenfalls 45 Minuten, ebenfalls Ferien durchzahlen. Nächstes Jahr möchte sie mit Querflöte weitermachen. Da werden es bei ihr dann ebenfalls 80 Euro werden.

Von daher finde ich die Preise relativ normal. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Lehrer eine aufwändige Ausbildung hinter sich haben und von dem Stundenlohn noch Steuern und Versicherungen abgehen.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von Petra28 am 26.06.2010, 12:43 Uhr

Hier: 20 Euro für eine halbe Stunde Klavierunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von 2Süße am 26.06.2010, 13:10 Uhr

Ich gehöre nicht so ganz hierher, aber frag doch mal in der Gemeinde nach. Meine Kinder haben in der Gemeinde kostenlos Flöte gelernt. Sie waren aber auch noch klein. DIe anderen Kinder haben dort Klavier, Geige und Kontrabass gelernt. Vielleicht gibt´s ja so was auch bei Dir? Die Kinder sind übrigens nicht getauft, der Lehrer hat es als Aufbauarbeit und Schäfchensammeln gesehen und es hat bei den Kinder gut geklappt - sie wollen in die Kirche :-). Wir haben ab und zu Geld für die Kirche gespendet und die Konzerte der Kinder regelmäßig besucht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank für Euro Antworten!!! Ich überlegs mir nochmal.. LG

Antwort von rockzipfelchen am 26.06.2010, 14:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema, ich frag trotzdem hier:

Antwort von spiky73 am 26.06.2010, 18:55 Uhr

ulli,

ehrlich gesagt finde ich den preis jetzt auch nicht erschreckend hoch, sondern eigentlich "im rahmen".

ich habe selbst jahrelang klavier und gitarre gespielt und hatte private lehrer - für klavier zahlten meine eltern damals 20 DM pro unterrichtsstunde, für gitarre 15 DM. das ist - wohlgemerkt - schon rund 25 jahre her, insofern (und aufgrund der tatsache, dass mit euroeinführung die preise gleich blieben, nur die währung sich änderte) finde ich das durchaus realistisch.

bei privatem unterricht (wenn nach der stunde gleich bar bezahlt wird, so war es damals bei uns) hast du eben noch den vorteil, dass du eben nur dafür zahlst, was du auch bekommst.
bevor ich diese privaten lehrer hatte, war ich in einer musikschule, und die waren nicht wirklich billiger, haben sich natürlich auch die ferien zahlen lassen.

vielleicht noch zwei alternativen:
- ein aushang am schwarzen brett eurer schule? ältere schüler verdienen sich doch gerne ein taschengeld...
- oder nimm kontakt zu einem örtlichen musikverein/zupforchester auf. meist geben die vereinsmitglieder unterricht und der verein versucht dadurch, den nachwuchs zu rekrutieren. dann hätte deine tochter auch ein "ziel" vor augen: das mitspielen im orchester. manchmal bekommt man dort auch leihinstrumente, und der preis für den unterricht sollte sich auch im erträglichen rahmen bewegen...

liebe grüße,
martina...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.