Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 26.06.2010, 9:07 Uhr

Warten aufs Christkind...oder auf Godot

Bei uns besteht ja kein Kontakt zum leiblichen Vater meines ältesten Nachwuchses, und da der Vater auch keinen Kontakt zu seinem Vater hatte, wusste der Großvater jahrelang nichts von der Existenz seines Enkelkindes und hat erst davon erfahren, als mein Nachwuchs etwa 10 Jahre alt war.

Die Eltern meines Ex-Partners hatten sich getrennt, als ihre Kinder im Grundschulalter waren. Die Mutter hat es dann auch sehr geschickt geschafft, den Vater bei den Kindern zu diskreditieren, auch wenn sie immer ganz anders geredet hat, den Kindern aber anderweitig sehr deutlich gezeigt hat, was sie von ihrem Ex-Mann hält und was sie möchte, was ihre Kinder von ihm halten sollen. Klassischer Fall von PAS - dachte ich immer, denke ich zum Großteil auch immer noch.

Der Kontakt zwischen Vater und Kindern hat sich dann auch recht schnell komplett erledigt.

Ein Kind suchte dann später, mit Mitte 20 und mit eigenem Nachwuchs, den Kontakt zum Vater - wobei sicherlich auch eine Rolle spielte, dass der Kontakt zur Mutter da dann schon nachhaltig gelitten hatte. Das zweite Kind hält immer noch uneingeschränkt zur Mutter und lehnt jeden Kontaktversuch der Vaters vehement ab (wobei ich finde, der Vater hat sich dabei auch selten dusselig angestellt, aber ich kenn das Ganze auch nur aus Erzählungen des Vaters und kann nicht wirklich viel dazu sagen.)

Nachdem der Großvater dann vom Enkelkind erfahren hat, bat er darum, den Kontakt herzustellen.

Zuerst lief der Kontakt sehr gut, wenn auch entsprechend "vorsichtig" auf beiden Seiten, aber gut. Dann hat der Großvater immer öfter Versprechen gemacht, dem Enkel gegenüber, die er dann doch nicht gehalten hat, erst kamen noch Ausreden, dann wurden die Ausreden immer fadenscheiniger, und irgendwann wurden die Ausreden dann ganz vergessen.

Das letzte war jetzt, dass er ein Weihnachtsgeschenk schenken wollte, hat extra gefragt, was gewünscht wird etc., soweit alles bestens. Dann hat er sich Anfang Januar gemeldet, vor Weihnachten wäre ihm das Einkaufen in der allgemeinen Weihnachtshektik zu stressig gewesen, er kauft jetzt demnächst und bringt es dann vorbei. Anfang Februar dann die Meldung, er war einkaufen, wäre jetzt aber erkältet und bringt es dann, wenn die Erkältung besser wäre. Im April kam dann die Meldung, er bringt es demnächst, und im Juni die Ankündigung, er brächte es wenigstens zur Post, sobald er sich aufraffen kann... von einem persönlichen Bringen ist schon gar nicht mehr die Rede. :-( (Und es geht mir dabei nicht um die materielle Seite des Geschenks, die ist mir hinreichend wurscht, sondern einfach darum, dass mein Kind gerne Kontakt zum Großvater hätte und ihn einfach gerne treffen würde, aber dazu fühlt sich der Großvater derzeit "zu faul", so seine eigene Aussage.)

Wirklich, ich habe nichts gegen den Großvater, ich kenne ihn im Grunde ja nicht einmal wirklich, und ich mache ihn defintiv nicht gegenüber dem Enkelkind irgendwie "madig" - aber trotzdem wiederholt sich alles, und wieder schläft der Kontakt zum Kind / Enkelkind ein, obwohl der Vater / Großvater ja gerne würde, wie er in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder per Email versichert.

Früher habe ich ihn immer als "armes Opfer" seiner eindeutig nicht unbedingt sympathischen und unegoistischen Ex-Frau gesehen - jetzt scheint sich da aber doch vieles zu relativieren (wenn auch nicht unbedingt zu Gunsten der Ex-Frau).

Einfach ist es nicht...

Zumindest ist mein Nachwuchs öfters dran, er möchte mal wieder zum Großvater, oder er will zum Friseur, weil der Großvater das letzte Mal die neue Frisur auf dem Foto so toll fand oder was auch immer... und jedes Mal ist es wieder enttäuscht, auch wenn es seine Erwartungen schon deutlich heruntergeschraubt hat... :-(

Manchmal weiß ich auch nicht, wie ich es auffangen kann (Trauer zulassen, etc., ich weiß eigentlich *seufz*), aber irgendwie will man sein Kind ja doch vor manchen Enttäuschungen "schützen" - wobei ich die Aussage mit dem "zu faul" NICHT ans Enkelkind weitergegeben habe.

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.