Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 15.09.2009, 21:53 Uhr

Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Mein Freund zieht meinen Kleinen mit groß seit dem 3. Monat. Mein Sohn ist nun 3 und sagt auch Papa zu ihm, mag ihn an sich auch sehr.
Ich hab ihm immer gesagt das es auch noch einen leiblichen Papa gibt. Ihn sieht er ca 2x im Monat mit mir zusammen. Wir verstehen uns noch sehr gut, auch mit seiner Familie. Dennoch hat mein Ex nicht so das Interesse das er ihn alleine nehmen würde ect.
Nun mag meiner Kleiner ihn aber sehr und findet ihn total cool ect, mein Freund steht da oft hinten an.
Nun sitzt er oft abends im Bett und schaut sich das Foto seines Papas an und will zu ihm, fragt wo er ist.
Wie geht man denn nun damit um!? Wir mögen uns zwar schon noch sehr, aber nur dem Kind zuliebe wieder zusammen kommen!?

 
10 Antworten:

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von berita am 15.09.2009, 22:06 Uhr

Hä? Du erwägst nicht ernsthaft, deinen Freund zu verlassen und wieder mit dem KV zusammenzukommen, nur weil euer Sohn ihn gern mag? Letzteres ist doch völlig in Ordnung, schliesslich ist es sein leiblicher Vater, auch wenn er sich leider nicht viel Zeit zu nehmen scheint. Ich würde ihm diese "Heldenverehrung" lassen, die Ernüchterung kommt oft früh genug.. Eventuell kannst du ja auf den KV einwirken, dass er euren Sohn öfter sieht und auch mal allein was mit ihm unternimmt. Und überleg mal, was DU fühlst, ich finde deinen letzten Satz schon ziemlich krass, wenn er wirklich so gemeint ist. Vermutlich hast du noch Gefühle für ihn, wenn du das in Erwägung ziehst. DAS ist allerdings deinem Freund gegenüber wirklich nicht fair. Er ist nicht der Vater deines Sohns, aber dein Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von leaelk am 15.09.2009, 22:06 Uhr

Warum muß man dem Kind zu liebe wieder zusammen kommen???
Warum ist es so schlimm, dass Dein Kind mehr an seinem Papa hängt, als an Deinem Freund?

Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht wirklich.......

Meine Kinder hängen auch sehr an ihrem Papa und sagen immer wieder auch mal, das sie gerne hätten, das Papa wieder bei uns wohnt.
Dennoch käme ich niemals auf die Idee mit meinem Ex-Mann wieder zusammen zu ziehen.
Das Ansinnen der Kinder allerdings finde ich völlig normal.
Mein Ex-Mann ist ihr Papa! Macht quasi die Hälfte von ihnen aus .....
Natürlich ist da eine ganz enge Bindung und das soll auch so sein, denn mein Ex Mann ist ein Teil der Wurzeln meiner Kinder.
Und das wird auch so bleiben, wenn ich mal einen neuen Partner haben sollte.

OK, aber vielleicht habe ich Dich auch einfach nur falsch verstanden.......
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von Lisa+Tamino am 15.09.2009, 22:09 Uhr

Nein, es war mehr so gemeint, das ich ja eben nicht nur meinem Sohn zu liebe, wieder mit ihm zusammen kommen kann.
Zwischen meinem Freund und mir krieselt es schon immermal und wir sind oft nicht auf einer Wellenlänge.
Ich hab ihm schon gesagt, das er doch mal sehen könnte ob 1x die Woche möglich ist, aber das will er nicht, da er ja noch Gefühle hat für uns...
Ist alles etwas kompliziert(mein Freund weiß das auch, also er wird da nicht übergangen oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von Lisa+Tamino am 15.09.2009, 22:13 Uhr

Ich weiß nur nicht, wie ich ihm helfen kann wenn er abends weinend im Bett sitzt und zu seinem Papa will.
Klar ist Papa der Größte und das ist auch nicht schwer wenn er ihn nur 2-3 h sieht. Im Alltag sieht das ja auch anders aus, nur kann das ein Kleinkind nicht abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von leaelk am 15.09.2009, 22:17 Uhr

Das der Alltag mit dem Papa anders ist, als das Wochenende, das wissen meine Kinder sehr genau und dennoch steht der Papa ganz hoch im Kurs. Warum auch nicht?
Wenn meine Kinder traurig sind, dann nehme ich mir Zeit, sie zu trösten und mit ihnen über ihren Papa zu sprechen und ihnen zuzuhören.
Ich kann sie ja verstehen. Für mich wäre es damals auch schrecklich gewesen, wenn ich regelmäßig ohne einen meiner Eltern hätte aufwachsen müssen. Auch das sage ich meinen Kindern.
Außerdem dürfen sie jederzeit ihren Papa anrufen. Gebrauch machen sie davon allerdings nur selten.

Wir kommen so gut klar und Traurigkeit gehört zum Leben leider manchmal einfach dazu. Wichtig ist es dann, denke ich, dass die Kinder sich gehalten und aufgefangen fühlen und das sie das Gefühl haben, das ihre Gefühle ok sind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von Lisa+Tamino am 15.09.2009, 22:24 Uhr

Das mache ich auch mit ihm. Erzähle, er hat ein Foto am Bett stehen(was mein Freund garnicht toll findet, aber da muss er durch)und wir kuscheln.
Mein Ex hat eben noch sehr viel Gefühle und ihm tut das eben schon weh, wenn wir jeden Abend telefonieren würden oder uns sehr oft sehen. Alleine nimmt er ihn garnicht da ihm dazu der Nerv fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Antwort von susafi am 16.09.2009, 8:27 Uhr

Also erstmal findet Kinder immer den cooler, den sie seltener sehen... das ist halt so...

"Wir mögen uns zwar schon noch sehr, aber nur dem Kind zuliebe wieder zusammen kommen!?"

Denke du hast einen Freund ? Da würde der Gedanke doch gar nicht zur Debatte stehen... normalerweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sagt der Kleine Papa zu deinem Freund

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.09.2009, 8:58 Uhr

wenn er doch nen Papa hat?Versteh ich nicht und damit ist halt auch der Ärger irgentwie vorprogrammiert.

Erstmal solltest Du Dir über Deine Gefühle klar werden, für mich hört es sich so an das dein EX den Lückebüsser spielen soll, weil es bei dir und deinem Freund kriselt.Versuch erstmal eine nach der Anderen Sache auf die Reihe zu kriegen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisa - hier würden sich viele so einen guten Kontakt zum Vater wünschen!!!!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 16.09.2009, 10:22 Uhr

Hallo Lisa,

ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben:

Ich finde es super, dass dein Sohn seinen wirklichen Papa so mag. Er ist jetzt 3, da findet auch immer ein Abnabelungsprozess statt und eine Art Identitätsfindung. Er lernt sich als eine Person kennen, die nicht Mittelpunkt der Welt ist - um so wichtiger werden dann sogenannte Anker - meist Mama und Papa, oft die Mama. Dein Sohn hat sich den Papa halt auch mit ausgesucht.

Außerdem ist es doch so, dass das "Alltägliche", nämlich dein Freund, längst nicht so spannend ist wie das "Seltenere", nämlich der Papa.

Meine Tochter findet ihren Papa zeitweise auch viel toller als mich, nur geht der weder zur Impfung, noch Schuhe kaufen, noch Wochenendeinkauf, noch dies, noch das - er macht also nur Sachen, die toll und spannend sind.

Wäre der Papa ständig um deinen Sohn herum, wäre das sicher nicht so extrem.

Abgesehen davon: Jedes Kind, was einen Papa hat, sollte sich mit diesem verbunden fühlen. Erst recht, wenn das Verhältnis so gut ist.

Machen brauchst du da gar nichts! Warum auch? Deinen Freund verlassen? Mit dem Ex zusammenkommen? Sag mal, wer ist Chef bei euch, Du ODER dein Sohn???

Ehrlich, ich würde mir mein Beziehungsleben von niemanden, und als allerletztes von einem Kleinkind diktieren lassen.

Genieße, dass dein Sohn guten Kontakt zum Papa hat und ihn mag - das ist beiweitem mehr als viele andere hier im Forum behaupten können!!!!!!!!!!!!!

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lisa - hier würden sich viele so einen guten Kontakt zum Vater wünschen!!!!!

Antwort von Lisa+Tamino am 16.09.2009, 21:23 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Mein Kleiner sagte von sich aus irgentwann Papa. Zu seinem richtigen Papa sagt er eben Papa E...

Natürlich würde ich nicht sofort den Partner wechseln, nur weil mein Sohn das so will.

Es läuft allgemein nicht so(was nicht heißt, das ich dann zurück zu meinem Ex gehen würde). Hatte das Gespräch heute auch schon mit meiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wen würdet ihr mitnehmen KV oder Stiefvater ?

Mein Oshn war gestern in sienr neuen Schule. Wer mitgelesen hat kann sich vieleicht erinnen das mein Sohn in eine Sprachschule eingeschult wird. Gesten hat er 1 Stunde einen Schultest mit IQ ! Prüfung gemacht. Warum dort schon der IQ geprüft wird find ich übertrieben aber ...

von Ostfriesenmama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Stiefvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.