Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 27.02.2010, 14:14 Uhr

Neger, Schwarzer oder Farbiger?

Ich habe (durch einen afro-amerikanischen Freund) die Erfahrung gemacht, dass es "die politisch korrekte Bezeichnung" anscheinend nicht wirklich gibt. Mein Freund beispielsweise bezeichnet sich selbst als "black", bzw. auf Deutsch eben als "Schwarzer". Er wäre über "farbig" beleidigt, über "Neger" erst recht, und "Nigger" ist indiskutabel. Ein anderer "Afroamerikaner" hält es aber ganz anders - ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, man kann nur fragen, was "die indviduell gewünschte Ausdrucksweise" ist - wenn man es denn überhaupt bezeichnen möchte. Ansonsten hätte ich auch noch "Mohr" im Angebot, aber auch dem "Sarotti-Mohr" ist der Ausdruck ziemlich veralt, glaube ich...

Ansonsten ist es eh schwierig, weil all diese Begriffe "eigentlich" gar nicht deckungsgleich sind. Teilweise sind "Farbige" Menschen, die schwarze und weiße Vorfahren haben, teilweise sind "Farbige" einfach Menschen mit dunkler Hautfarbe. Beim Begriff "Mohr" und den "Mauren" ist es ähnlich schwierig, denn die Mauren waren Volksstämme, später waren "Mohren" aber generell Menschen mit schwarzer Hautfarbe. "Neger" ist an sich nichts anderes als "niger", also "schwarz", aber während "schwarz" oft in Ordnung ist, ist "neger" i.d.R. absolut nicht in Ordnung.

Ich finde, das Ganze ist ein ziemliches Minenfeld, in vielerlei Hinsicht.

Bei uns gibt es übrigens "Schokoküsse".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.