Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1982 am 26.02.2010, 21:30 Uhr

besuchszeiten für den vater bei 1 jährigem?? -lang-

mein sohn ist jetzt ein jahr und 3 monate alt, seit juli letzten jahres bin ich von seinem vater getrennt...wir verstehen uns überhaupt nicht mehr, trennung ging von mir aus...

so seit dem hat er den kleinen wenn es hoch kommt 10 mal gesehen, hab ihm anfans ständig angeboten ihn zu sehen, da wollte er nie, weil ihm das ja alles noch so weh tut...naja...dann kam er dann eben doch ab und an...anfangs wollte ich das er uns zu hause besucht, damit der kleine in seiner gewohnten umgebung ist und sich wieder an ihn gewöhnt, naja ging auch 4 mal gut, dann wurde mir gegenüber ziemlich beleidigend...

so das letzte mal wo er ihn gesehen hat war anfang januar, seitdem nicht mehr, ich muss dazu sagen ich bin jetzt auch in eine andere stadt gezogen, ca. 50 autominuten von ihm entfernt...wie dem auch sei hab die letzten 6 wochen nichts mehr von ihm gehört, und dann kam monatg ne mail, wann er den kleinen sehen kann, ich direkt am wochenende...er so ja er käme dann und würde den kleinen abholhen udn mitnehmen und dann wieder irgendwann zurück bringen...da hab ich ihm geschrieben das ich das nicht möchte, da der ja quasi für den kleinen ein fremder ist udn er sich erst wieder an ihn gewöhnen muss udn das er ihn dann gerne mal mitnehmen kann...da kam nur nein, er sei auch sein sohn und wenn er ihn mitnehmen wollen würde dann würde er das auch machen...
so jetzt meine frage, kann er das denn so einfach bestimmen? ich meine grundsätzlich hab ich ja nichts dagegen, nur ich denke das das ganz schön heftig für den kleinen wird, weil wie gesagt so wenig gesehen in den letzen 6 monaten und wenn dann immer nur für ne stunde oder zwei, also keine wirkliche beziehung zu ihm hat...und das kann doch nicht wirklich im interesse des kindes liegen...vorallem wo ich genau weiss das er sich jetzt erst mal dann wieder nicht melden wird...ausserdem wird der kleine auch noch gestillt, das hiesse ja eh das er den kleinen um 10h holen könnte und spät zwischen 12 und 13h wieder zurück sein müsste...da ist es doch auch viel sinnvoller mit ihm hier spazeiren zu gehen oder so was...


was meint ihr denn??

 
8 Antworten:

Re: besuchszeiten für den vater bei 1 jährigem?? -lang-

Antwort von kieselchen am 26.02.2010, 21:47 Uhr

Ich würde das auch nicht machen wollen. Könnt Ihr nicht (evtl. übers Jugendamt) FESTE Umgangszeiten vereinbaren? Ich fände das auch wichtig, gerade, damit sich das Kind an einen regelmäßigen Umgang erstmal gewöhnen kann. Das kann man dann ja steigern, wenn Du nicht mehr stillst. Und später dann mal jedes 2. WE. Aber die ersten Male erst mal nur mit Dir zusammen vielleicht?

Vorausgesetzt, er ist an einem regelmäßigen Umgang interessiert und nicht nur alle paar Monate so nach Lust und Laune. Das würde ich ihn als erstes mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuchszeiten für den vater bei 1 jährigem?? -lang-

Antwort von susafi am 26.02.2010, 22:26 Uhr

bei so Kleinen wäre wöchentlich 1 h geregelter Umgang... später dann 14-tägig 3 h...

was denkt er sich denn wie lange er ihn mitnehmen will ? Vorallem wohin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuchszeiten für den vater bei 1 jährigem?? -lang-

Antwort von Niklasmam am 26.02.2010, 22:33 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist auch nur etwas älter als Dein Sohn.
Sein Vater und ich haben ausgemacht, dass er einmal die Woche ihn besuchen kommt, was mal mehr oder weniger klappt (von seiner Seite aus).
Wenn er möchte, kann er natürlich auch öfters, macht dies aber fast nie.

Er nimmt seit zwei, drei Monaten nach regelmäßigen Besuchen und wenn der Kleine das gut mitmacht, ihn für drei- vier Stunden mit. Aber auch nur entweder vormittags bis zum Mittagsschlaf oder nachmittags nach dem Mittagsschlaf. Zum einen da der Kontakt ja auch nicht so gut ist und zum anderen wird der Kleine mittags zum Schlafen auch noch gestillt. Und da geht das Kindeswohl vor. Denn der Mittagsschlaf ist ja noch enorm wichtig.

Wenn der Vater wie zuletzt aus vielerlei Gründen mal vier Wochen nicht hier war, hat er ihn auch erstmal wieder nur bei uns besucht und wir haben geschaut, wie die beiden miteinander klar kommen.
Also mitgeben nach so langer Zeit würde ich an Deiner Stelle Euren Sohn auch nicht, bei uns war auch die Meinung beim Jugendamt so (hatten mal ganz am Anfang ein Infogespräch dort), dass der Kleine erst mitgeht, wenn er freiwillig und freudig mitgeht, da man dann davon ausgehen kann, dass er seine Bezugsperson auch kennt.

Denn auch wenn es der eigene Vater ist, dass wissen die Kinder in dem Alter ja nicht und möchten ja nicht mit einem "Fremden" mitgehen

Wenn dein KV sich jetzt wieder einfach lange nicht meldet, dann versuche ihn doch zu einem Gespräch beim Jugendamt zu überzeugen. Dann könnt Ihr dort mit hoffentlich sachkundiger Meinung festlegen, wie es regelmäßig und zum Wohle aller mit dem Umgang klappen kann.

LG und alles Gute
Kiki


.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für den tipp mit dem jugendamt...

Antwort von Mama1982 am 26.02.2010, 22:40 Uhr

...ich denke das ich mich da direkt mal am montag erkundigen werde, weil ich möchte ja auch nciht das mir dann noch vom ihm vrogeworfen wird ich enthalte ihm seinen sohn vor oder so...
das probelm ist das wir uns so schelcht verstehen, und deswegen ein "normales" gespräch mit ihm nicht wirklich möglich ist, leider...das macht es ja alles noch schwieriger, wenn ich dann wie in dem beispiel sage, er solle mal an das kind denken und das er dann eben her kommen soll und ihn sehen, kommt immer nur er habe ja die gleichen rechte wie ich udn er lasse sich nichts vorschreiben...naja wir werden dann sehen was das jugendamt sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rate auch zum Gespräch mit dem Jugendamt

Antwort von leaelk am 27.02.2010, 8:05 Uhr

Hallo,
ich rate Euch auch zu einem Gespräch mit dem Jugendamt. Gemeinsam überlegen auf neutralem Boden mit neutralem Vermittler -- das halte ich für sinnvoll.

Bei uns war es so, das meine Tochter schon mit einem Jahr und 2 Monaten regelmäßig über das Wochenende beim Papa war und über Weihnachten (1 Jahr 3 Monate) auch für 6 Tage beim Papa war.
Sie hat das gut verkraftet.
Den ersten langen Urlaub beim Papa hat sie mit knapp 2 Jahren gemacht.
Meine jüngste hat allerdings noch zwei ältere Geschwister und die Regel ist diese Regelung sicher nicht.
Geschadet hat sie meinem Kind allerdings auch nicht --- eher im Gegenteil!

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuchszeiten für den vater bei 1 jährigem?? -lang-

Antwort von nociolla am 27.02.2010, 8:22 Uhr

Als wir uns trennten waren unsere 3 und da sagte die vom Jugendamt so gar auch noch bei so kleinen Kindern mag sie das umgangsrechte 3 x die Woche Stunden weisse , da der Vater nach 14 Tagen ein fremder ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nociolla

Antwort von leaelk am 27.02.2010, 10:46 Uhr

Hallo,
nicht immer ist es möglich, dass der Vater nach der Trennung mehrmals wöchentlich stundenweise für die Kinder da sein kann.
Meinen Ex und mich trennen unter der Woche rund 300km. Da ist nix mit mal eben kurz unter der Woche für ein paar Stunden.
Für uns geht nur eine 14 Tage Regelung und meine beiden Jüngsten wußten sehr genau, wer der Mann war, der sie alle 12 Tage abgeholt hat. Auch bevor sie drei Jahre waren........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besuchszeiten für den vater bei 1 jährigem?? -lang-

Antwort von bobfahrer500 am 27.02.2010, 11:03 Uhr

Ich würde die Zeiten so Regeln wie du sie auch haben wollen würdest würde euer Kind nicht bei dir leben. Ganz einfach Formel eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.