Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lili3011  am 14.07.2012, 23:32 Uhr

Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Hallo ihr Lieben,
nachdem mit meinem Ex keinerlei Möglichkeit auf ein ernstes Gespräch besteht und er lieber trinken geht, anstatt seinen Sohn wenigstens mal nachmittags zum spazieren gehen zu holen, bin ich noch ein wenig bestärkter in dem Vorhaben, alles beim Amt klären zu lassen.
Abgemacht war: Jedes zweite Wochenende ist seins, da hat er sich dann auch um den Köttel (7 Monate) zu kümmern, und nicht seine Mutter oder so, auch wenn ein Geburtstag ansteht - dem hatte er zugestimmt & schon am ersten Wochenende widersprochen.
Auch an die Regelmässigkeit hält er sich nicht, hat jetzt eine Woche schon 'nen Krankenschein wegen 'nem Bänderriss und stellt sich an, als sei er querschnittsgelähmt. Die Ausreden: Er könne ja nicht mal einen Kinderwagen schieben & ich solle mich bitte nicht so anstellen, immerhin hab ich das Kind ja auch nicht 365 Tage im Jahr - aber es ist genauso gut auch sein Kind.

Ich bin gespannt, was die vom Jugendamt mir Montag sagen, immerhin ist er auch bei der Bundeswehr und kann nur an den Wochenenden.
Ich werd's sehen.

LG Lisa, die so langsam aber sicher mit ihrem Latein am Ende ist.

 
8 Antworten:

Re: Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 23:47 Uhr

Wenn die Oma sich lieb kümmert wäre mir das lieber als ein Papa, der keinen Bock drauf hat aber das Kind nehmen muss.

Köttel? Ist Kacke oder? Netter Kosename

Er hat einen Bänderriss... das hältst du für Pillepalle? Ich gehe davon aus, dass das Kinderwagenschieben durchaus ein Problem sein könnte und ein Baby tragen wenn man kaum laufen kann ist auch fürs Baby nicht ungefährlich.

Das Umgangs-WE umplanen, weil eine Feier ansteht halte ich für völlig normal. Ich glaube mit dir hat er es auch nicht leicht.

So wie du ihn beschreibst hat er wenig Bock und da willst du so ein kleines Baby auf Biegen und Brechen jedes 2.WE komplett hingeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.07.2012, 8:41 Uhr

Ganz ehrlich: Ich würde auch lieber trinken als ein Baby durch die Gegend zu schuppern. Der Spaßfaktor eines Spaziergangs mit Kinderwagen (oder ohne, for that matter) ist doch deutlich begrenzt.

Je höher und detaillierter Deine Erwartungen sind, desto schwerer wird es für den KV, diese zu erfüllen, und desto weniger wird er es auch nur versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Antwort von Milia80 am 15.07.2012, 8:51 Uhr

sicher ist es schöner wenn ein liebevoller kv sich kümmert aber im endefekt geht es dich schlicht ncihts an wer euer kind beutreut wenn es bei ihm ist.

anders natürlich wenn das kindeswohl gefährdet wäre. vielleicht bist du später mal froh wenn oma sich kümmert wenn mal not am mann ist und du arbeiten musst o.ä.

ein bänderriss ist sehr unangenehm und schränkt deutlich die bewegung ein, ihr hättet das we tauschen können

und du wird auch vielleicht mal in die situation kommen wo du eingeladen bist und tauschen magst.

die beiden gründe finde ich jetzt nicht schlimm zum tauschen..
und warum soll er spazieren gehen er kann den kleinen doch mit heim nehmen und ihn bespaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Antwort von fsw am 15.07.2012, 9:37 Uhr

Ich finde es auch ganz schön heftig übertrieben.Was willst du erzwingen?Liebe zum Kind?Wenn er sich nicht kümmern will,musst du da allein durch.Für mich klingt es so,als wenn du deine Freiheiten erkämpfst .Ich würde mein ,,Ding" mit Baby allein durchziehen und evtl. seine Eltern mit ins Boot nehmen.Ist doch gut,wenn da Kontakt besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag beim JA wegen Umgangsregelung

Antwort von Möhrchen am 15.07.2012, 9:49 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich klingt das schon sehr nach der großen Keule, die Du ansetzt - sowas geht in den seltensten Fällen gut. Das liest sich eher so, als seist Du bei der Bundeswehr ;-)

Du setzt sehr viel auf das JA und hoffst, daß die das dort für Dich regeln / durchsetzen. Bedenke dabei, daß auch die ihn nicht an der Hand nehmen und kontrollieren werden, was er mit seinem Kind macht und wie oft er sich kümmert. Sicher hilft es oft, wenn eine neutralere Seite ein paar klare Worte spricht - hat der andere von vornherein das Gefühl, daß ihm alles vorgeschrieben werden soll, dann hilft auch das JA nicht mehr.

Wie schon geschrieben wurde, hast Du keinen Einfluß darauf, ob er das Kind dann bei der Oma läßt oder sich selbst Nonstop kümmert. Das ist dann seine Sache.

Und ich weiß ja nicht, ob ich scharf darauf wäre, mich mit einem Bänderriß (je nachdem, welches es ist) um ein Baby zu kümmern.

Versuch es mal mit weniger Druck, Vorschriften und Vorwürfen beim Termin mit dem JA. Ich hoffe, ihr habt eine gute Gesprächsbegleitung.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz gesagt ..

Antwort von Lili3011 am 15.07.2012, 12:31 Uhr

wenn er keine Lust auf sein Kind hat - schön und gut.
Aber dann soll er das auch sagen und nicht immer so tun, als wäre er sein Sonnenschein.

Zur Oma gebe ich ihn ungerne, hat aber auch seine Gründe.

Er hat all dem zugestimmt, und mir versichert, dass das alles auch in seinem Interesse ist. Und ich muss dazu sagen, dass er mir das überlassen hat, nachdem ich ihn gebeten habe, mal seine Wünsche zum weiteren Umgang zu äußern.

Und ich sage nicht, dass das JA da was neu regeln soll, es geht lediglich darum, dass es mal offiziell festgelegt wird und ich mir evtl. Ratschläge einholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz gesagt ..

Antwort von Milia80 am 15.07.2012, 12:47 Uhr

das festlegen bringt dir gleich gar nichts, wenn er nicht will will er nicht da ändert auch kein JA was dran sondern kann evtl. noch verschlimmern (wäre bei uns so gewesen)

Zum Tipps holen ok..

Weiß er schon über den Termin bescheid? wäre ja zu UG Regelung fair wenn er dabei wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz gesagt ..

Antwort von Lili3011 am 15.07.2012, 13:03 Uhr

erzählt hab ich's ihm, ob er das wirklich realisiert bezweifel ich, da auch wieder keine Antwort kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsregelung!

Hallo Ihr! Ich bin etwas nervlich am ende! Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und ich habe absolute Probleme mit dem Vater eine schöne Lösung für uns alle zu finden! Ich möchte das die kleine Kontakt zum Papa pflegt, daran soll es ja def.nicht scheitern! Gestern hatten wir ...

von Glückskind1983 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Umgangsregelung - Erfahrungen und machbare Ideen ?!

Moin ! Angeregt durch den Beitrag von casyopaya würde ich gern mal unsere aktuelle Situation zur "Diskussion" stellen. Für alle Beteiligten ist klar: SO geht das nicht - die Frage ist aber: WIE geht es dann bzw. besser ?! Da mit dem KV leider kein gesittetes sachliches ...

von Ikmam 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Wie sehen eure Umgangsregelungen aus?

wir streiten uns gerade darum :-( Als mein Bald-Exmann seine Neue noch nicht hatte, haben wir uns immer schön einigen können und es hat eigentlich auch gut geklappt. Nun mischt Madame sich ständig ein und dauernd sollen bestehende Regelungen geändert werden... Darum mal ...

von kyara74 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Umgangsregelung/Kosten

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute mal wieder ein Ding erlebt: Meine Tochter wollte das WE bei ihrem Vater verbringen, er hat kurz vor dem Abholen angerufen und ihr gesagt, er wolle mit ihr ins Schwimmbad, sie solle aber bitte selber Geld für den Eintritt mitbringen. ...

von bibiblocksberg70 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Umgangsregelung

Hallo an alle Alleinerziehenden, meine beiden Mädels (10 und 13) haben beide verschiedene Hobbies wie Reiten, Handball und Schwimmen. Der KV will während des Papa-WE nicht, dass die Kinder an Handballspielen oder Turnieren teilnehmen und er ist nicht bereit, die Kinder ...

von bibiblocksberg70 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Wer hat Erfahrung mit Umgangsregelung zum KV??

Ich habe zwar schon so was ähnliches aufgemacht aber wie macht ihr das denn so mit dem KV ?? Erzählt mal ?? Mache da nämlich grad so meine Erfahrung mit und es ist immer anstrengend mit dem KV bei mir...Er lässt sich ja auch nichts sagen usw... DANKE ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Umgangsregelung

Hallo, ich möchte gerne mal gerne Eure Meinung hören zu meinen Thema Umgangsrecht... Ich hatte ganz am Anfang mit dem Vater eine regelung wegen dem Umgangsrecht, jetzt hat der KV das Gericht eingeschaltet und es wurde über mein Kopf hinweg entschieden und ich finde diese ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Umgangsregelung : Wie gehts und was beachten?

Ich möchte endlich eine Umgangsregelung von extern haben. Bei uns klappt es m.E. überhaupt nicht. Der KV ist anderer Ansicht und findet es so ganz gut. Ich finde ihn in diesem Punkt halt absolut unzuverlässig. Er sieht sich als Opfer der Umstände. Bsp.: Erst am Wochenende ...

von shortie 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Umgangsregelung übers Familiengericht/Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben! Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Adventssonntag Ich hab mich zu euch verirrt, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt... Der Umgang zwischen meinem Kind und dem Vater gestaltet sich sehr schwierig, die ...

von littlediamond 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Wie sind eure Umgangsregelungen?

Sehen eure Kinder Papa nur aller 14 Tage am Wochenende oder noch einen Tag in der Woche zusätzlich? Wie habt ihr die Feiertage geregelt? Wie macht ihr das Weihnachten und Silvester? Habt ihr das selbst schriftllich niedergelegt oder übers Jugendamt? Danke und ...

von suchepotentenmannfürsleben 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsregelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.