Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 22.05.2012, 20:13 Uhr

Kind von nem anderen

Hallo,

ich habe 3 Kinder von meinem Ex und bin schwanger von meinem "neuen " Freund. Nun ist es so, dass die 3 Kinder meinen Nachnamen tragen. Dürfte mein ungeborenes den Namen des jetztigen Vater tragen (meinen Freund) oder muss es zwangsläufig wie meine Kinder heißen? Ich meine, ich habe nichts gegen diesen Namen, aber mich würde es einfach nur mal interessieren.



LG MrsN.

 
14 Antworten:

Re: Kind von nem anderen

Antwort von muddelkuddel am 22.05.2012, 20:20 Uhr

das kannst du dir aussuchen, wenn nextmann die vaterschaft anerkannt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von nem anderen

Antwort von samirasmama am 22.05.2012, 20:23 Uhr

Das kind kann deinen namen bekommen oder den namen deines freundes,der ja der vater ist.....wollt ihr in absebarer zeit heiraten und du en namen des mannes annehme ist es einfacher das kind heißt wie dein freund.... kann eaber auch dein namen annehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von nem anderen

Antwort von Pamo am 22.05.2012, 21:00 Uhr

Halbgeschwister muessen nicht denselben Nachnamen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von nem anderen

Antwort von Holzkohle am 22.05.2012, 21:50 Uhr

ich würde auch dem vierten Kind MEINEN Namen geben, ändern kann man das später immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von nem anderen

Antwort von bobfahrer am 23.05.2012, 0:48 Uhr

....ja aber das ist ja der Name vom Ex, also ich weis nicht wie ich das als Kindsvater finden würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 23.05.2012, 7:05 Uhr

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt auch IHR Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von nem anderen

Antwort von yellow_sky am 23.05.2012, 8:40 Uhr

also wenn ich noch so heißen würde wie mein ex, und von einem neuen freund schwanger wäre, würde ich dem kind mit sicherheit nicht den namen meines exes geben.
entweder ich beantrage für mich und vielleicht auch für die kinder meinen mädechen namen oder ich nehme den namen vom kindesvater.

wenn ihr vorhabt in nächster zeit zu heiraten, hat sich das sowieso erledigt *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yellow_sky

Antwort von shinead am 23.05.2012, 10:41 Uhr

>>entweder ich beantrage für mich und vielleicht auch für die kinder meinen mädechen namen oder ich nehme den namen vom kindesvater.

Da muss erst einmal der Vater der einzubenennenden Kinder mit einverstanden sein. Namensänderungen sind bei Kindern nicht trivial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von yellow_sky am 23.05.2012, 11:24 Uhr

deswegen schrieb ich ja auch "vielleicht auch für die kinder" :-)

"Da muss erst einmal der Vater der einzubenennenden Kinder mit einverstanden sein. Namensänderungen sind bei Kindern nicht trivial."

kommt ja auch auf die situation an.

bei uns war es so, das ich, in österreich, keine probleme hatte den kindern den namen meines neuen mannes zu geben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind von nem anderen - Bob

Antwort von Holzkohle am 23.05.2012, 11:30 Uhr

das steht "Meinen Nachnamen".. was ja beides heißen kann, IHR Name oder Name vom Ex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb...

Antwort von mf4 am 23.05.2012, 13:38 Uhr

Meine beiden Großen behielten den Nachnamen ihres Vaters und ich den Ehenamen auch noch ganz lange nach der Scheidung.

Als die Kleinen unterwegs war vom neuen Partner nahm ich meinen Mädchennamen zurück, dass sie nicht heißen "wie ein wildfremder Mann"... nicht meinen, nicht den des Vaters.

Die Großen behielten den Namen ihres Vater, ich und die beiden Kurzen tragen meinen Mädchennamen.

Für alle war das eine optimale Lösung.

Namen des Vaters käme für mich nur bei Heirat in Frage... zum Schluss ist der Typ weg und es gibt noch einen Namen... och nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hab ich mal...

Antwort von Curly-Cat am 23.05.2012, 14:17 Uhr

...eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern in einer Kur kennengelernt, da hatte jedes Kind seinen eigenen Nachnamen, also jeweils den vom Vater und die Mutter hieß wieder anders, weil sie zwischendurch irgendwann mal wieder ihren Mädchennamen angenommen hat. Das wäre mir zu kompliziert gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 23.05.2012, 17:05 Uhr

Das wär nix für mich, ich hab 3 Kinder von 2 Vätern und alle tragen den gleichen Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deshalb... ich auch...

Antwort von nane973 am 23.05.2012, 23:06 Uhr

Bis zum Feb habe ich den Ehenamen getragen. Nun habe ich meinen Mädchennamen wieder zurück und Junior heißt genauso.

Bei uns war es so, das die beiden Großen der Meinung waren, das es für den Papa von Junior "doof" ist, wenn Junior den Namen meines Ex-Mannes trägt. Und da wir nicht verheiratet sind bzw. bei einer evtl. Heirat ich nicht wieder den Namen des Partners annehmen möchte, ist dies für uns die beste Lösung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.