Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 21.05.2012, 21:46 Uhr

Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Wann gehen Eure 10 - 11 Jahre alten Kinder abends ins Bett, bzw. ab wann sind sie im Zimmer und wann sollten sie schlafen gehen?

Wir müssten neue Zeiten verhandeln, die alten passen nicht mehr (Kind ist ja jetzt bald 'erwachsen' ) und ich brauche Anregungen!

 
34 Antworten:

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Jutta T. am 21.05.2012, 21:52 Uhr

Mit 10 oder 11 ging meine Tochter ca. 21 Uhr ins Bett nun mit 12 Jahre ca. 22 Uhr manchmal früher.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von leaelk am 21.05.2012, 21:52 Uhr

Hallo,
mein 10jähriger geht um 20 Uhr hoch und liegt gegen 20.30h im Bett mit Licht aus. Er darf dann noch eine Geschichte hören. Vor 21.30h schläft er nie, aber er braucht einfach die Zeit im Dunklen zum runter kommen.
Meine fast 12jährige geht auch um 20 Uhr hoch und liegt gegen 20.30 Uhr im Bett. Sie liest dann noch bis ca. 21 Uhr und macht dann selbständig das Licht aus.
Freitags und Samstags gehen alle meine Kinder gegen 21 Uhr hoch und liegen gegen 21.30h im Bett. Auch da liest die Große manchmal noch.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von yellow_sky am 21.05.2012, 21:53 Uhr

10 und 12 jahre...
20:15 ins bett...
lesen oder schlafen...

der ältere schläft bald mal, denn der mag nicht so gerne lesen, der jünger ist oft um 21:30, 22:00 auch noch wach und liest, allerdings duck-bücher :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von susafi am 21.05.2012, 21:54 Uhr

meine gehen weiterhin zw. 19:30 Uhr -20 Uhr ins Bett... interessiert mich auch nicht das ALLE anderen nie so früh müssen

jetzt sind Ferien, auch da nur bis 21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2012, 21:56 Uhr

Hat Dein Kind mit meinem Kind telefoniert? Genau HEUTE - eben gerade - meinte KindKlein, in eine Diskussion um die Bettgehzeiten einsteigen zu müssen.

Derzeit geht das Kind (11) zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr in Richtung Badezimmer und SOLL um 20:45 Uhr im Bett liegen. Danach darf es so lange lesen oder CD hören, wie es will. Meistens schläft es beim Lesen ein. Wenn ich ins Bett gehe, lege ich das Buch weg und mache das Licht am Nachttisch aus.

Aber diese Zeiten werden wohl demnächst neu verhandelt. Ich habe einen Aufschub bis nach den Ferien herausgeschlagen. Bis dahin muß ich mir über meine Verhandlungsposition klar werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Sunny76 am 21.05.2012, 21:56 Uhr

Wie sind Spät-ins-Bett-Geher. Alle beide. Mein Sohn ist 8 und ich geht so um 21 uhr. Am WE noch später. Im Bett liest er dann noch jeden Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von bleibcoolMama am 21.05.2012, 22:00 Uhr

Liebe Cat,

meiner ist zwar erst neun, aber ich finde man sollte die Schlafenszeit eher am Schlafbedürfnis des Kindes als am Alter festmachen. Und da kommt es natürlich auch darauf an, wann man morgens aufstehen muss.

Junior geht in der Woche zwischen 20:30 - 21:00 schlafen. Früher hat keinen Sinn, da er dann eh noch nicht einschlafen kann. Morgens steht er um 6:30 auf.

Am Wochenende darf er aufbleiben, solange er mag, hier also so 22.00 - 22.30. Trotzdem steht er am nächsten Morgen meistens um 7:00 auf der Matte. Da könnte ich mittlerweile auch gut drauf verzichten.

Wenn er mal mehr Schlaf braucht, geht er auch freiwillig ins Bett. Schlafenszeiten habe ich nie als Privileg oder Strafe benutzt.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2012, 22:02 Uhr

Die Sache wird verkompliziert durch die Tatsache, daß ich nicht VOR dem Kind ins Bett gehen DARF. Das Kind hat das Bedürfnis, mich im Wohnzimmer noch kruscheln zu hören, sonst kann es nicht einschlafen, weil die Wohnung dann zu still ist. Wenn das Kind also länger aufbleiben will, muß ich auch länger aufbleiben. Ich gehe zwar meistens erst zwischen 23 und 24 Uhr ins Bett - aber hin und wieder will ich auch schon um um 21:30 oder 2 Uhr ins Bett. Das müßte das Kind dann aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei mir/uns sehr lange her, aber...

Antwort von Ralph am 21.05.2012, 22:13 Uhr

Meine Tochter war in dem Alter schon sehr aktiv, und mein Sohn auch. Sie war die Leseratte, er war eher der Computermensch. Feste Zeiten verhandelt haben wir nie, auch nicht, als Ex noch mit im Alltag verbandelt war.

In der Praxis sah es bei beiden Kinder in dem Alter unter der Woche ungefähr so aus, daß beide gegen 21 Uhr in Bett waren, mit mehr oder weniger Licht aus. Um 22 Uhr waren die Zimmer definitiv dunkel (im Sommer wegen der Sommerzeit nicht imnmer).
Am Wochenende hatten wir open end, Resulat waren Zeiten zwischen 22 und 23.30 Uhr, wo beide spätestens ins Bett gingen, allerdings dann allermeistens mit freiwilligen sofortigem Licht aus (sie schliefen damals noch in einem Zimmer mit 2 Schreibtischen).

Hat sich gut bewährt, es gab nie Diskussionen. Allerdings geht das wahrscheinlich nicht mit jedem Kind. Fernseher hatten beide übrigens nicht im Zimmer. Dafür Walkmen, die hin und wieder noch eingesetzt wurden.

Mit einigen Jahren Abstand würde ich es aus heutiger Sicht wohl wieder so handhaben.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Ralph am 21.05.2012, 22:26 Uhr

Als meine Tochter 10-11 Jahre alt war, mußte der Sohnemann natürlich als jüngerer schon früher ins Bett. Als 7-8jähriger war er gegen 19.30 Uhr im Bett. Das sah er natürlich zunächst überhaupt nicht ein, und es mußte ihm damals intensivst erklärt werden, daß ältere Geschwister da leiiiiider gewisse Vorteile hätten, und jaaaaaa, die Welt ist in dieser Hinsicht sehr ungerecht...

Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von mamavonzwei am 21.05.2012, 22:31 Uhr

Wir haben keine festen bett geh zeiten....kinder gehen ins bett wenn sie müde sind....kind 10jahre liegt spätestens um 21 uhr im bett und schläft....kind 14jahre schaut meist einen film oder serie am abend und schläft dabei ein,meist so um 22uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee Ralph

Antwort von bleibcoolMama am 21.05.2012, 22:38 Uhr

da bin ich mal nicht einer Meinung mit dir. Genauso wie Essen und Trinken ist Schlafen für mich ein Grundbedürfnis, das ich nicht zuteilen oder manipulieren sollte. Hast du das Essen auch immer nach Alter verteilt? Da gibt es bei ALG2 ja sogar diesen Bedarfssprung irgendwann in der Pubertät.
Durfte die Ältere dann auch immer für 50 ct mehr essen?

Wenn es gute Ergebnisse gebracht hat, okay. Aber mir leuchtet das nicht so recht ein, aber ich habe natürlich auch das Glück, dass Junior da recht gut auf seine eigenen Bedürfnisse hören kann. Ich glaub, ich hab da ganz gute Grundlagen gelegt.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von jamelek am 21.05.2012, 22:50 Uhr

Meiner (11 Jahre) geht um 20:45 zum Waschen und Zähneputzen. Dann wird noch die Mappe gepackt. Gegen 21 Uhr folge ich ihm, lese noch etwas vor und wir unterhalten uns etws im Bett sitzend. Gegen 21:20 bin ich dann raus und das Licht geht auch aus.

Morgens muss er um 7 Uhr aufstehen. Ab nächsten Schuljahr verschiebt sich der Hochgehzeitpunkt um 15 Minuten.

Außerdem bekommt mein Sohn für gute Schulnoten Gutscheine zum länger Aufbleiben. Für eine 1 30 Minuten, für ein 2 15 Minuten. Die darf er ganz nach Wunsch einsetzen, allerdings nicht vor Klassenarbeiten und nicht kombiniert.

Am Wochenende geht er grob zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, dann aber ohne Plauderstündchen auf seinem Bett.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Holzkohle am 21.05.2012, 22:52 Uhr

wird im Sept neun Jahre, Bettgehzeit 20 Uhr, aber da ist er dann schon fertig also umgezogen, Zahn geputzt. Ich glaube, daran wird sich auch in einem Jahr nix ändern, na gut, vielleicht geh ich auf 21 Uhr hoch...
Wochenende open end

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Ikmam am 21.05.2012, 22:58 Uhr

Wir sind alle Morgenmuffel und spät-aktiv.

Es gibt sowas wie einen "groben Zeitplan" aber keine "Augen-zu-und-schlafen-Zeit". Ganz im Ernst: Ich habe keine Lust mit vier Blagen abends stundenlang zu diskutieren und zu debattieren - sie holen sich den Schlaf den sie brauchen und wir sparen uns eine Menge Streß auf diese Weise.

Wir essen abends insbesondere im Sommer erst gegen 20.00h bis 20.30h, weil die Chicks bis dahin meist noch draußen rumturnen. Unter der Woche geht es anschließend hoch und durch´s Bad, ab ca. 21.00h dreh ich meine letzte Runde durch die Kinderzimmer und gegen 22.00h ist normalerweise überall Ruhe. Fernsehen hat keiner auf dem Zimmer, wird es auch in Zukunft nicht geben, Buch / Radio / CD kann jeder wie er mag, solange Zimmerlautstärke eingehalten wird. Aufstehen müssen sie unter der Woche zwischen 6.30h (der zweitälteste mit 11) und 7.30h (der jüngste mit 6), was sie unter der Woche an Schlaf zu wenig haben, holen sie am Wochenende durch ausschlafen wieder auf.

Wer wann genau die Augen zu klappt, ist mir dabei relativ schnuppe, mal ist der jüngste zuerst "weg", mal die älteren, wenn sie z.B. beim Training nachmittags gut gepowert haben.

Auch am Wochenende möchte ich gern ab ca. 21.00h bis 22.00h im unteren Wohnbereich Ruhe haben - wenn sie oben länger rumturnen, stört es mich nicht, solange die Lautstärke paßt (DHH) und keiner erwartet, dass ich irgendwann gegen 23.00h nochmal ein spezielles "Bring-mich-jetzt-mal-ins-Bett-Programm" abspule. Da haben sie die Wahl, was ihnen wichtiger ist - und das funzt eigentlich sehr gut.

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Big Mamma am 21.05.2012, 22:59 Uhr

puh ich hab n duracell-männchen. er hat vor 10 min das licht ausgemacht. selten dass er mal vor 22 uhr schläft.

hat für mich ne weile gedauert, bis ich das akzeptieren konnte. man bekommt von aussen hin ja immer sowas erzählt, von wegen die kinder müssen um die und die uhrzeit im bett sein. jo, meinetwegen, aber mein sohn muss sich nicht stundenlang rumwälzen. und solange er morgens gut aus dem bett kommt und ausgeschlafen ist ist es für mich okay.


aber dank seines wenigem schlafbedürfnisses konnte ich jetzt auch die neue arbeit annehmen. wenn ich da bis 20 uhr arbeite komme ich entsprechend erst kurz danach heim. wenn er da schon schlafen würde hätten wir uns nur morgens gesehen. da würde uns beiden was fehlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2012, 23:04 Uhr

Es geht doch um Ins-Bett-Gehen, nicht ums Schlafen. Zum Schlafen kann ich eh keinen zwingen.

Aber ich will hier abends Ruhe haben. Ich möchte manchmal auch eine Sendung sehen, die nicht unbedingt kinderkompatibel ist (und die sind ja auch nach Alter "gestaffelt" - was ab 21 Uhr im TV zu sehen ist, ist nicht immer geeignet für 11jährige). Ich möchte vielleicht mit FreundInnen telefonieren - und dann auch Gespräche führen, die nicht für Kinderohren bestimmt sind.

Und da finde ich eine Altersstaffelung - die es bei uns auch gibt - sehr sinnvoll. Meine 15jährige darf Sendungen sehen, die der 11jährige nicht sehen darf. Sie wird in Dinge mit einbezogen, die den Kleinen nichts angehen. Nicht zuletzt: Auch sie mag mal Zeit mit Mama alleine. Und die bekommt sie eher abends - weil sie meine Große ist. Mit dem Kleinen bin ich sowieso mehr unterwegs, weil er mehr Betreuung braucht. Der bekommt seine Mama-Zeit im Bus auf dem Weg zur Therapie oder zur Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt

Antwort von bleibcoolMama am 21.05.2012, 23:07 Uhr

dass es da immer noch so viele Eltern gibt, die Schlafenszeiten als Erziehungsmittel benutzen.

In den letzten Tagen hat es in einem der anderen Unterforen schon mal dieses Thema gegeben..leider finde ich das jetzt nicht mehr wieder. Vielleicht hat das ja jemand verfolgt und kann es verlinken.

Bei der Taschengeldfrage kann ich ja nachvollziehen, dass man es am Alter festmacht, aber Schlafenszeiten? Ich habe mein Leben lang ein größeres Schlafbedürfnis als Altersgenossen gehabt. Bei jeder Silvesterparty hab ich mich um 22 Uhr erst mal zwei Stunden aufs Ohr gehauen und meine Freunde haben mich kurz vor Mitternacht wieder geweckt. Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, dass es ein Privileg wäre, da durchhalten zu müssen. Und ich finde es nicht sinnvoll, einem Kind zu vermitteln, dass es stolz darauf sein kann, nun alt genug zu sein um seine körperlichen Bedürfnisse übergehen zu dürfen.

Aber vielleicht kann mich ja jemand überzeugen, wofür das gut sein soll.

liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Curly-Cat am 21.05.2012, 23:13 Uhr

Also, mein Kind ist ein Gerne-ins-Bett-Geher und ein Viel-Schläfer. Wenn sie die Möglichkeit dazu hat, schläft sie (und das wirklich schon seit sie ein paar Monate alt war) 12 Stunden am Stück. Allerdings ist sie in den letzten Wochen ziemlich fit, auch wenn sie weniger geschlafen hat. Bisher war es so, dass sie unter der Woche um 20 Uhr im Bett war und auch bald geschlafen hat und um 6 Uhr muss sie wieder raus. Sie schlief auch mal nur 8 od. 9 Stunden, aber spätestens nach dem zweiten Mal kam sie morgens nicht gut raus und war dann auch tagsüber nicht zu gebrauchen.
Das ist im Moment nicht mehr der Fall, sie wirkt insgesamt älter und reifer, also vermute ich, dass ihr Schlafbedürfnis sich auch irgendwie angepaßt hat!?
Wir sind nun entweder abends länger draußen, oder sie findet hier drinnen ganz viele Sachen, die sie noch erledigen muss. Finde ich auch verständlich, denn sie ist ja wirklich von 7 bis 18 oder auch manchmal 19 Uhr außer Haus, das da irgendwann mehr als Abendessen und ins Bett gehen sein muss, ist ja klar.
So, nun kollidieren aber unsere Wünsche, sie würde am liebsten alles in meiner Nähe und mit Daueransprache an mich machen, aber ich wünsche mir nach 9 Stunden Büro, 1,5 Stunden insgesamt Autofahrt (auf denen ich auch durchgehend besprochen werden) und gemeinsamen Abendessen einfach nur ein bißchen Ruhe auf meine Ohren. Geht aber nicht, wenn im Kinderzimmer die Musik plärrt und ich zwischendrin immer wieder hochwichtige Fragen (Feiern wir eigentlich Weihnachten dieses Jahr bei der Oma oder bei uns zuhause? ) beantworten soll!
Da es immer ohne feste Zeiten, sondern einfach nur durch Gewohnheit geklappt hat, will ich auch gar keine sooo festen Zeiten einführen, aber so eine Richtung möchte ich schon gerne. Und vor allem möchte ich, dass sie zu einer bestimmten Zeit wirklich im Zimmer ist, und fand das irgendwie egositisch von mir, aber da ihr fast außnahmslos schreibt, dass die Kinder unterschiedliche Zeiten für Zimmer und Schlafen haben, werde ich das genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beudeutet das bei Dir...

Antwort von Ralph am 21.05.2012, 23:13 Uhr

... daß eine Zwölfjährige, die in die 6.Klasse auf ein Gymnasium geht, genauso früh ins Bett gehen muß wie ihr 8jähriger Bruder, der in die 3.Klasse geht? Das ist weltfremd und keiner Zwölfjährien zu vermitteln. Oder haben wir uns mißverstanden?

Es geht um das Alter 10-11 Jahre, und ich meinte dieses Alter, und unter der Woche. Am Wochenende hat sich das eher angeglichen, aber auch nicht zwingend. Das haben wir nicht so streng gehandhabt.
Im Alter von 8 Jahren mußten wir hin und wieder schon auf's Schlafengehen hinweisen, sonst wären die Kinder bis in die Puppen aufgeblieben, weil sie halt schon sich verschätzen. Es mag Ausnahmen geben, aber die meisten Kinder, die ich kenne/kannte, mußten zumindest in dem Alter (7-9 Jahre) schon öfter mal zum Spielabbruch aufgefordert und ins Bad zum Zähneputzen geschickt werden. Das ist auch völlig normal.

Damit war klar: Sohne mußte mit 8 spätestens gegen 19.30/19.40h verschwinden, die ältere Schwester hat es einigermaßen eigenverantwortlich hingekriegt bis 21h im Bett zu liegen. Wie ich schon schrieb, mit 10/11 Jahren hatten wir keine absolut festliegenden Zeiten mehr ausgehandelt.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tastatur scheint sich seit einiger Zeit...

Antwort von Ralph am 21.05.2012, 23:15 Uhr

... langsam zu verabschieden... sie verschluckt gerne Buchstaben...

Also, nicht wundern. HAb einfach nicht die Zeit, alles buchstabengenau zu checken...

Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch

Antwort von bleibcoolMama am 21.05.2012, 23:19 Uhr

das kann ich nachvollziehen für deine Situation.

Dennoch stellt sich für mich die Frage, wie du das schaffen würdest, wenn Kindgroß nun mal ein Frühaufsteher wäre und gerne um 20 Uhr im Bett liegen würde weil es einfach fertig ist und dann deine Exclusivzeit auch nicht mehr richtig genießen könnte. Dafür aber morgens um sechs topfit aufspringt und fragt: Mama wann darf ich endlich aufstehen????

Wahrscheinlich hast du das Glück - genau wie ich - dass die inneren Uhren deiner Kinder doch recht ähnlich ticken, wie deine eigene.

Was das eigene Ruhebedürfnis angeht, muss ich sagen, dass Junior da nicht störender ist als ein evtl. vorhandener Partner. Den kann man ja auch nicht einfach in Bett schicken.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2012, 23:31 Uhr

Ad 1: Ich behaupte, daß das bei 90% der Kinder so paßt. Das Schlafbedürfnis nimmt statistisch mit dem Alter ab. Sicher gibt es Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das so.

Ad 2: Wenn es nicht passen würde, dann fände man eine andere Lösung. Aber ich kenne KEINEN Teenager, der morgens um 7 wach ist. Wenn ich am WE oder in den Ferien morgens (oder eher mittags) mit meinen teenagerhabenden Freundinnen telefoniere, liegen die alle noch im Bett. Irgendwo las ich mal was von einer Hormonumstellung, die noch aus der letzten Lerche während der Pubertät eine Eule macht.

Ad 3: Ich kann mir Situationen vorstellen, wo ich auch einen Partner aus dem Zimmer schicken würde. Wobei es in anderen Situationen, wo ich die Kinder wegschicke, wohl eher nicht nötig wäre. Da ein potentieller Partner doch eher älter als 16 wäre, dürfte der auch Serien wie CSI und Vergleichbares mit mir sehen - solange er dann nicht anfängt, mir ein Ohr abzuquasseln oder mit seinem Kollegen zu telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beudeutet das bei Dir...

Antwort von bleibcoolMama am 21.05.2012, 23:33 Uhr

Nein, sie dürfte genau zu den Zeiten schlafen gehen, wenn sie müde ist.

Aber ich bin mir schon bewußt, dass mein System mit nur einem Kind natürlich nicht so störanfällig ist, wie mit mehreren Kindern, wo noch andere Dinge, wie eine gewisse Altersrangordnung, mit hineinspielen.

Aber Cat hat ja (soweit ich weiß) auch nur ein Kind und da denke ich ist es noch relativ einfach, dem zu vermitteln auf seinen eigenen Körper zu hören und nicht schon falsche Maßstäbe zu nutzen und damit sozusagen einen Durchhalteergeiz zu fördern, weil es ja ein Privileg ist, weniger schlafen zu müssen.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.

Liebe Grüße,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Curly-Cat am 21.05.2012, 23:46 Uhr

Du hast sicher meine Antwort unten gelesen, mein (das einzige) Kind schläft gerne und geht auch gerne ins Bett. Ich kam noch nie in die Verlegenheit, sie ins Bett schicken zu müssen (im normalen Alltag - bei einem Forumstreffen wird schonmal kollektiv geschickt ) und habe das auch zukünftig nicht vor. Ich möchte nur weiterhin abends meine Privatsphäre haben, aber gleichzeitig das Kind nicht abschieben. Darum muss sich da etwas verändern, denn im Moment fühlt sie sich abgeschoben, wenn ich sie wegschicke und ich fühle mich genervt, wenn mich wesentlich länger als sonst bespaßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bleibcoolMama am 21.05.2012, 23:48 Uhr

Nochmal Hallo,

sieht für mich irgendwie so aus, als ob gar nicht die Schlafenszeit das Problem wäre.

Sag ihr doch einfach, dass du auch einen gewissen Spielraum für dich brauchst. Beziehe sie in die Entscheidung mit ein, wie sie die "Freiräume" am besten nutzen könnte/möchte. Dann findet ihr zwei sicher eine gute Lösung.

Liebe Grüße,
bcMama
(die jetzt auch mal abtauchen sollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von spiky73 am 22.05.2012, 4:12 Uhr

hmmm, das ist eine sache, die wir leider (?) oder zum glueck (?) einfach so handhaben, wie es gerade passt.

kindgross liegt bei meinen eltern um 21 uhr im bett, schlaeft dann aber nicht. meine mutter betueddelt die kids und liest beiden maerchen vor (etwas, das ich noch nie gerne gemacht habe - laut lesen, ein alptraum!).
ich scheuche kindgross um 21 uhr (plus/minus 30 minuten) richtung bett, dort liest sie dann noch oder hoert eine cd und schlaeft irgendwann ein. manchmal hat sie aber auch tage, wo sie einfach nicht ankommt und noch mitternaechtens richtung toilette pilgert. und mir die ohren volljammert, dass sie ja gar nicht schlafen kann. grundsaetzlich war sie bis zum 4ten lebensjahr ein kind mit extrem hohem schlafbeduerfnis (und einem relativ gleichmaessigen schlaf-wach-rhythmus), aber dann war sie wie ausgewechselt und ich koennte nicht behaupten, dass mein kind "gerne" schlaeft. koennte auch eine grundsaetzliche "angst" vorm schlafen sein, was weiss ich.

kindklein war und ist schon immer ein alptraumkind, was das schlafen angeht. sie steht staendig wie ein springteufel unter strom und saemtliche versuche, ihr einen schlafrhythmus anzuerziehen, erklaere ich fuer gescheitert. sie hat fuer meinen geschmack viel zu frueh schon keinen mittagsschlaf mehr gehalten, bzw. immer sehr spaet (ab 16-17 uhr) und war dann danach natuerlich aufgedreht.
inzwischen hat sie um diese uhrzeit nur noch einen toten punkt, den sie aber uebergeht. ich nehme also am spaeten nachmittag aus dem kindergarten ein extrem weinerliches und noergeliges kind in empfang, das aber auch nicht schlafen will, und nach 1-2 stunden ist das kind dann hellwach und macht quasi die nacht zum tag.

ich dagegen schlafe ausgesprochen gerne, leide allerdings schon laenger an schlafstoerungen. und habe keinen regelmaessigen schlafrhythmus mehr, soifz.

den wunsch nach einer kind-zutext-freien zeit vorm schlafengehen kann ich nachvollziehen, kinderlaerm stresst. auch wenns der laerm von den eigenen ist. aber dauergeplapper (und bei meiner kleinen dann noch im hohen dezibelbereich) ist nicht gerade hilfreich, wenn man abends den stresspegel vom tag herunterschrauben will...

eine loesung habe ich keine, aber ich wuerde jetzt mal orakeln, dass sich das in etwa 2 jahren eh anfaengt zu aendern - wenn die pubertisten beginnen sich abzunabeln und sich dazu im sperrgebiet (auch als eig. zimmer bekannt) einigeln...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von mf4 am 22.05.2012, 8:05 Uhr

meine beiden sind 8 und 9 und gehen 20:15Uhr ins Bett
FR, Sa und in den Ferien open end, keine festen Zeiten, oft nach 22Uhr, je nachdem wann die Kinder müde sind.

Das ist sicher in 1 oder 2 Jahren nicht anders. Zeiten und Abläufe im Alltag ändern bedeutet hier den organisatorischen Supergau.

Einschlafprobleme gibt es hier nie, Kinder ins Bett udn 10min später schlafen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bleibcoolmama

Antwort von leaelk am 22.05.2012, 8:09 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, warum es ein "Erziehungsmittel" ist, wenn ich meine Kinder ab einer gewissen Zeit in ihr Zimmer schicke und sie zu einer anderen Zeit auffordere ihr Licht auszumachen.
Das mache ich ja nicht zur Strafe und ich bin mir sicher, das meine Kinder das auch nicht so empfinden.
Für mich zählt das zu den Verantwortlichkeiten von Eltern.

Aber letztlich muss es ja jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Zudem müssen meine Kinder auch am WE zu einer bestimmten Zeit nach oben gehen, weil ich abends einfach auch etwas Zeit für mich alleine haben möchte.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von MeinSternchen am 22.05.2012, 8:18 Uhr

Guten Morgen !

Meine wird in 2 Wochen 10 Jahre alt .

Sie geht gegen 20.30 ins Bett ,sie hört dann noch Cd oder spielt , wie gestern abend , noch ein wenig Nintendo . Aber wenn ich dann was später noch mal schaue , schläft sie meistens bevor die CD zu Ende ist .

Um 7 Uhr ist die Nacht dann zu Ende , nach den Sommerferien um halb sieben - ob sich dann die Bett - Geh - Zeiten ändern,wird sich zeigen .

Ich bin da auch ein wenig egoistisch -ich möchte einfach um 20.30 meine Ruhe haben , relaxen und fernsehen .

Und auch die Kinder ,die heute schonin der Grundschule soviel leisten müssen , sollten abends früh zur Ruhe kommen .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Jahre um 20:00 im Zimmer und liest bis 21:00 oder 21:15

Antwort von Dor am 22.05.2012, 8:54 Uhr

Steht ohne Wecken gegen 7:00 bis 7:15 morgens auf.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von AnnaMa am 22.05.2012, 10:00 Uhr

Hallo,

meine sind fast 9 und 10 und gehen unter der Woche um 21 Uhr ins Bett (KIKA Ende). Der Große muss allerdings um 6 Uhr 30 aufstehen und der Kleine um 7 Uhr 30.

Am Wochenende darf es auch später sein (meist 22 - 23 Uhr). Allerdings schläft der Große dann auch am nächsten Morgen aus, der Kleine ist wach wie immer und dafür am nächsten Abend müde. Man könnte ihm Samstags getrost jeden Film erlauben, denn er schläft eh immer um 20 Uhr 30 ein.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Bettzeiten 10 - 11 Jahre

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.05.2012, 10:24 Uhr

meine Beiden (12 & 9) verschwinden gegen 20.15 jeder in sein Zimmer.Schlafen ist dann relativ.Der Große liest meist bis 21.30 -22.30 und der Kleine spielt bis 20.30-21.00.

Am Wochende ist es unterschiedlich - je nachdem was so ansteht (wie z.b.Fußballfahrt am Wochenende nach NL um 7.30!)

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Link zur anderen Umfrage

Antwort von ursel66 am 22.05.2012, 15:18 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Bettgehzeiten_27160.htm


Ich habe 2 Jungs die meistens um 20 Uhr liegen und spätestens nach 5 Minuten schlafen/ geschlafen haben. Der Große darf seitdem er ca. 15 ist, wann er will ins Bett. Der Kleine (10) geht um 19.50 und schläft spätestens um 20 Uhr.
Wenn ich nachmittags übermüdet bin, schläft er auch noch mal mit mir 1-2 h ..... und geht trotzdem um 20 Uhr.......
Wir sind aber Frühaufsteher und nachmittags bin ich platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.