Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 07.07.2010, 11:01 Uhr

Kind allein krankenversichern über die ARGE?

Hallo,

weiss jemand, ob das möglich ist, dass ein Kind allein (also nicht über die Eltern) über die ARGE krankenversichert wird?
Kennt jemand so einen Fall?

Es geht darum, dass wir bis Ende Juni Alg 2 ergänzend bekommen haben, ich mit den 3 Kindern über die ARGE krankenversichert war. Ab Juli bekommen wir nun kein Alg 2 mehr, haben Kinderzuschlag und Wohngeld beantragt. Daher keine Krankenversicherung über die ARGE mehr.
Ich sollte mich und die Kinder über meinen Mann familienversichern. Da mein Sohn Unterhalt von seinem leibl. Vater bekommt, kann er nicht über die Familienversicherung meines Mannes versichert werden. Über seinen leibl. Vater geht auch nicht, da er in Österreich lebt und krankenversichert ist. Nun hat das Jugendamt mir gesagt, ich solle einen Antrag bei der ARGE stellen, dass die die Krankenversicherung für meinen Sohn übernehmen.

Geht das überhaupt, wenn ich bzw wir keine Leistungen von da erhalten? Weiss irgendjemand Bescheid?

Danke und liebe Grüsse Sandra

 
2 Antworten:

Re: Kind allein krankenversichern über die ARGE?

Antwort von Susi0103 am 07.07.2010, 12:16 Uhr

Ich kenne jetzt keinen konkreten fall, aber das soll wohl möglich sein, wenn ihr durch die kosten der zusätzlichen kk-versicherung (also die deines sohnes), wieder unter das existenzminimum geraten würdet... (also wenn ihr mit wohngeld+kinderzuschlag minus der kk-versicherungskosten noch über hartz nivea seid, wirds nicht gehen).
dann gibts von der arge einen 1€ bescheid.
aber die argen sind ja nur höchst selten zu etwas bereit, dass man nicht vorm richter hat erzwingen müssen.

viel glück und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind allein krankenversichern über die ARGE?

Antwort von leaelk am 07.07.2010, 13:46 Uhr

Hallo,
ich selber hatte mal so eine Situation.
Meine Kinder bekamen Kinderwohngeld und damit hatte ich keinen AlgII Anspruch mehr. Hätte ich aber meine Krankenversicherung selber getragen, dann hätte ich weniger als ALG II zur Verfügung gehabt. Ich habe nicht die volle Krankenversicherung bekommen, sondern habe von der Arge die Differenz bekommen, die mich unter die ALG II Grenze gebracht hätte und hatte somit genauso viel Geld zur Verfügung wie mit ALG II
Für ein Kind müßte das genauso gehen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dringend: Zum Thema ARGE und Kinderregelsatz

Du hast Kinder und warst/bist im ALG II-Bezug, dann lies einfach weiter! Zur Info: Nur noch bis heute 24 Uhr besteht noch die Möglichkeit, betreffend der am Dienstag,den 09. Februar 2010 erfolgenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu den Kinderregelsätzen ...

von anouschka 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

Arge Frage >selbständig > Kindergartenpflicht?

hallo, hab mal eine Frage, hatte eben ein Berzfsberatungsgespräch. Ich bin selbständig, alleinerziehned (vater kümmert sich nicht und zahlt auch nicht) bekomme zu meiner selbständigkeit eine aufstockung von der Arge. Meine Miete bezahle ich aus eigener Tasche. Habe ...

von ange-nuit 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

Kinder-Reha und Arge?

Ich werde in Kürze als Begleitperson meine Kids zur Kinder-Reha begleiten (4 Wochen, evtl. Verlängerung auf 6 Wochen), die Reha geht über die Rentenversicherung, eine andere Person kommt als Begleitperson nicht in Frage. Nun ist so, daß mein Sachbearbeiter der Arge in Urlaub ...

von IgelMama 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

Kinderbonus - Arge - Nachzahlung

Ich hab gerad das Schreiben für die Neuberechnung aus dem Briefkasten geholt, ich bekomme für diesen Monat 150 Euro nachgezahlt, die die Exen abgezogen haben aufgrund des Kinderbonus. Ex1 seine Anwältin hat eine Zahlungsaufforderung von 100 Euro erhalten stellvertretend für Ex1 ...

von IgelMama 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

Frage zur Arge Elterngeld und Kindesunterhalt

Hallo was wird bei Elterngeld von 475 € pro Monat auf ALG II angerechnet? Ich weis nur das 300 € nicht angerechnet werden dürfen, was ist mit den 175 € darüber? Werden die komplett abgezogen oder irgendwie anteilig berechnet? Betrifft nicht mich sondern meine Freundin die ...

von Selina75 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

Arge und Geld fürs Kind

Hallo ihr Lieben, hab da mal na Frage...Wieso kriegt der Vater meiner Tochter von der Arge monatliche Leistungen für sie in Geldform, wenn sie gar nicht bei ihm lebt??? Und wo er schon gar keinen Unterhalt zahlt????? Und wo auch kein Umgang zwischen den beiden bei ihm in der ...

von nefertari 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

@ Ralph / Snoopy oder jemand der sich auskennt! Zuschuss Arge Kinderzimmer??

Hallo hab unten dein Posting gelesen und mal eine finanzielle Frage hab. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit für "größere Kinder" Geld zu beantragen um z.B. das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umzugestalten, weil das Kind langsam in die Pubertät kommt und nicht mehr in ...

von die stolze Mama 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle! Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf. Was die Arge dabei komplett übersehen ...

von traumwolke 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, ARGE

nochmal Krankenversicherung und ARGE-Fragen

Hallo, ich habe jetzt nochmal mit der Dame vom Jugendamt gesprochen (siehe Beitrag weiter unten). Sie meinte, es ist nicht möglich, das Kind bei seinem Vater, der in Österreich lebt und arbeitet und vermutlich bei einer österreichischen Krankenkasse ist, ...

von Sandr@1974 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.