Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 06.10.2009, 19:41 Uhr

@Kerstin: Mit Zuarbeitern ist es nicht getan... (lang)

Hallo erstmal von zuhause (war bis eben im Amt),

bitte keine angelernten Kräfte mehr. WIR BRAUCHEN AUSGEBILDETES VERWALTUNGSPERSONAL!!!!!!

Es ist ein Irrglaube der Bundesagentur für Arbeit, mit "Billig-Billig-Billig"-Kräften solch ein Projekt wie HartzIV fahren zu wollen. Mein Gott, da wird auf so vielen Feldern eine so hohe Qualifikation gefordert, bereits bei den Erstgesprächen bei einem Antrag. Aber da ist schon die erste Fehlorganisation, denn am Tresen und im sogenannten Back-Office sitzen Angelernte, von denen einige es verhältnismäßig gut, viele andere aber überhaupt nicht draufhaben. Entsprechend hoch ist die Aktenanzahl (Neuanträge), die zu uns Sachbearbeitern zur Entscheidung hochgegeben werden, wo WIR dann (Wochen später!!) feststellen, hoppla, es bestehen gar keine Leistungsansprüche, weil Vermögen von 40.000 € existieren, oder ALG I-Anspruch besteht, oder weil der Betreffende mit seiner Familie nur Anspruch auf 50,- € hätte (--> Wohngeld- und Kinderzuschlag-Fall) usw., inzwischen haben sich aber schlimmstenfalls schon diverse Leute um diesen Fall gekümmert...
Zweites Beispiel von heute: Eine meiner Lieblingspfeifen vom Back-Office ruft an: "Ich habe Herrn Sowienoch zu Dir hochgeschickt, der hat noch kein Geld für Oktober, und nun sehe ich, daß er erst ab 10.10. Geld bekommt... ich begreife das alles sowieso nicht...!" Ich: "Schau mal, wann der Mann 25 JAhre alt wird, genau, am 10.10., er gründet seine eigene Bedarfsgemeinschaft, die ersten 9 Tage bekommt er sein geld noch aus der BG der Eltern, das geld kam zum 01.10., ab 10.10 bekommt er sein Geld aus seiner eigenen BG...!" Sie "Kannst Du ihm das sagen??" KEIN KOMMENTAR! Solche Hilfe brauche ich nicht, wenn ich das eh alles selbst abkaspern muß!
Im Ergebnis alles verschwendete Verwaltungsressourcen, was man verhindern könnte, wenn... ja wenn man qualifiziertes Personal einstellen UND auch entsprechend bezahlen würde.

Wir haben sogenannte Fachaissistenten, denen man im August von heute auf morgen die Anordnungsbefugnis entzogen hat. Manche von Ihnen hatten jahrelang zuvor, bevor sie im Frühjahr Fachassistenten wurden, schon VERANTWORTLICH selbständig ein ganzes Sachgebiet geführt, jetzt dürfen sie es nicht mehr, und auch kein Geld überweisen. Hintergrund: Wenn sie das dürften, müßte man sie besser bezahlen, und das will die Bundesagentur nicht.
Der andere Partner der Trägerschaft, die Freie und Hansestadt Hamburg, hat eine andere Philosophie und bezahlt IHRE Mitarbeiter besser, allerdings sind das auch alles Sachbearbeiter.
Für schlechtes Geld bekommt man nun mal keine guten Mitarbeiter.

Und wir Sachbearbeiter fordern seit dem 03.Januar 2005 (das war der erste HartzIV-Arbeitstag!!) mehr Personal. Damals hatten sich die Politiker bei der Personalbermessung schon um 70% verschätzt. Statistisch behauptet man "oben", daß jeder von uns "nur" 180 Familien betreut. Verschwiegen wird dabei aber, daß zu diesem Schnitt man die Fallzahlen auch auf den Geschäftsführer der Arge (der mich wirklich uuuuunheimlich entlastet!!!), die Geschäftszimmerdamen und auf die Tresenkräfte verteilt (statistisch!). Das aber interessiert mich nicht die Bohne!
Mich interessiert ausschließlich, wieviele Familien ICH PERSÖNLICH zu betreuen habe, wieviel Post, wieviele Weiterbewilligungsanträge ich jeweils habe. Bei den Weiterbewilligungsanträhe habe ich, Stand heute, noch über 50 offen. Ich weiß jetzt schon, daß ich nicht alle bewilligt haben werde bis zum 27.10. (letzter Termin zur pünktlichen Anweisung).

Diejenigen, die es wissen könnten, die Politiker und oberen Führungskräfte, verschließen die Augen, und die, die es fordern (das sind wir), werden nicht gehört. So sieht die Realität aus...
Die Bevölkerung weiß nichts davon, und die Journaille recherchiert extrem miserabel. Oftmals werden die HartzIV-Empfänger auf uns Sachbearbeiter gehetzt, was völlig am Problem vorbeizielt. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.