Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 04.02.2009, 11:19 Uhr

Jugendlager und Afrika miteinander vergleichen? ... tststs...!

Ja, ich laß Dir Kirche im Dorf!

Ich will Dir mal was erzählen: Als ICH acht Jahre alt war (wie passend!), bin ich mit meiner Mutter in Rotterdam zu meinem Vater aufs Schiff zugestiegen. Der war damals Chief, und wir haben mit ihm die nächste Seereise unternommen. Leider war es "nur" Südspanien, aber ich habe heute noch viele Erinnerungen daran. Die flapsigen Leichtmatrosen im Achterdeck, die Kapitänskajüte, der Maschinenraum mit seinen stampfenden Kolben, die Waassermelone, die ich nicht mochte, die Stadt in Südspanien (Huelva, ja, ich kenne sogar noch den Namen, OHNE vorher im Atlas nachschauen zu müssen!), daß ich das kleine Boot vom Frachter zum Land steuern durfte, die Fahrt zur Lagune mit dem schreienden Jungen, der seine Nüsse (oder war es Salzgebäck, ich bitte um Nachsicht, daß ich DAS nicht mehr genau weiß, aber schön war es, DAS weiß ich, und daß mein Vater dem Jungen etwas abgekauft hat!!), die Brandung des Atlantiks... das alles habe ich in Erinnerung, von einer Reise, die ich als Achtjähriger vor fast 40 Jahren unternahm, jawohl! Kaum zu glauben, nicht wahr?

Und die meiste Zeit war sogar noch relativ langweilig, nämlich an Bord des Schiffes. Eine Highlight waren die provisorische Dusche für mich und einen mitreisenden Jungen, die der Bootsmann für uns "konstruiert" hatte, und eine Burg/Kloster auf einem portugiesischem Kap, das wir in mehreren Seemeilen Entfernung passierten...

Soll ich noch mehr berichten? Von Madurodam in Den Haag, jepp, gab's damals schon, oder vom Ausflug nach Amsterdam, von schlaflosen Nächten, weil der Dampfkran vorm Bullauge in Huelva beim Erzladen/verladen solchen Krach machte?

Tja, und es waren letztlich ein paar wenige Tage in Spanien. Der Junge von Sonnischein hätte aber ein paar WOCHEN mit Oma und Opa in Afrika. Das ist wohl kaum mit Spanien oder einem Jugendlager zu vergleichen. Da bitte ich eher DICH, die Kirche im Dorf zu lassen... was letztlich das Kind aus der Fülle von Eindrücken macht, was es aus dieser Reise ziehen kann, ist dann individuell, und liegt nicht zuletzt dann auch an der Mutter, ob sie gebannt den Berichten des Kindes lauscht, oder ob sie alles madig macht, weil es ja vom Papa, oh Verzeihung, vom Ex klommt!!

Das Verhältnis zu den Großeltern ist ja anscheinend gut, warum also soll die Reise dem Jungen nicht guttun? Ich kann es Dir sagen: Weil Sonnischein nicht WILL, daß ihm die Reise gut.
Ihr Schweigen verrät alles. Tut mir leid, ihre ach so große Besorgnis ist nur vorgeschoben. Dahinter verbergen sich wie so oft verletzte Eitelkeit aus der gescheiterten Ehe/Partnerschaft. Ich habe den Begriff "Kleingeist" mit Bedacht gewählt, es ist kein Versehen! Aus eben genannten Gründen.

Eines bleibt nach wie vor richtig: Einfach buchen und vor vollendete Tatsachen stellen geht nicht. Aber warum soll sie mitfliegen? WARUM? Es wäre PAPA-Zeit!!! Er hat das gemeinsame Sorgerecht.
Würde sie es umgekehrt gutfinden, wenn Papa als Kontrolleur jedesmal bei IHREM Jahresurlaub mitkommen will, um zu sehen, ob es seinem Sohn auch ja gutgeht?
Es kann lediglich um die Abstimmung gehen, WER WANN WIELANGE reist, damit es keine Überschneidungen gibt. DAs WOHIN ist ja wohl bei gemeinsamen Sorgerecht mehr oder weniger dem jeweiligen Elternteil überlassen.
Es geht mir wahnsinnig auf den Senkel, wenn es unterschwellig heißt, Mama kann grundsätzlich gut für das Kind sorgen, der Papa nicht, auch wenn es evtl. das eine oder andere Chaos gibt. Wobei das angebliche Chaos hier noch genauer zu betrachten wäre.

Besuchsrecht alle 14 Tage... gut und schön. Andererseits gibt es im Leben manchmal Termine in der Freizeit, die nicht aufzuschieben sind. Sportliche Dinge, oder irgendein Kurzurlaub mit Kollegen... da steht der Termin fest, und wenn das dann ausgerechnet ein Besuchswochenende ist... warum dann nicht mal schieben oder tauschen?
Klar, wenn man nicht will und sich preußisch an die 14 TAge-Regelung halten will... kein Wunder, daß es dann knirscht im Getriebe...

Komisches Denken!

Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.