Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 16.10.2008, 12:13 Uhr

jetzt hab ich was zu knabbern..... :o/

Mein Zwerg ist 5 Jahre alt und besucht in unserem KiGa die Vorschulgruppe.

Uns wurde heute im Elterngespräch gesagt, Jani wäre noch nicht soweit. Er ist nicht auf dem Entwicklungsstand seiner gleichaltrigen Kindergartenkinder. Er sei ein Einzelgänger, er macht seine Sachen und Aufgaben klasse solange er allein ist. Kommen mehrere Kinder hinzu, fängt er das hudeln an, und muss (unabsichtlich, er merke es gar nicht) schneller sein als die anderen und lasse sich ablenken. Aber noch viel schlimmer finde ich: mein Sohn lässt sich alles gefallen. Er lässt sich von den anderen (älteren) Kindern hauen und wehrt sich nichtmal, er lässt es sich einfach gefallen, sagt nicht, hör auf oder lass mich. Zuhause macht er das sofort wenn ihm was nicht passt. Warum im KiGa nicht???

Ich meine, wir waren ja auch voll dafür, dass Jani nächstes Jahr nicht in die Schule kommt, weil wir ja selber gesehen haben, er schafft das alles nicht so wie die Gleichaltrigen. Seine Sprachentwicklung ist noch lang nicht soweit, ich versuche verzweifelt Logopäden an Land zu ziehen, aber man mag es kaum glauben, die haben alle keine Zeit, ich stehe mit meinem Kind auf ettlichen Wartelisten. Das Kinderförderzentrum München hat auch Wartelisten...

Uns wurde vom KiGa vorgeschlagen, Jani nächstes Jahr in einen anderen KiGa zu geben, in dem es richtige Gruppen nur für Vorschulkinder gibt, wo diese gezielt gefördert werden können. Es gäbe eine bei uns im Ort, aber die haben Öffnungszeiten von 8 - 13:30 Uhr. Ich arbeite aber von 07:30 - 13:30. Ich habe erst Stunden reduziert und lt. Vertrag kann ich erst wieder nach zwei Jahren was ändern.
Der andere ist im Süden von München, da müsste ich mein Kind mit dem "Schul"bus fahren lassen... das finde ich nicht das richtige für ein 6 jähriges Kind.
Oder aber er darf in unserem jetzigen KiGa bleiben...

tja was mach ich nur...

Das Gespräch hat mich total runtergezogen, obwohl wir ja auch eingentlich hingegangen sind um zu erfahren ob auch sie unserer Ansicht sind... achja..

 
2 Antworten:

Re: jetzt hab ich was zu knabbern..... :o/

Antwort von Möhrchen am 16.10.2008, 14:11 Uhr

Hallo Lena,

was mir spontan einfällt ist, daß eine Freundin ein ähnliches Problem hat - der Junge läßt sich alles gefallen usw.

Sie sucht jetzt nach einem "Selbstbehauptungskurs" für den Jungen - gibt es sonst ja fast nur für Mädchen...daß auch mal Jungs unsicher sind und sich nicht so behaupten können, fällt da oft untendurch...

Vielleicht hängt das huddeln usw. auch damit zusammen, daß er sich nicht so gut behaupten kann und es einfach den anderen recht machen will und sich deshalb so beeilt...damit er nicht auffällt, weil er langsam ist...

Ob es Sinn macht, ihn für 1 Jahr noch einmal in einen neuen Kindergarten zu geben, kann ich nicht beurteilen...Wie wohl fühlt er sich denn im jetzigen?

Du wirst ja jetzt auch mehr für ihn da sein...vielleicht sucht ihr zusammen ein paar Dinge / Kurse aus, die ihm Spaß machen und dann kommt das Selbstbewußtsein von ganz alleine...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich was zu knabbern..... :o/

Antwort von Suka73 am 16.10.2008, 23:13 Uhr

Hi Lena, ich bin ja auch stark dafür, dass simon zurückgestellt wird. ich möchte nicht, dass er 09 in die schule kommt und denke ebenfalls, er ist von seiner entwicklung nicht so weit. ich rede eigentlich nicht von dem, was in seinem kopf vorhanden ist. sondern von seinem ganzen gesamtbild. ob er jetzt ein "normaler" fünfjähriger ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da wir nicht so regen kontakt mit jungsmamas haben - eher mit den mädels und die sind ja eh immer weiter.

vielleicht wäre es für jani was, wenn du es irgendwie unterbringen kannst, wenn du ihn bei einer kampfsportart unterbringst oder beim fussball? wo er sich ein wenig selbst behaupten kann. ich glaube, jani hat wie simon ebenfalls, seinen "stand" noch nicht gefunden, er weiß nicht, wo er hingehört. simon weiß das auch nicht. simon ist auch perfektionist. sobald andere kinder dabei sind, MUSS er der erste und beste sein ansonsten bricht ein riesen drama aus - und er kann damit nicht umgehen.

es gibt spezielle vorschulkindergärten und eben auch die heilpädagogischen, vielleicht versuchst du ja, ihn dort unterzubringen. ich denke, ich werde jetzt auch noch mal einen versuch starten, nachdem ich jetzt in der heckscher um einen termin für einen adhs- und iq-test gebeten habe.

es besteht hier die möglichkeit, dass jani mitm bus hingefahren und auch wieder abgeholt wird. bei uns wäre es möglich gewesen, aber wir waren dagegen (also ergo und ich) dass simon vormittags in den hpk geht und dann mittags vom bus geholt wird und dann in seinen normalen kiga geht. allerdings haben wir da eher nachteile gesehen als vorteile.

in trudering gibts noch eine logopädin, vielleicht ist ja da noch was frei

lass uns mal wieder treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.