Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mic0202 am 15.10.2008, 23:49 Uhr

würde eure meinung dazu auch gerne noch haben..

also ich war gestern bei der arge und habe mir ein paar ideen holen wollen, was ich mal machen kann, wenn ich wieder arbeiten gehen möchte...habe aber nicht wirklich was gefunden...

ich habe dann meine SB angerufen als ich wieder zu hause war, und gefragt ob sie ideen hätte wo ich infomaterial finden könnte.. sie bot mir an, dass ich einen qualifikationslehrgang machen könnte...
ich habe ja mal kommunikationskauffrau gelernt, aber nie in dem beruf gearbeitet..also auch keine praxis...
sie würden mir den lehrgang bezahlen, bzw. die kinderbetreuung und fahrgeld. der kurs würde 2 monate gehen. von 8:00 - 14:30. der lehrgang umfasst Lohnbuchhaltung, finanzbuchhaltung, MS Office, wirtschaftsenglisch...

ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein lehrgang auch wirklich hilfreich ist, später wieder einen guten job zubekommen....

würdet ihr das machen? - überlege hin und her...

lg
mic

 
9 Antworten:

Das ist doch überhaupt keine Frage... :-)

Antwort von Ralph am 16.10.2008, 0:00 Uhr

Hallo Mic,

was willst Du denn mehr? Neueste Software-Versionen parat zu haben, soetwas finden Chefs immer recht sexy, denn dann müssen sie Dich nicht für teuer Geld schulen bzw. sie setzen es eh voraus. Wirtschaftsenglisch kann auch nie schaden, gerade wenn Du in exportorientierten Betrieben Dich bewerben willst, das könnte sogar ein Qualifikationsvorteil gegenüber Konkurentinnen sein. Das andere kann ich nicht beurteilen, aber auffrischen lassen ist doch auch nie verkehrt.

Ich würde mit Wonne zugreifen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph...ich war nur am überlegen, ob

Antwort von mic0202 am 16.10.2008, 0:06 Uhr

solche lehrgänge von den arbeitgebern auch ernstgenommen werden..
nicht dass man da 2 monate hinrennt, und letztendlich machen die AG's darüber nur die "über die schulter wegwerf geste"....verstehst du was ich meine?

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und... ? Du kannst doch nur gewinnen! :-)

Antwort von Ralph am 16.10.2008, 0:18 Uhr

Und wenn schon. Du wirst dochauf jeden Fall profitieren, denn die Kenntnisse hast Du dann... sch... doch der Hund drauf, was die Arbeitgeber vom Zertifikat halten. DU kannst etwas Wirtschafsenglisch, DU kannst mit MS Office umgehen, DU bist wieder im Saft...

... verstehst Du, was ICH meine?

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und... ? Du kannst doch nur gewinnen! :-)

Antwort von groschi am 16.10.2008, 0:30 Uhr

MACH ES !!! ich würde auf jeden fall zugreifen...
1. profitierst du doch nur davon
2. egal,ob es dir beruflich was bringt: es sieht bei jedem AG besser aus,die arbeitslosenzeit mit weiterbildungen gefüllt zu haben,als nix gemacht zu haben
3. wer weiß,wann nochmals so ein optimales angebot kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neben den zusätzlichen Qualifikationen.....

Antwort von +emfut+ am 16.10.2008, 7:49 Uhr

.... "beweist" Du einem potentiellen Arbeitgeber mit so einem Kurs definitiv, daß Du Dich alleine mit Kind morgens organisiert bekommst, daß Du Deinen Tag strukturieren kannst, daß Du tatsächlich für die genannten Zeiten zur Verfügung stehst und nicht alle naslang wegen irgendeinem Kinderpups zuhause bleibst.

Selbst, wenn die AGs die Qualifikationen nicht ernst nehmen - DAS nehmen sie ernst ;-).

Mach das!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sitze gerade in einem solchen Lehrgang

Antwort von babymax am 16.10.2008, 8:35 Uhr

wenn ich nicht an den Erfolg glauben würde, wäre ich nicht hier. In meinem alten Beruf habe ich wohl keine rechte Chance mehr. Mit diesem Lehrgang (Finanzbuchhaltung 9 Monate) bringe ich mein Wissen auf den neuesten Stand und schließe eine Lücke im Lebenslauf. Ich setze drauf, das ich meinen "Marktwert" wieder steigere.
Mache es einfach, es ist unter anderem auch eine willkommene Abwechslung, wenn auch anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.......ihr habt recht... ich habe

Antwort von mic0202 am 16.10.2008, 10:19 Uhr

gerade angerufen und morgen schon ein beratungs/einstufungsgespräch :o)

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.......ihr habt recht... ich habe

Antwort von groschi am 16.10.2008, 14:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.......ihr habt recht... ich habe

Antwort von Hofi2 am 16.10.2008, 16:36 Uhr

Ich würde es machen. Was hast du zu verlieren? Du kannst nur dazulernen - und das zeigt den zukünftigen AG´s nur, daß du nicht tatenlos rumgesessen hast.
Ob die Buchhaltung etc. etwas bringt, wirst du erst wissen, wenn du eine Arbeit hast. Ob du es da brauchst?! Aber egal - Wissen kann dir keiner nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.