Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 15.09.2008, 18:33 Uhr

Ich sage es mal ganz ehrlich

Ich habe Probleme mit Menschen, die ihre Kinder taufen lassen, obwohl sie selber nicht an Gott glauben. Genauso habe ich auch Probleme mit Menschen, die kirchlich heiraten, obwohl sie seit ihrer Konfirmation/Firmung keine Kirche mehr von innen gesehen haben.

Bei der Taufe verspricht man als Eltern u.a., daß man seinem Kind den christlichen Glauben näherbringt und das Kind in diesem Glauben erzieht.
Kannst Du das versprechen? Oder würdest Du in der Kirche, vor Gott, dem Pfarrer, und einem Haufen Menschen, ein Versprechen abgeben wollen, das Du nie einhalten wolltest und könntest? Das empfinde ich als Mißachtung meines Gottes.

Was hältst Du von Menschen, die bei der Eheschließung ihrem Partner ewige Treue versprechen, aber schon seit Ewigkeiten ein Verhältnis nebenbei haben, das sie auch nicht zu beenden gedenken? Was ist das für ein Versprechen?

Ich bin katholisch und meine Kinder sind katholisch getauft. Sie werden auch katholisch erzogen.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Menschen anderer Konfessionen, oder auch mit konfessionslosen Menschen. Das hat nichts mit der Wertigkeit eines Menschen zu tun.
Aber Menschen, die das eine tun und das andere sagen - die sind für mich zweifelhaft.

Ich war als Kind katholisch im evangelischen Hamburg. Es war kein Problem für mich, weil meine Eltern immer hinter mir standen.
Wenn Du hinter Deinem Kind stehst, wird es auch im tiefsten Bayern keine Probleme als "Heidenkind" haben.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.