Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traude77 am 23.04.2013, 18:44 Uhr

Ich kann langsam icht mehr

Hallo ihr lieben, ich möchte gern mal schildern, was so bei uns los ist. In der Hoffnung das ich irgendwie mal Tipps bekomme damit alles besser läuft.

Zuerst, mein Sohn ist 2,5 jahre und ich bin seit Geburt alleinerziehend. Der Knirps geht alle 2 Wochen zwei Tage und eine Nacht zum Papa. Klappt alles gut. Nur seit einigen Wochen ist bei mir und meinem Kind der Wurm drin. Jeden Tag gibt es Ärger, aber so richtig.
Er lässt sich nichts sagen, hört nicht und macht es trotzdem. In dem Moment guckt er mich dann auch so richtig fieß an, als wenn er sagen will, du hast mir nichts zu sagen und ich mache was ICH will!
Dann gibt es eine sehr extreme Sache.
Zb. ich hole ihn von der Kita ab und er will seinen Teddy nicht mitnehmen, gut dann bleibt er da... Nein dann will er den doch mitnehmen, grad in der Hand schmeißt er ihn auch schon wieder weg und will ihn nciht mehr. Der Teddy liegt nicht mal auf dem Boden, da schreit er ihm schon wieder hinterher :( Ich weiß nie wie ich aus so einer Situation rauskommen soll. Wenn nichts hilft, lasse ich ihn genau da stehen und gehe weg.
Aber das interessiert ihn nicht. Auch nicht wenn ich eine halbe Stunde warte (er sieht mich nicht), er steht da und steht einfach :(
Oder wenn wir iwo sind und dann weg wollen, sobald es ans anziehen geht, schreit er rum und bekommt Tobsuchtsanfälle vom feinsten...
Steck ich ihn mal ins Zimmer wenn er nicht hört, schreit er bis zu 25min! Ich geh vorher rein unds frage ob wieder alles gut ist und er sagt NEIN!! und macht die Tür selbst wieder zu und auf und zu usw... Dabei sagt er dann, Mama lieb, und beim zumachen, nein will nciht...
Ich verstehe dieses Kind einfach nicht mehr :(
Ich bin nur noch traurig und werde jeden tag unsicherer. Die Kitagärtnerin sagte heute das mein Kind nach Grenzen schreit...
Was genau heißt denn das?? Ich zeige ihm doch Grenzen und bin eigentlich auch konsequent und ziehe gesagtes auch durch. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, mein Kind liebt mich nicht und freut sich schon wenn es den nächsten Ärger von mir gibt ;(

 
6 Antworten:

Re: Ich kann langsam icht mehr

Antwort von Primrose am 23.04.2013, 20:02 Uhr

Hallo,
das kenn ich von meiner Tochter, sie hatte in diesem Alter auch eine extrem "ich teste Mama mal aus wie weit ich gehen kann Phase", sehr anstrengend.

In dem Fall mit dem Teddy hätte ich den Teddy und das schreiende Kind mitgenommen, Konsequenz ist glaub ich in dem Alter in dieser Phase sehr wichtig, obwohl ich das auch nicht immer war.

Diese Phase geht auch vorbei, dann kommt aber die Nächste :-)
Das ist wirklich normal.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann langsam icht mehr

Antwort von Eule2000 am 23.04.2013, 21:35 Uhr

Am schwierigsten ist, dich vor anderen durch zu setzen. Teddy eingepackt, Kind auf Arm, egal wie es schreit und ab. Das Kind ist hin und her gerissen, weil du es bist. Du weißt nicht, wie du reagieren sollst, also macht das Kind es auch so. Du musst für dein Kind Entscheidungen treffen. Aber vorher überlegen, was sinnvoll ist. Ist es besser, den Teddy im Kiga liegen zu lassen und eventuell nachts ein nach Teddy heulendes Kind zu haben? Oder sinnvoller, den Teddy einfach selbst einzupacken? Erziehung aus Intuition ist ein Mythos. Das muss in großen Stücken auch einfach erlernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann langsam icht mehr

Antwort von Holzkohle am 23.04.2013, 22:04 Uhr

Grenzen zeigen - damit ist nicht gemeint, wir nehmen den Teddy, ach wir nehmen ihn doch nicht, gehts jetzt wieder, nein? ja? gut, doch nicht? Wenn der Kindergarten schon so gute Tipps gibt - dann frag die doch einfach um Hilfe. "Sie sehen ja, ich komme hier irgendwie nicht weiter. Können SIE mir als Pädagogin und Fachfrau nicht einen Tipp geben? Wie machen SIE das denn hier, wenn mein Sohn ein solches Verhalten aufzeigt?" (im schlimmsten Fall kommt: hier macht er sowas nicht)

Ich bin damals ungefähr in dem Alter, in dem Dein Sohn jetzt ist, zu einer Erziehungsberatung gegangen. Einmal, weil ich überfordert war (womit ich nicht sagen will, dass Du überfordert bist, ich denke, Dein Sohn ist jetzt einfach auch in so einem Alter, wo man Grenzen austestet und merkt, dass man einen eigenen Willen hat und zum Teil auch selbst bestimmen kann), zum anderen, um mich einfach mal auszuheulen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt hört es sich nicht nach "grenzen" an

Antwort von Leewja am 24.04.2013, 8:47 Uhr

was du bietest, wobei ich überhaupt kein vefrechter des grenzensetzens bin.

Grenzen sind einfach da, die muss man nicht bewusst setzen.

seine---deine---ihr müsst sie nur beide wahtrnehmen udn respektieren udn zwar bei eúch beiden.

in dem teddy-Fall würde ich überhauüpt kein theater veranstalten, sondern kind und teddy nehmen und gehen. mit dem hinundher mitnehmen-hierlassen-warten-gezeter gibst du dem kind eine unheimliche (und für ihn wirklich gruselig-unheimliche !) macht in die hand.

nimm den teddy in die eine und dein kind an die andere hand und sei fest davon überzeugt, dass es ok ist, so zu handeln ;) er wird nicht psychische schäden davon tragen, weil du so grausam bist, seinen teddy mit nach hause zu nehmen ;) pack ihn in die KiGa tasche und rede über was völlig anderes ;)

DU muss allerdings ernstahft daran glauben, dass es richtig und vertretbar ist, was du tust! Du DARFST den teddy mitnehmen, egal, was der zweieinhaljährige davon hält!

Und bezüglich des anziehens: dann geh halt, ohne dass er angezogen ist.

5 meter durch die kälte ohne schuhe und jacke bringen kein kind um und du wirst erstaunt sein, wie schnell das kind meistens dann doch schuhe und jacke will ;)

Zuviel Bohei, verstehst du?

er ist das Kind! DU bist di mama! Er ist gelichwertig und hat absoluten anspruxch auf menschenwürde und respekt, aber er ist NICHT gelichberechtigt, das kann er auch gar nicht sein! DU entscheidest gewisse dinge (er MUSS ja auch angeschnallt sein im auto und er MUSS zähneputzen....) und dann steh einfach auch dazu!

und bedenke: Phase! es ist eine Phase! Es sind die teribble twos und er DARF so sein, er MUSS schon fast ;))

Starke Nerven Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann langsam icht mehr

Antwort von celeste am 24.04.2013, 17:36 Uhr

Bleib ganz ruhig bei dem, was du sagst und ankündigst! Und wenn er schreit (was sind 25 min.?), dann lass ihn schreien. Türe zu, Musik an und warten, bis er sich beruhigt hat! Ganz ehrlich, ich bin immer ein wenig verwundert, wenn sich Erwachsene nicht gegenüber Kindern durchsetzen oder behaupten können! Ich wünsch dir gute Nerven und eine gehörige Portion Konsequenz!
Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann langsam icht mehr

Antwort von Loni1975 am 24.04.2013, 23:39 Uhr

Hallo,
schleich mich mal kurz ins Forum.....also, ich würde dir auch raten, wirklich konsequenter zu sein. Diskutier nicht mit deinem Sohn, ob der Teddy mit soll oder nicht. Ich würde ihn wahrscheinlich einfach einpacken, denn da er ihn mit im Kiga hat, ist er wahrscheinlich wichtig und ich hätte keine Lust auf das Theater am abend, wenn er fehlt, denn ich denke, in dem Alter kannst du einem Kind wahrscheinlich noch nicht wirklich vermitteln, dass er "selber schuld" ist, weil er ihn nicht mitnehmen wollte. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Tochter das erste mal im Supermarkt schreiend am Boden lag....Gott war mir das peinlich, ich mit hochrotem Kopf raus....beim nächsten mal, wieder Supermarkt, meine Tochter hatte in der Spielzeugabteilung (leider direkt neben den Kassen) eine tolle Puppe entdeckt, mit Zubehör, für ungefähr 50 Euro, war ich dann schon entspannter, denn natürlich wird sowas nicht einfach außer der Reihe gekauft....riesen Theater und viele Leute, die hinter mir standen, gelächelt haben, Kommentare abgegeben haben, von wegen "ach, das kennen wir auch noch" etc....sehr verständnisvoll....ich meine Tochter stumpf ignoriert, Sachen aufs Band gelegt, bezahlt und dann meine Tochter eingesammelt. Und dann kommen Situationen, da gucken die Leute vielleicht nicht mehr so freundlich, aber auch da musst du drüber stehen, setz dich durch. Bei uns war es wieder Supermarkt. Wir waren vorher noch woanders einkaufen und hatten die Joghurts meiner Tochter dort schon eingekauft. im nächsten Markt sah sie dann einen Joghurt mit einer Comicfigur drauf, Geschmacksrichtung wusste ich gleich, mag sie nicht und dann noch so ein Zeugs zum reinkippen. Es ging nur um diese Comicfigur. Tja, und was glaubst du, wie die Leute gucken, wenn du mit einem Kind an der Kasse stehst, dessen Unterlippe vor unterdrücktem Weinen zittert und das nur bettelt "Mama, ich will doch nur, dass du mir einen Joghurt kaufst".....mmmhh, da kamen schon doofe Blicke, aber da muss man auch mal durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.